• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software zum einteilen der CPU

Dagsterr

Stille/r Leser/in
Sry für den kommischen Titel, aber ich weis nicht direkt wie ich das beschreiben soll.

Habe folgendes Problem, habe mir UT 2004 besorgt, und der saugt verdammt viel CPU leider oft auch 100% aber wenn er 100% saugt, regiert die Hardware nicht mehr. Suche ein Program, mit dem ich sagen kann 90% deines CPU's darfst du nutzen, der Rest bleibt unberührt. Damit würde ich verhindern das meine Hardware sich bei 100% aufhängt. Kennt jemand so ne softeware? Free/shareware is mir egal.

Dagsterr am 22.06.2008 19:08 schrieb:
Sry für den kommischen Titel, aber ich weis nicht direkt wie ich das beschreiben soll.

Habe folgendes Problem, habe mir UT 2004 besorgt, und der saugt verdammt viel CPU leider oft auch 100% aber wenn er 100% saugt, regiert die Hardware nicht mehr. Suche ein Program, mit dem ich sagen kann 90% deines CPU's darfst du nutzen, der Rest bleibt unberührt. Damit würde ich verhindern das meine Hardware sich bei 100% aufhängt. Kennt jemand so ne softeware? Free/shareware is mir egal.

was für ne CPUbhast du denn? denn ich glaub eher, dass die entweder zu schwach ist, oder aber zB deine firewall bockt und sorgt für die auslastung.

Ich wüsste nicht dass es so ein Programm gibt. Lediglich für Multicores gibt es eine Software wo man Anwendungen auf einen Kern legen kann, sodass z.B. UT2004 auf Core0 und der Rest auf Core1 läuft.

fiumpf am 22.06.2008 19:38 schrieb:
Ich wüsste nicht dass es so ein Programm gibt. Lediglich für Multicores gibt es eine Software wo man Anwendungen auf einen Kern legen kann, sodass z.B. UT2004 auf Core0 und der Rest auf Core1 läuft.

Habe einen 3000+ AMD athlon, aber ich habe schon geschaut, wenn ich UT 2004 starte und ne Große map spiele ist die CPU auslastung bei 100% das führt dazu das meine hardware dan für die Zeit nicht mehr reagiert, ich hasse es zu Verlieren, aber wenn man dan Verliert weil die maus oder Tastatur keine befehle mehr entgegen nimmt kotz das schon an.

Dagsterr am 22.06.2008 20:46 schrieb:

Habe einen 3000+ AMD athlon, aber ich habe schon geschaut, wenn ich UT 2004 starte und ne Große map spiele ist die CPU auslastung bei 100% das führt dazu das meine hardware dan für die Zeit nicht mehr reagiert, ich hasse es zu Verlieren, aber wenn man dan Verliert weil die maus oder Tastatur keine befehle mehr entgegen nimmt kotz das schon an.

Das Spiel sollte eigentlich laufen, Du hast eher ein anderes Problem. Treiber und Co. vermutlich

EmmasPapa am 22.06.2008 20:58 schrieb:
Dagsterr am 22.06.2008 20:46 schrieb:

Das Spiel sollte eigentlich laufen, Du hast eher ein anderes Problem. Treiber und Co. vermutlich

Von welchem Treiber redest wenn ich Fragen darf? Meine HD 2400 Ist auf dem neusten stand, konnte nur die On board Grafikkarte nicht instalieren, da sie sonst Arbeitsspeicher frist ohne Ende. Was UT 2004 angeht, es läuft flüssug spiele auf maximalen Details, und auf 1024x758 Geht alles, nur das die CPU bei Großen map's rumspinnt, und meine Hardware nicht regieren lässt. Aber um mal der Frage mit der Firewall auf den Grund zu gehen, wie würde ich das Game da Freischalten? Habe normal Windows Xp Pro

EmmasPapa am 22.06.2008 21:56 schrieb:
Wie viel RAM hast Du? Ist die onBoard Grafik deaktiviert im Bios?

Ram habe ich zurzeit 768 2x ddr 1x 512mb 1x 256mb
grafikkarte onboard gibs keine option um ein device video controler oder änliches zu deaktivieren, scheint er automatisch zu machen, und noch dazu sind die treiber für die Onboard grafikkarte nicht instaliert. am Ram z.b kann es aber nicht liegen da ichs flüssig und ohne probleme auf meinem laptop spielen kann. und der hat blos 3xx ram zur verfügung

Die HD2400 hat aber eigenen RAM und zwagt sich nichts von Hauptspeicher ab !?

EmmasPapa am 22.06.2008 22:10 schrieb:

Nein tut sie nicht, ich wils nochmal wiederholen. Diese Hardware schwankung treten NUR bei UT 2004 auf, Spiele c&c3 auf Sehr hohen Details flüssig. Am ram und Grafikkarte liegt es nicht, es ist der CPU daher wollte ich wissen obs ne software gibt, die dem spiel z.b erlaubt nur 70% der CPU leistung zu geben, damit es nicht zu 100% auslastung kommt.

