• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Sony ist mit der PS5 erfolgreicher als Nintendo und Xbox

Ist schon interessant. Wenn MS ActivisionBlizzard übernommen hat kommen nochmal 7-8 Mrd Umsatz dazu. Dann noch ca. 1 Mrd Umsatz aus der Bethesda Übernahme. Damit zieht MS an Sony vorbei und landet hinter Tencent auf Platz 2, bzw zieht mit Sony gleich. Dann ist es in dieser Hinsicht buchstäblich ein Kopf an Kopf rennen.
 
Es geht aber nicht um Geld allein, weil sonst würde Google und co. schon lang alles dominieren am Gaming Markt.

Darum brauchte es auch über 20 Jahre und dazu noch Milliardeninvestition um konkurrenzfähig zu sein.
Es geht um viel mehr als, irgendwo Geld reinzuwerfen und zu schauen ob was draus wächst.

Es wird weder Foto-Modus gespielt noch Auflösung und schon gar nicht Umsatz...
Wenn die Games nicht ziehen nützen dir Milliarden Umsätze ein scheiß und wenn die Hardware nicht zieht ist es das selbe Problem, siehe auch hier wieder Google und co.

A/B hat die selben Probleme wie EA oder Zenimax und auch ein Sony wird diese Probleme bekommen wenn sie nach Schema F arbeiten.

Irgendjemand steht irgendwo und fragt sich wann er sein Geld wieder bekommt was er investiert + Boni hat und um sowas zu gewährleisten passieren Dinge wie CP2077 / Fallout 76 / Battlefield / CoD Vanguard etc.
Schnell schnell schnell...immer weniger Innovationen...immer kürzere Entwicklungszeit dämlichen MT Shop usw. Hauptsache auf der sicheren Seite

Oder jemand schiebt eine Cola Flasche aus dem Bild und der Aktienkurs von Cola fällt...völlig bedeutungslose Geste aber für mache scheint die Welt zusammenzubrechen.
Willkür am Markt...
 
Richtig gut macht es im Moment Nintendo. Daher fahren sie auch verdientermaßen die größten Gewinne ein.

Bei MS holt man sich den Erfolg mit Gewalt. Aber wer will es ihnen verübeln, das würden andere wohl genauso machen, wenn sie könnten. Deren Spiele laufen dennoch wie verrückt. Sea of Thieves, Forza Horizon, Halo Infinite... Alles Rekordbrecher bei Userzahlen. Sicher auch dank GamePass. Das Konzept geht auf.

Sony schwenkt sicher nicht grundlos auf den GaaS Ansatz um. Dafür haben sie mit der Bungie-Übernahme den Grundstein gelegt. Bin gespannt was daraus wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Richtig gut macht es im Moment Nintendo. Daher fahren sie auch verdientermaßen die größten Gewinne ein.

Bei MS holt man sich der Erfolg mit Gewalt. Aber wer will es ihnen verübeln, das würden andere wohl genauso machen, wenn sie könnten. Deren Spiele laufen dennoch wie verrückt. Sea of Thieves, Forza Horizon, Halo Infinite... Alles Rekordbrecher bei Userzahlen. Sicher auch dank GamePass. Das Konzept geht auf.
Aber was ist bei den Rekordbrechern noch übrig? Bereits 3 Wochen nach Release haben sich die Userzahlen von Halo halbiert.
Aktuell spielen nur noch ein Fünftel der Spieler aus November. (21,36 %)
Für Forza liegen mir keine aktuellen Zahlen vor, scheint aber nicht den Einbruch gehabt zu haben.
Sea of Thieves interessiert mich nicht.
Aber was haben alle 3 gemeinsam? Sind alle 3 im GamePass.
Sehe nicht, wie da ein Konzept aufgeht, denn bei den ganzen Rekorden müßte mehr Umsatz und Gewinn gemacht werden.
Da hat Sony noch eher ein Konzept, aber das beste hat wohl Nintendo derzeit. Jedenfalls widerlegen die beiden sehr erfolgreich die Abo-Thoerie.
 
Ich verstehe hier die Aussage nicht, bitte erklärt es mir einer.

Im Artikel steht eindeutig, dass es sich hierbei nicht um die kompletten Firmeneinnahmen handelt sondern nur die aus dem Videospiel Geschäft.

Es wurden Zahlen veröffentlicht. Also, wie kann man allein aus diesen Zahlen schließen, dass Sony eine Summe X mit der PS5 verdient und Microsoft Summe Y mit XBOX Series X/S? Die sich doch auf die kompletten Einnahmen aus der Videosparte oder etwa nicht?

