• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sony Handy kam immer noch defekt auf Reparatur - was tun?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab heute nach 3 Wochen mein k770i aus der Reparatur zurückbekommen. Es wurde damals über den Sony-Support in die Wege geleitet, dass es abgeholt wird. Es is keine 5 Monate alt.

Der Fehler war, dass der Akku von einem tag auf den anderen keine 24 Stunden mehr hielt, obwohl der Akku garantiert o.k ist und ALLE evtl. Faktoren wie zB "Datenübertragung ständig an" usw kategorisch ausgeschlossen werden können.

Dies hatte ich auch AUSFÜHRLICH dem Handy als Fehlerbeschreibung beigelegt - und DAS macht mich jetzt wirklich wütend: das Handy ist nun innerhalb der ersten 5 Stunden seit erstmaligem Wiedereinschalten schon wieder von 75% auf 55% Akku runter, obwohl es nur "rumlag" ! ganz offensichtlich hat dieser blöde Reparaturservice also KEINE Überprüfung bezogen auf MEIN Problem durchgeführt, obwohl beim "Lieferschein" steht "Reparatur / Überprüfung. Endtest erfolgreich bestanden". Das macht mich echt richtig sauer!

Was soll ich nun tun? Nochmal 3 Wochen warten und das Handy dann wieder mit dem gleichen Fehler zurückbekommen??? Habt ihr Tipps? Kann man Sony dazu bewegen, ein neues zu schicken? Ich möchte die morgen mal anrufen, daher wären schnelle Tipps sehr hilfreich.

Zu allem übel ist vorgestern mein altes k810i (hatte nen leichten Wasserschaden) ganz gestorben: kein Strom mehr, nur ne rote LED an der Seite leuchtet, wenn man das Ladegerät ansteckt), ich habe also auch keinen Ersatz mehr...

Herbboy am 22.01.2009 19:51 schrieb:
Ich hab heute nach 3 Wochen mein k770i aus der Reparatur zurückbekommen. Es wurde damals über den Sony-Support in die Wege geleitet, dass es abgeholt wird. Es is keine 5 Monate alt.

Der Fehler war, dass der Akku von einem tag auf den anderen keine 24 Stunden mehr hielt, obwohl der Akku garantiert o.k ist und ALLE evtl. Faktoren wie zB "Datenübertragung ständig an" usw kategorisch ausgeschlossen werden können.

Dies hatte ich auch AUSFÜHRLICH dem Handy als Fehlerbeschreibung beigelegt - und DAS macht mich jetzt wirklich wütend: das Handy ist nun innerhalb der ersten 5 Stunden seit erstmaligem Wiedereinschalten schon wieder von 75% auf 55% Akku runter, obwohl es nur "rumlag" ! ganz offensichtlich hat dieser blöde Reparaturservice also KEINE Überprüfung bezogen auf MEIN Problem durchgeführt, obwohl beim "Lieferschein" steht "Reparatur / Überprüfung. Endtest erfolgreich bestanden". Das macht mich echt richtig sauer!

Was soll ich nun tun? Nochmal 3 Wochen warten und das Handy dann wieder mit dem gleichen Fehler zurückbekommen??? Habt ihr Tipps? Kann man Sony dazu bewegen, ein neues zu schicken? Ich möchte die morgen mal anrufen, daher wären schnelle Tipps sehr hilfreich.

Zu allem übel ist vorgestern mein altes k810i (hatte nen leichten Wasserschaden) ganz gestorben: kein Strom mehr, nur ne rote LED an der Seite leuchtet, wenn man das Ladegerät ansteckt), ich habe also auch keinen Ersatz mehr...
Hast auch mal nen anderen Akku versucht?
Sonst hiflt wirklich nix als da anzurufen und denen das nochmal in alle Ruhe schildern.

Freaky22 am 22.01.2009 20:00 schrieb:
obwohl der Akku garantiert o.k ist und ALLE evtl. Faktoren wie zB "Datenübertragung ständig an" usw kategorisch ausgeschlossen werden können.
Sonst hiflt wirklich nix als da anzurufen und denen das nochmal in alle Ruhe schildern.

wurde sowohl in einem lokalen sony servicepartner getestet, als auch von mir an einen freund mit dem gleichen handy verliehen, er gab mit seinen akku => seiner bei mir nach 24std komplett, leer, meiner bei ihm nach 48std grad mal ca. 20% leerer.

