• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Soll ich mir Vista Ultimate 64 holen???

CyclopGraz

Hobby-Spieler/in
Hallo Community!!

Ich sitze gerade vor meiner Kiste und habe irgendwie Gelüste meinem PC Vista anzutun. Und zwar die Ultimate 64 SB variante (um etwa 130€)

Ich habe einen Athlon64 X2 6000+ mit 4 Gig Corsair DDR2 mit einer 8800er GTX.

Meine Frage nun: Gewinne ich Leistung (gesamter Arbeitsspeicher nutzbar) oder verliere ich Leistung (wovon ich ausgehe, aber ich habe keine Ahnung wie viel)

Und vor allem: Ist 64Bit sehr problematisch was die Unterstützung von alten 32Bit Programmen betrifft???

Außerdem will ich mir speziell für Vista eine neue Platte in den PC hängen: http://geizhals.at/a261801.html
http://www.samsung.com/global/busin...=72&type=61&subtype=63&model_cd=240&ppmi=1155

Der Plan ist die alte Platte weiterhin im PC zu lassen, und zwar so wie sie jetzt ist, also mit XP und allen Programmen/Dateien.

Kann ich dann Quasi beim Booten auswählen welches OS geladen wird oder macht mir Vista dabei Scherereien???

Danke in Voraus, MFG Florian

AW: Soll ich mir Vista 64 hohlen???

Mittlerweile sind 64 Bit Systeme genau/fast so schnell wie 32 Bit Systeme. Solltest du das Glück haben ein Programm/Spiel zu verwenden, welches 64Bit unterstützt, so ist das System meistens sogar schneller.
Ich selbst benutze Vista Business x64 und bin eigentlich vollkommen zufrieden. Mittlerweile gibt es auch genügend 64 Bit Treiber, sofern du nicht irgendwelche Peripherie aus dem letzten Jahrtausend benutzt.
32 Bit Programme laufen bei mir ebenfalls ohne Probleme, zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme was das angeht.

Und es so einzurichten, dass du XP 32Bit und Vista x64 booten kannst, sollte eigentlich auch kein Problem sein. Jedoch kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, da ich nur noch Vista benutze.

Pa1nk1LLa am 20.05.2008 16:00 schrieb:
Mittlerweile sind 64 Bit Systeme genau/fast so schnell wie 32 Bit Systeme. Solltest du das Glück haben ein Programm/Spiel zu verwenden, welches 64Bit unterstützt, so ist das System meistens sogar schneller.
Ich selbst benutze Vista Business x64 und bin eigentlich vollkommen zufrieden. Mittlerweile gibt es auch genügend 64 Bit Treiber, sofern du nicht irgendwelche Peripherie aus dem letzten Jahrtausend benutzt.
32 Bit Programme laufen bei mir ebenfalls ohne Probleme, zumindest hatte ich bis jetzt keine Probleme was das angeht.

Und es so einzurichten, dass du XP 32Bit und Vista x64 booten kannst, sollte eigentlich auch kein Problem sein. Jedoch kann ich das nicht mit Sicherheit sagen, da ich nur noch Vista benutze.

zuerst XP installieren. Danach auf eine weitere Partition Vista und Du bekommst automatisch beim booten eine Auswahlmöglichkeit. Aber nur wenn Du in dieser Reihenfolge installierst.

Ich nutze Vista 64bit seit 16 Monaten problemlos. Häufiger bei alten Scannern und bei vielen TV-Karten gibt es Probleme weil die Hersteller keine passenden Treiber liefern. Ansonsten alles easy.

Pa1nk1LLa am 20.05.2008 16:00 schrieb:

Arg viel Peripherie hab ich eigentlich nicht... Sound ist Onboard (ASUS Crosshair), Maus (Razer Copperhead/Logitech G5), Tastatur Logitech G15, Samsung DVD Brenner und Laufwerk.
Und eine kleine 150GB Externe Festplatte von WD. Kein Drucker, kein Scanner, kein sonstwas.

Zu den Games: im Thread
http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thread&gid=2016&bid=461&tid=5078728&page=1

Ist aber eigentlich nur von Vista 32 die Rede was die Kompatibilität betrifft.

Laufen normale 32Bit Spiele die unter Vista32 laufen auch unter Vista64??

MFG Florian

Bei welchen Spielen befürchtest Du denn das sie nicht mehr laufen !? Wenn Du XP weiterhin auf der Platte hast ist es ja eigentlich egal.

EmmasPapa am 20.05.2008 16:09 schrieb:
Bei welchen Spielen befürchtest Du denn das sie nicht mehr laufen !? Wenn Du XP weiterhin auf der Platte hast ist es ja eigentlich egal.

Alles was älter als 2006 ist.... Also die ganze Prä-Vista-Ära.

Obwohl du eigentlich recht hast *mit der Hand an die Stirn hau* daran hab ich gar nicht mehr gedacht...

MFG Florian

CyclopGraz am 20.05.2008 16:13 schrieb:

Obwohl du eigentlich recht hast *mit der Hand an die Stirn hau* daran hab ich gar nicht mehr gedacht...

MFG Florian

Also wegen der Kompatibilität von Spielen musst du dir eigentlich keine Gedanken machen. Ich bin auch schon seit Ewigkeiten begeisterter Gamer und spiel alles was mir in die Hände kommt, aber selbst unter Vista x64 hatte ich nur 1-2 Fälle wo Spiele nicht funktioniert haben und die waren auch schon demenstprechend alt. Ansonsten hast du halt, wie schon gesagt, noch deine XP Partition :)

CyclopGraz am 20.05.2008 16:13 schrieb:

MFG Florian
Is alles kein Problem! Selbst Diablo II (2000) und Jagged Allinance 2 (1999) laufen problemlos!

EmmasPapa am 20.05.2008 16:03 schrieb:
zuerst XP installieren. Danach auf eine weitere Partition Vista und Du bekommst automatisch beim booten eine Auswahlmöglichkeit. Aber nur wenn Du in dieser Reihenfolge installierst.

Ich nutze Vista 64bit seit 16 Monaten problemlos. Häufiger bei alten Scannern und bei vielen TV-Karten gibt es Probleme weil die Hersteller keine passenden Treiber liefern. Ansonsten alles easy.

Der Plan ist das XP auf seiner eigenen Platte (die jetzt schon im PC ist) bleibt und Vista gleich auf eine neue Platte installiert wird.

Danach sind quasi eine 250er Platte mit XP und eine 500er mit Vista im PC.

Also keine Vista bzw XP- Partition sondern jeweils eine eigene Platte - damit sich die zwei garantiert nicht in die quere kommen und weil meine 250er langsam etwas eng wird.

Muss ich dann wenn ich das andere OS verwenden will im BIOS die Bootsequenz umstellen (also von der jeweiligen Platte Booten) oder kann ich mir das sparen und einfach mit Pfeilchen rauf und runter das OS auswählen wie wenn ich zwei OS nacheinander auf einer Platte installiert hätte?

MFG Florian

Würde mich auch interesieren.

Weil ich wil auch vista64 und xp32 parallel instalieren

PitBliz am 21.05.2008 13:01 schrieb:
Würde mich auch interesieren.

Weil ich wil auch vista64 und xp32 parallel instalieren

Geht problemlos... Allerdings hat es bei mir "etwas" gedauert bis das Vista gelaufen ist. Es war sogar ein Bios-Flash notwendig... :finger2:

Aber Asus sei dank ging das unter Windows... Nur kommen muss man erst einmal darauf... :finger:

MFG Florian

Zurück