Die Überschrift ist aber ohnehin einfach schlecht gewählt. Sehr viele Überschriften eurer Artikel sind ziemlich irreführend
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja mei solln sie halt mehr Konsolen verkaufen, MS hat mehr Umsatz im Quartal als Sony im jahr XD
 
Ich verstehe hier die Aussage nicht, bitte erklärt es mir einer.

Im Artikel steht eindeutig, dass es sich hierbei nicht um die kompletten Firmeneinnahmen handelt sondern nur die aus dem Videospiel Geschäft.

Es wurden Zahlen veröffentlicht. Also, wie kann man allein aus diesen Zahlen schließen, dass Sony eine Summe X mit der PS5 verdient und Microsoft Summe Y mit XBOX Series X/S? Die sich doch auf die kompletten Einnahmen aus der Videosparte oder etwa nicht???
Ich verstehe das so, dass die Einnahmen sich aus Hard- und Software Einnahmen zusammensetzen.
Am untransparentesten sind da wohl die Zahlen von MS, da MS zu manchen Einnahmen keine Aussagen macht.
 
Naja aber Sony hat doch sicherlich keine Tabelle veröffentlicht, wo die Zahlen schön nach PS4 und PS5 gegliedert sind, oder täusche ich mich?

An dieser Stelle wäre es nett, wenn der Autor selbst zu Wort käme
 
Naja aber Sony hat doch sicherlich keine Tabelle veröffentlicht, wo die Zahlen schön nach PS4 und PS5 gegliedert sind, oder täusche ich mich?

An dieser Stelle wäre es nett, wenn der Autor selbst zu Wort käme
Weiß ich nicht. Lässt sich bestimmt irgendwie herausfinden.
Aber ich denke, dass die Sony Zahlen zumindest die Einnahmen beider Konsolen, was die Hardware betrifft umfasst.
Softwaretechnisch auch für beide, da die meisten noch Spiele für beide Konsolen erscheinen…denke ich jedenfalls.
 
Die Frage ist ja wer hat langfristig das bessere Konzept und kann sich auf neue Technologien und deren Verknüpfung konzentrieren. Sony hat starke Bretter bei den Exclusive spielen. Viele Konsolenspieler sind aber Casualspieler die eigentlich beinahe jedes Jahr dieselben Titel kaufen, Fifa/COD/AC/Farcry. Der Gamepass macht insofern Sinn als das Spieler in den Genuss von Spielen kommen für relativ kleines Geld welche die sich wahrscheinlich sonst nicht kaufen würden. Darüber hinaus kommen so Bretter wie Halo oder Forza auch mal eben in den Gamepass, nebenbei kann man alle EA Pass spiele spielen. Dann noch die Möglichkeit den Gamepass auf beinahe allen Endgeräten benutzen zu können.

Ich habe es immer gesagt und das bleibt auch mein Statement, SOny profitiert vom Namen "Playstation" und auch in gewisserweise vom Freundezwang. Wenn man den zusammen spielen will braucht man eigentlich trotz Crossplay noch immer die gleiche Konsole wie die Freunde.

Natürlich ziehen Exclusives, das aber ist mehr für Puristen oder wahre Fans einer Serie, wie Horizon, GranTourismo oder ein Uncharted. Sowie auch ne Nintendo Konsole von Nostalgikern oder Fans schlicht gekauft werden um sich nebenbei noch nen Mario oder Zelda oder Metroid zu daddeln.

Aus meiner ganze persönlichen Bubble heraus habe ich das Gefühl Microsoft macht vieles richtig und ebnet sich den Weg in die Zukunft. Irgendwann zieht der Name Playstation auch nicht mehr. Bei der X Series X hat Microsoft schon verdammt viel richtig gemacht, allen voran Plug & Play SSD Festplatten oder aber die vollends HDMI 2.1 Möglichkeiten. KLar das sind echt Nuancen und werden im Spielbetrieb eher minimalste Unterschiede aufzeigen und letzlich läuft ein Spiel einfach da besser wo es programmiert oder speziell auf eine Konsole hin angepasst wurde.

Wenn Nintendo zum Beispiel die Kinder und Jugendlichen als Zielgruppe verliert können die in Japan ganz sicher dicht machen. Von den paar Nostalgikern (mich eingeschloßen) kann so ein Unternehmen nicht von Leben.
 