Herbboy am 22.01.2009 20:53 schrieb:
Freaky22 am 22.01.2009 20:00 schrieb:
obwohl der Akku garantiert o.k ist und ALLE evtl. Faktoren wie zB "Datenübertragung ständig an" usw kategorisch ausgeschlossen werden können.

wurde sowohl in einem lokalen sony servicepartner getestet, als auch von mir an einen freund mit dem gleichen handy verliehen, er gab mit seinen akku => seiner bei mir nach 24std komplett, leer, meiner bei ihm nach 48std grad mal ca. 20% leerer.
Und was sagt der Support ?
Bei Siemens waren auch Scherzkekse im Support tätig. Wollte wissen wie dick die Wärmeleitpads sind und die Antwort war : wir verbauen so etwas nicht in unseren Geräten

Da frag ich mich was das sonst auf dem Speicher sein soll xD

Freaky22 am 23.01.2009 22:12 schrieb:
Und was sagt der Support ?
Bei Siemens waren auch Scherzkekse im Support tätig. Wollte wissen wie dick die Wärmeleitpads sind und die Antwort war : wir verbauen so etwas nicht in unseren Geräten

Da frag ich mich was das sonst auf dem Speicher sein soll xD

o.k, heute morgen war das handy wieder leer - oh wunder... hab sony angerufen, die würden das erneut abholen und versuchen, es zu fixen, aber der supporter meinte, es KÖNNTE auch an ner alten simcard liegen, das wäre bei ihm mal ähnlich gewesen, wegen UMTS. ich fragte dann, ob der akku dann auch schon nach nem tag leer war - naja, ganz so schnell dann doch nicht, mußte er zugeben... habe auch amazon ne mail geschrieben, und die antworteten schon heute abend, sehr bedauernd über den defekt, und dass sie anbieten, dass sie es wenigstens einmal selber rapieren würden - ich denke, ich sende das an amazon, da sich der text so anhörte "wenn wir es nicht hinkriegen, gibt's direkt ein neues".

aber erstmal teste ich die simcard meines vaters - wenn mit DER alles o.k ist, dann muss ich alles zurücknehmen und die card als ursache sehen.

btw: hab tmobile angerufen, ob das sein kann und ob ich ne neue card haben könnte (altew fast 9 jahre alt). jo, aber kostet 20€ - hallo?! ist das normal? ich hab sie ja nicht verloren oder so... ^^

mit Fehlermeldung wieder zurück senden und warten, das ganze spiel noch zwei mal und sony muss dir ein neues Handy geben oder den Kaufpreis zurück erstatten.

Herbboy am 24.01.2009 03:18 schrieb:
btw: hab tmobile angerufen, ob das sein kann und ob ich ne neue card haben könnte (altew fast 9 jahre alt). jo, aber kostet 20€ - hallo?! ist das normal? ich hab sie ja nicht verloren oder so... ^^
ja und? was sollen die mit der alten noch machen ausser wegwerfen?
SIMkarten kosten leider was.

... aber dass die den akku schneller aufbrauchen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. :-o
naja, du überprüfst das ja.

HanFred am 24.01.2009 12:48 schrieb:

... aber dass die den akku schneller aufbrauchen, kann ich mir beim besten willen nicht vorstellen. :-o
Naja kann durchaus passieren. Alte Handys kommen ja z.B. auch nicht mit neuen SIMs klar.
Aber das mit de 20 € is ganz schön dreißt und ne Frechheit, wenn man bedenkt dass man prepaid karten für 5€ bekommt mit 5€ Guthaben

Freaky22 am 24.01.2009 12:52 schrieb:

Naja kann durchaus passieren. Alte Handys kommen ja z.B. auch nicht mit neuen SIMs klar.
Aber das mit de 20 € is ganz schön dreißt und ne Frechheit, wenn man bedenkt dass man prepaid karten für 5€ bekommt mit 5€ Guthaben

Jep, O2 verschenkt die sim-karten bei Verlust oder Defekt.

aber erstmal teste ich die simcard meines vaters - wenn mit DER alles o.k ist, dann muss ich alles zurücknehmen und die card als ursache sehen.
Also dass das die Ursache für den Fehler ist, darauf sollte auch die Rep. Werkstatt kommen können und z.B. einfach einen Zettel mit einem Hinweis auf die SIM dem 'reparierten' Gerät beilegen.

Mein Chef in der Ausbildung hat immer gesagt: "Kein Fehler festgestellt" gibt es nicht, aus irgendeinem Grund kommen die Geräte zu uns und diesen Grund gilt es herauszufinden. Ganz so falsch ist das nicht.

