• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony patentiert kurzerhand Gameplay-Mechanik aus Death Stranding

Zu erst dachte ich mir..na und, sollen sie es doch haben. Juckt mich ja nicht.
Aber wenn ich´s mir so recht überlege hmmmmm ?
Wo könnte das noch Enden oder wo wären wir, wen das schon viele vorher gemacht hätten
(oder gibt es sowas ja schon lange?).
Keine Ahnung was ich davon halten soll?
 
Heißt es "durchgewinkt" oder "durchgewunken"? ^^ Geht beides?
Neee
 
Zu erst dachte ich mir..na und, sollen sie es doch haben. Juckt mich ja nicht.
Aber wenn ich´s mir so recht überlege hmmmmm ?
Wo könnte das noch Enden oder wo wären wir, wen das schon viele vorher gemacht hätten
(oder gibt es sowas ja schon lange?).
Keine Ahnung was ich davon halten soll?
Ich sehe das auch eher kritisch. Warner hat ja beispielsweise auch das Nemesis-System aus Mittelerde: Mordors Schatten patentiert, was ich super schade finde, weil andere Entwickler damit sicherlich tolle Sachen hätten umsetzen können. So werden wir es vielleicht nie wieder sehen oder eben nur in Warner-Spielen...

Heißt es "durchgewinkt" oder "durchgewunken"? ^^ Geht beides?
Neee
Der Duden sagt, dass beides geht. :)
 
Irgendwie klingt das für mich als hätten sie die Mechanik von natürlichen Pfaden beschrieben, zB welche die Tiere auf ihren Routen ins Unterholz schaffen.
Oder eben Menschen, wo aus Pfade dann Wege und schließlich Straßen werden mit zunehmenden Nutzungsgrad und Notwendigkeit. ??
 
ich bin weiterhin gegen solche softwarepatente - gottseidank machen nicht alle profit aus ihren patenten, denn ansonsten würde man in jedem indie-spiel vermutlich hunderte verstößte gegen irgendwelche softwarepatente finden einfach weil hier dinge patentiert werden auf die tausende und abertausende von entwicklern kommen auch wenn sie vom patent garnichts wissen.
mMn könnte man umgekehrt auch aus jedem spiel hunderte von patenten von der güteklasse des hier geschilderten ableiten, weil sie alle mechaniken enthalten, die mindestens genauso patentwürdig sind wie die geschichte hier.
 
Ich frage mich ja, ob das einer möglichen Xbox-Umsetzung jetzt endgültig den Riegel vorschieben würde.

Gibt ja immer wieder Gerüchte, dass DS auch auf der Xbox landen könnte, wenn der Exklusivdeal mit Sony ausgelaufen ist. Damit würde ja aber auch das Patent von Sony greifen mit eventuellen Lizenzzahlungen und einem riesen Aufriss, usw...
 
Eine sehr unschöne Entwicklung. Wohin führt das künftig?


Wenn man auf diese(s) "Gameplay-Gadget / Spielmechanik" ein Patent bekommt, dann hätte man sicher auch in vielen anderen Spielen extrem vieles patentieren können...

Das würde zu einer sehr ausgedünnten Spielelandschaft und auch Herstellerlandschaft führen. Nur die ganz großen Player (Ubisoft / Sony / EA / ...) können es sich leisten, überhaupt Patentanwälte wegen jeder Software-Idee zu bemühen... kleinere Studios... keine Chance...

Stellt euch vor, Civilisation I hätte damals RUNDENTAKTIK patentieren lassen!!! Ist doch das allergleiche vom Prinzip her... Hätte es dann die gesamte Patentlaufzeit von in der Regel 20 Jahre keine anderen Rundentaktik-Spiele gegeben, außer natürlich vom CIV-Macher (damals Microprose) ?!
Oder gab es vor CIV I auch schon andere Rundentaktik? Bestimmt... dann hätte es vielleicht nie CIV gegeben...

Oder stellt euch mal vor, Valve hätte damals für HL1 + HL2 diverse Patente beantragt und durchbekommen.
Die HL-Spiele hatten ja immer viele Innovationen drin...

Oder stellen wir uns mal vor, dass das erste Rollenspiel mit Klassen/Levelaufstieg ein Levelaufstieg-System patentiert hätte... war ja auch irgendwann mal neu (leider weiß ich nicht, was das erste Spiel dazu war).
 
Was mir gerade einfällt ... das erste Siedler hatte doch schon ein derartiges Pfadsystem, es wurden nur seinerzeit keine MP Teile berücksichtigt.
Hatten spätere Siedler soetwas nicht zufällig ? ?

Sehr fragwürdig ist dieses "Patent" allemal. ?


Edit:
verdammt, um 15:00 geschrieben, aber eben erst abgeschickt und dann hatte ein anderer die selbe Idee. ?
 
Was mir gerade einfällt ... das erste Siedler hatte doch schon ein derartiges Pfadsystem, es wurden nur seinerzeit keine MP Teile berücksichtigt.
Hatten spätere Siedler soetwas nicht zufällig ? ?

Sehr fragwürdig ist dieses "Patent" allemal. ?


Edit:
verdammt, um 15:00 geschrieben, aber eben erst abgeschickt und dann hatte ein anderer die selbe Idee. ?

Siedler 3 und 4 hatte das, bei Stellen an denen viel "Verkehr" war wurde aus Gras Erde.
 
Zurück