• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software- oder Hardware-Firewall?

KSpeedy89

Spiele-Novize/Novizin
Hi allerseits!

Nachdem ich durch meinem XBox 360-Forum die 360 online über den PC bekommen habe (es lag an Zone Alarm), habe ich nun eine Frage.

Wie ich geschrieben habe, lag es an Zone Alarm. Sprich, meine Software-Firewall muss also aus sein, damit die 360 online gehen kann.

Momentan benutze ich die Windows-Firewall (durch Media Connect habe ich nun SP 2 drauf) und die Router-Firewall. Und dadurch geht es auch ohne Probs.

Jetzt die Frage: Ist die Software-Firewall besser als die Router oder umgekehrt?

THX im Voraus für Antworten. ;)

Solange du hinter dem Router sitzt und keine Ports weitergeleitet hast, brauchst du eigentlich keine Softwarefirewall.
Eine Softwarefirewall braucht man eigentlich nur, wenn man direkt im Internet ist, ohne Router, oder wenn du Programmen verbieten willst, auf das Internet zuzugreifen.

KSpeedy89 am 07.09.2006 14:23 schrieb:
Hi allerseits!

Nachdem ich durch meinem XBox 360-Forum die 360 online über den PC bekommen habe (es lag an Zone Alarm), habe ich nun eine Frage.

Wie ich geschrieben habe, lag es an Zone Alarm. Sprich, meine Software-Firewall muss also aus sein, damit die 360 online gehen kann.

Momentan benutze ich die Windows-Firewall (durch Media Connect habe ich nun SP 2 drauf) und die Router-Firewall. Und dadurch geht es auch ohne Probs.

Jetzt die Frage: Ist die Software-Firewall besser als die Router oder umgekehrt?

Kannst du bei Zone Alarm nicht einfach die Ports freigeben, die die XBOX braucht?
Schau mal hier ob das hilft:
http://support.microsoft.com/kb/910635/de-de

Eine gute Idde. Nur kann man das nur bei der Pro-Version machen. Ich habe die Free... :-(

Wenn du einen Router hast, wieso gehst du dann mit der Xbox über den PC? :-o

Wie ansonsten schon gesagt wurde. HW-FW reicht. Außer du willst Programme blocken, die nicht ins Netz sollen.

KSpeedy89 am 07.09.2006 14:23 schrieb:

Wer sich mal etwas genauer über Sinn bzw. Unsinn von Software-Firewalls informieren möchte, der sollte sich folgenden Vortrag von Volker Birk mal reintun:
Chaosseminar: (Un)Sicheres Windows am Heim-PC
((( ich empfehle die 213MB Ton+Bild MP4 Version )))

Etwas älter (12/2004), aber auch interessant: Chaosseminar: Personal Firewalls

Nali_WarCow am 08.09.2006 13:54 schrieb:
Wenn du einen Router hast, wieso gehst du dann mit der Xbox über den PC? :-o

Wie ansonsten schon gesagt wurde. HW-FW reicht. Außer du willst Programme blocken, die nicht ins Netz sollen.

Weil der Router 3 Zimmer weiter steht und ich keine Lust habe, mir den WLAN-Adapter zu kaufen.

@INU: warum sagst du nicht einfach kurz, was da im video gesagt wird...? nicht jeder will sich so was runterladen/reinziehen...

ioch persönlich hab zusätzlich ne software-firewall, damit ich im zweifel einen programm, dass von meinem PC aus ins netz will, dies verweigern kann. ich weiß nicht, ob eine hardware-FW dies unterbinden würde.

Herbboy am 09.09.2006 01:53 schrieb:
@INU: warum sagst du nicht einfach kurz, was da im video gesagt wird...? nicht jeder will sich so was runterladen/reinziehen...

Wer sich dafür interessiert sollte es sicher aber saugen.
Worum es geht? Um die Sicherheit auf einer Windows-Plattform.

Denkst du ich kann mit 2-3 Worten zusammenfassen was da in 2h (beide Vids 3,5h) Video vermittelt wird? :-o

Zurück