Und ob man das glaubt oder nicht, selbst wenn ein Techniker mit Eigeninitiative in grösseren Firmen das Problem erkennt und mit der Idee z.B. "eines Info-Zettels beilegen" zu seinem Chef geht, wird er dort oft abgeklemmt und schlussendlich wird's dem braven Techniker ganz einfach zu blöd und so passiert halt gar nix ^^

pirx am 24.01.2009 13:29 schrieb:
Also dass das die Ursache für den Fehler ist, darauf sollte auch die Rep. Werkstatt kommen können und z.B. einfach einen Zettel mit einem Hinweis auf die SIM dem 'reparierten' Gerät beilegen.

Mein Chef in der Ausbildung hat immer gesagt: "Kein Fehler festgestellt" gibt es nicht, aus irgendeinem Grund kommen die Geräte zu uns und diesen Grund gilt es herauszufinden. Ganz so falsch ist das nicht.

Und ob man das glaubt oder nicht, selbst wenn ein Techniker mit Eigeninitiative in grösseren Firmen das Problem erkennt und mit der Idee z.B. "eines Info-Zettels beilegen" zu seinem Chef geht, wird er dort oft abgeklemmt und schlussendlich wird's dem braven Techniker ganz einfach zu blöd und so passiert halt gar nix ^^
Aber eine 9 Jahre alt SIM ist schon eine Seltenheit

Freaky22 am 24.01.2009 13:37 schrieb:
Aber eine 9 Jahre alt SIM ist schon eine Seltenheit
Mag sein... kein Grund das Problem einfach unter den Teppich zu kehren, zumal es ja offenbar bekannt ist :)

Jetzt mal vorausgesetzt, es ist wirklich dieses Problem. Durchaus möglich dass die bei der Rep. Mist gebaut haben und z.B. das Handy zu wenig lang getestet haben weil allgemein der Durchlauf möglichst schnell erledigt werden -> muss.

also, auf dem beiblatt des "reparierten" handys stand "reparatur / überprüfung. endprüfung erfolgreich bestanden", d.h. entweder isses wirklich die SIM oder die haben nur einen standardprüfung gemacht, bei der man den fehler nicht nachvollziehen kann.

und simcard beilegen? soll das ein witz sein? ich kann doch nicht 3-4 wochen einfach nicht erreichbar sein, trotzdem für meinen vertrag zahlen und dann auch noch zittern, ob ein unseriöser mitarbeiter der werkstatt nicht mal auf meine card nach marokko telefoniert oder so.... :B

und@HanFred:
die SIM-card ist doch so was wie - analog gesehen - der telefonanschluss oder für DSL der splitter im haus. wenn der kaputt is, dann hat der betreiber an sich gefälligst das zu regeln, das gehört zu seiner leistung dazu. ich bezahle dafür, dass ich telefonieren kann, und der betreiber sorgt dafür, dass dies auch geht - und da gehört ne simcard dazu. dass er zb wegen verlust oder weil man sein handy in wasser geworfen hat oder so dann was verlangt, das ist o.k, aber nach über 8 jahren und/oder bei defekt - irgendwann muss ne simcard doch sicher eh mal erneuert werden

Herbboy am 24.01.2009 14:07 schrieb:
die SIM-card ist doch so was wie - analog gesehen - der telefonanschluss oder für DSL der splitter im haus. wenn der kaputt is, dann hat der betreiber an sich gefälligst das zu regeln, das gehört zu seiner leistung dazu.
du hast natürlich völlig recht. aber es gibt leider anbieter, die für jede kleinigkeit unsummen verlangen. ich wohne in der schweiz, ich bin's gewohnt. :|

HanFred am 24.01.2009 14:11 schrieb:
Herbboy am 24.01.2009 14:07 schrieb:
die SIM-card ist doch so was wie - analog gesehen - der telefonanschluss oder für DSL der splitter im haus. wenn der kaputt is, dann hat der betreiber an sich gefälligst das zu regeln, das gehört zu seiner leistung dazu.
du hast natürlich völlig recht. aber es gibt leider anbieter, die für jede kleinigkeit unsummen verlangen. ich wohne in der schweiz, ich bin's gewohnt. :|
jo, DASS es so ist, das is klar ;) wobei mit der telefon-supporter angeboten hat, dass ich nur 10€ zahlen muss, da ich so lange kunde bin.

naja, wenn sich die sim als ursache entpuppt (werden heute mal die meines vaters nen tag lang ausprobieren), dann muss ich das wohl machen. vlt. geh ich dann zu nen t-shop, ggf. is da ein noch besserer rabatt drin.

Zurück