Dagsterr am 23.06.2008 00:44 schrieb:
EmmasPapa am 22.06.2008 22:10 schrieb:

Nein tut sie nicht, ich wils nochmal wiederholen. Diese Hardware schwankung treten NUR bei UT 2004 auf, Spiele c&c3 auf Sehr hohen Details flüssig. Am ram und Grafikkarte liegt es nicht, es ist der CPU daher wollte ich wissen obs ne software gibt, die dem spiel z.b erlaubt nur 70% der CPU leistung zu geben, damit es nicht zu 100% auslastung kommt.

daran sollte es aber wie gesagt nicht liegen. es is sicher nicht so, dass UT sich 100% nimmt und dann zB für windows nix mehr bleibt, sondern es wird eher so sein, dass irgendein tool sich mit UT in die quere kommt und UT daher auf 100% = qausi "reagiert nicht" geht. und selbst wenn UT sich das einfach "nehmen" würde: das wäre ja dann scheinbar nötig, weil irgendwas an den maps zu aufwendig ist, und dann könntest mit gebremster CPU, also nur zB 90%, erst recht nicht mehr spielen...

teste doch auch mal, was ist, wenn du die betreffenden maps offline gegen genausoviele bots spielst, wie online gegen menschl. gegner - wenn es dann KEINE probleme gibt, dann liegt das problem am onlinegaming.

Spiele nicht online, mache grad einzelspiel. Meine frage bezügllich wie ich Die Firewall so einstelle das UT nicht geblockt wird, wurde bisher aber noch Ignoriert :-D Btw bis hier hin, danke erstmal für die die sich überhaupt die mühe machen mir zu helfen.

Dagsterr am 23.06.2008 07:14 schrieb:
Spiele nicht online, mache grad einzelspiel. Meine frage bezügllich wie ich Die Firewall so einstelle das UT nicht geblockt wird, wurde bisher aber noch Ignoriert :-D Btw bis hier hin, danke erstmal für die die sich überhaupt die mühe machen mir zu helfen.

Nutzt Du die Windowsfirewall!?

EmmasPapa am 23.06.2008 09:40 schrieb:

Yep, eine andere habe ich nicht, da ich sonst eigentlich wenig auf Unbekanten seiten bin. Virrus schutz is Avir anti virus.

Dagsterr am 23.06.2008 10:37 schrieb:
EmmasPapa am 23.06.2008 09:40 schrieb:

Yep, eine andere habe ich nicht, da ich sonst eigentlich wenig auf Unbekanten seiten bin. Virrus schutz is Avir anti virus.

Die Windowsfirewall kannst du unter Start>Systemsteuerung>Sicherheitscenter (oder wie das Ding da heißt)>Windows Firewall>deaktivieren.

Aber ich glaube auch nicht, dass dir das was bringen wird. Wie Herbboy schon sagte, da muss was anderes nicht i.O. sein. Wenn mein Prozi auf 100% Auslastung steht, dann kann ich immer noch Maus und Tastatur bedienen.

Versuche doch einfach mal das Spiel neu zu installieren. Registry aufräumen, bzw. ein Festplatten Defrag machen. Oder vielleicht ist er mit den Maps wirklich überlastet. Schau mal wie es aussieht, wenn du die Einstellungen runterdrehst.

Wenn es mit anderen Spielen geht, dann würde ich den fehler bei der Anwendung selbst (also in deinem Fall UT04) suchen.

Ich habe den Rechner erst neu gemacht, neu instaliert hab ich das game auch schon, und den CCleaner + XPclean durchgejagt, aber erfolge sind nicht zusehen. Aber wie kann ein spiel was 2004 rauskam mehr CPU brauchen als ein spiel was 2008 rauskommt und wesentlich mehr resorcen brauch.. da verstehe ich die logic nicht :confused:

Dagsterr am 23.06.2008 23:56 schrieb:
Ich habe den Rechner erst neu gemacht, neu instaliert hab ich das game auch schon, und den CCleaner + XPclean durchgejagt, aber erfolge sind nicht zusehen. Aber wie kann ein spiel was 2004 rauskam mehr CPU brauchen als ein spiel was 2008 rauskommt und wesentlich mehr resorcen brauch.. da verstehe ich die logic nicht :confused:

das ist es ja: das spiel kommt sich entweder mit was in die quere (einem tool, falsche treiber oder so), oder es hat mit der mapgröße zu tun - dann hat es auch nix mit dem alter zu tun. wenn ich zB bei civilization 1 von 1990 eine weltkarte hätte, die riesengroß und detalliert ist mit vielen gegnern, dann würd selbst ein quadcore schwächeln ;) oder es kann zB sein, dass neuere spiele das ganze intelligenter verwalten und daher auch große maps leicht spielbar sind, bei UT2004 aber "muss" die map dauern komplett berechnet werden oder so...

wäre interessant zu wissen, ob andere spieler bei den maps auch probleme haben. vtl. würden die maps sogar neue CPUs fordern?

ach ja: gegen wieviele bots spielst du denn? je mehr, desto mehr CPU wird gebraucht. und irgendwann packt ne CPU das halt nicht mehr. teste die karten doch mal mit nur 1-2 bots. wenn es dann geht, dann hattest du vorher einfach zuviele bots.

Irgentwie gehn alle davon aus das ich es Multyplayer spiele.
Ich mache den SP mode, das heist die standard maps, + standard bots. Echt ein phenomen, die neuen spiele wie c&c3 cod4 etc laufen reibungslos nur ut2004 macht zicken, da die treiber die da sind bleiben müssen, werd ich das spiel wieder löschen, werd für 1 game nicht den pc nochmal neumachen, danke für eure hilfe. :top:

Zurück