@ General-Lee

Genau so verstehe ich das auch. Also ich gehe jetzt einfach mal davon aus, dass die Überschrift Quark ist. Es geht nicht darum, was Sony an Gewinn mit der PS5 macht sondern darum, dass sich der Artikel besser klicken lässt

Korrigiert mich ruhig

@ Nerdrage

Das ist halt die große Frage. Wahrscheinlich schon.. Denn wieso sollte man sich da explizit auf die PS5 beziehen? Es werden die kompletten Zahlen aus allen Bereichen der Konsolen sein und den Leser will man für doof halten
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Nintendo zum Beispiel die Kinder und Jugendlichen als Zielgruppe verliert können die in Japan ganz sicher dicht machen. Von den paar Nostalgikern (mich eingeschloßen) kann so ein Unternehmen nicht von Leben.
Ah, ich weiß nicht. Mittlerweile hat die Switch die Wii überholt. Wenn Nostalgiker prinzipiell Nintendo-Konsolen kaufen, hätte die WinU ja auch ein Erfolg sein müssen.
Nein, ich glaube, das sind größtenteils keine Nostalgiker, die eine Switch gekauft haben und es immer noch tun.
Kinder werden sie auch kaum verlieren als Zielgruppe, denn Kinder selbst kaufen keine Konsolen, sondern deren Eltern und Großeltern. Die muss man abholen und das gelingt offenkundig.
Was genau es ist, dass die Switch so erfolgreich macht, weiß ich selber nicht. Ich denke, eine Kombination aus verschiedenen Dingen, das Konzept, die Einfachheit und ja, sicher auch eine Teil Tradition. Jedenfalls haben sie ganz viel richtig gemacht und ein glückliches Händchen gehabt.

Was die Playstation betrifft, aus meiner Bubble heraus…da spielen die meisten Freunde und ich selber auch kaum Multiplayer, sondern schon größtenteils die Exclusives. Es ist also sehr unterschiedlich. Aber ja, es gibt auch eine Menge Spieler, die aufgrund fehlender Cross-Plattform-Möglichkeiten an eine spezielle Hardware gebunden werden.
Was ich mir überlege…meine SeriesX wieder zu verkaufen, weil ich sie kaum nutze. Da ist einfach kaum etwas, was mich interessiert. Das ist jetzt wieder ein persönliches Ding, aber da holen mich Sony und Nintendo ganz anders ab.

Natürlich zeigt der GamePass seine Wirkung, aber es gibt auch genug Kritiker. Nicht alle finden toll, was da gerade passiert. Man wird sehen, wo die Reise hingeht…ich selber habe kein gutes Gefühl dabei.
 
Aber was ist bei den Rekordbrechern noch übrig? Bereits 3 Wochen nach Release haben sich die Userzahlen von Halo halbiert.
Aktuell spielen nur noch ein Fünftel der Spieler aus November. (21,36 %)
Ob jetzt SP Spiele ein Maßstab für Langzeitbeschäftigung ist mag ich anzweifeln.
Ja, ist auch ein MP drin, aber spielen tun es auf den PC in meiner Bubble keiner.
Mal für 1-2 Stunden antesten zähle ich nicht ! ?

Für Forza liegen mir keine aktuellen Zahlen vor, scheint aber nicht den Einbruch gehabt zu haben.
Sieht verdammt gut aus, ich kann die Begeisterung daran aber auch nicht nachvollziehen.

Sea of Thieves interessiert mich nicht.
Wir hatten es Coop ein Abend angespielt und wollten es lieben.
Tolle Stimmung usw. aber dann kam Tag2 und das Erwachen das man den Fortschritt nur in Form von Währung und Ausrüstung mitnehmen kann ... angefangene/nicht abgegebene Quests zurückgesetzt. ?
 
Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit gewisse Kommentare einfach auszublenden? Gewisse "fans" von Marken, die hier ihre Unwahrheiten und hate-speech verbreiten muss man sich dann nicht mehr geben.

Wäre ja nice! :)
 
Gibt es hier eigentlich die Möglichkeit gewisse Kommentare einfach auszublenden? Gewisse "fans" von Marken, die hier ihre Unwahrheiten und hate-speech verbreiten muss man sich dann nicht mehr geben.

Wäre ja nice! :)
Dann lies es doch einfach nicht. Das Leben ist schön.
Wir hatten es Coop ein Abend angespielt und wollten es lieben.
Tolle Stimmung usw. aber dann kam Tag2 und das Erwachen das man den Fortschritt nur in Form von Währung und Ausrüstung mitnehmen kann ... angefangene/nicht abgegebene Quests zurückgesetzt. ?
Na das ist ja doof…
 
Zurück