• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

[Software - OS] Windows 7

SaPass

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
01.03.2007
Beiträge
867
Reaktionspunkte
0
Hallo,

es wundert mich, dass ich zu diesem Thema nichts bei der Forensuche gefunden habe. Dann bin ich eben der erste.
Ich möchte mir demnächst Windows 7 kaufen (ca. Januar 2010).
Jan2010 weil:
Damit möchte ich anfänglichen Treiberproblemen aus dem Weg gehen. Und nun zu meiner Fragestellung:
Ich fange zum Wintersemester (also 01.10) an zu studieren. Folglich bin ich Student (--> bekommen manche Software günstiger). Aktuell ist WinXP installiert, aber ich möchte, wie gesagt, auf Windows 7 umsteigen.

Frage 1:

Gibt es bei der 64 bit Version Nachteile? (also die alte 32 oder 64 bit Fragestellung)

Frage 2:
Welche Rabatte bekomme ich als Student? Hier spielt der Preis eine wichtige Rolle.

Frage 3:
Jetzt Vista Home Premium mit Upgradelizenz kaufen und PC neu machen, so lange ich noch daheim wohne und Zeit habe, dann im Januar von Vista auf Win7 upgraden (sollte nicht so lange dauern)
ODER erst im Januar Win7 kaufen und dann den PC neu machen (mehrere Tage Ausfall)?

Ich hoffe, der Beitrag ist einigermaßen übersichtlich.

MfG SaPass
 
Also falls man nicht noch alte Hardware hat, für die kein Treibersupport existiert, kann man bedenkenlos zur 64bit-Version greifen.
Warten wegen Treiberproblemen sollte imho auch nicht nötig sein, da das Treibersystem das gleiche wie bei Vista ist, ergo kannst du idR auch Vista-Treiber verwenden.

Als Student solltest du dich mal informieren, ob deine Uni im MSDNAA-Projekt ist bzw. ob das für deinen Kurs angeboten wird. Da bekommste eine ganze Reihe MS-Produkte umsonst.
Ob es eine Schüler/Studenten-Version wie bei Office gibt, glaube ich eigentlich nicht.
Edit: Scheint was in Planung zu sein, aber offiziell ist das noch nicht.

Und wie du es mit der Installation handhabst ist ja egal. Bei ner Neuinstallation brauchste ja auch nicht mehrere Tage für.
 
Als Student solltest du dich mal informieren, ob deine Uni im MSDNAA-Projekt ist bzw. ob das für deinen Kurs angeboten wird. Da bekommste eine ganze Reihe MS-Produkte umsonst.
Ob es eine Schüler/Studenten-Version wie bei Office gibt, glaube ich eigentlich nicht.
Edit: Scheint was in Planung zu sein, aber offiziell ist das noch nicht.

Und wie du es mit der Installation handhabst ist ja egal. Bei ner Neuinstallation brauchste ja auch nicht mehrere Tage für.
Windows 7 64bit ist damit klar. Nur nicht wann. Zum MSDNAA -Projekt:
Wenn ich mich nicht versehen habe, nimmt meine Uni Teil, aber nur die Fakultät für Informatik, was mir nicht viel hilft. Ob meine Naturwissenschaftliche Fakultät daran teilnimmt, versuche ich mal in Erfahrung zu bringen.
Und falls es mich dann nur 30€ kostet, ist es auch ertragbar.
 
Also ich studiere IT an einer FH in Österreich und wir sind Member bei MSDNAA - Windows 7 Deutsch/English 32/64bit Pro kann ich seit ca. 3 Wochen downloaden, natürlich umsonst, du kannst dort jede angebotene Software genau einmal bestellen - heißt unendlich oft downloaden aber nur einen Key pro Produkt.

Du bekommst von Microsoft bei MSDNAA jedes Microsoft Programm außer Office (egal welches, ausgenommen bestimmte Teile wie Visio), Firmensoftware (z.B. Projekt Team), und die neustes Exp Suite (PS von MS).

Office Suite gibts von MS als sog. "Home and Student Edition" - diese enthält Word, Excel, PowerPoint und OneNote (außer Visio und Outlook alles was ich von MS Office brauche - Visio gibts aber bei MSDNAA) - darf auf max 3 Systemen gleichzeitig installiert sein! (laut Lizenz, öfters wäre illegal) - die H&S Edition gibts für 60-70 Euro.

Treiberprobleme hatte ich bis jetzt keine, hab Windows7 bis jetzt auf 5 System installieren alte, neue, Laptops (HP, Acer, alt und neu) - funzte alles ohne Probs. Leider ist mein Lappi zur Zeit in Reperatur... und ich muss derzeit auf Win7 verzichten :)
 
Normalerweise kannst du die Sachen eben nur übers Rechenzentrum beziehen was zwangsläufig an Informatik angegliedert ist insofern frag da einfach nach.
 
Office Suite gibts von MS als sog. "Home and Student Edition" - diese enthält Word, Excel, PowerPoint und OneNote (außer Visio und Outlook alles was ich von MS Office brauche - Visio gibts aber bei MSDNAA) -
darf auf max 3 Systemen gleichzeitig installiert sein! (laut Lizenz, öfters wäre illegal) - die H&S Edition gibts für 60-70 Euro.
Du muss ich dich korrigieren:
MS Office 2007 Ultimate für 52€. Nur für Studenten. Links oben kannst du sehen, ob du berechtigt bist, dir das Produkt zu kaufen.



Normalerweise kannst du die Sachen eben nur übers Rechenzentrum beziehen was zwangsläufig an Informatik
angegliedert ist insofern frag da einfach nach.
Werde ich dann tun. Auch wenn ich mir so "nur" 30€ spare. Wobei, ist das mit den 30€ für Studenten jetzt öffentlich oder bis jetzt nur eine Vermutung/Gerücht?
 
Von mir auch noch etwas:
Windows 7 Upgrade Advisor

Damit wird der PC gescannt und auf Kompatibilität mit Windows 7 geprüft. Da wird angezeigt, welche Hardware nicht mehr funktionert und welche Software nicht mehr funktioniert. Bei meinem (komplett zugemüllten) Rechner war es nur Alcohol 120%, Adobe Reader und der Interactual Player (habe ich nie benutzt).
Und somit wurde aus der Kaufberatung eher ein Info-Thread für Windows 7 :top:
 
Zurück