• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Software für "Bildgröße anpassen?!"

Rabowke

Klugscheißer
Teammitglied
Software für "Bildgröße anpassen?!"

Die Überschrift ist etwas, nunja, merkwürdig, ich weiss. ;)

Ich hab einige Bilder welche mit einer Digitalkamera aufgenommen worden sind und ich möchte diese Bilder jetzt gerne als Hintergrund für Vista benutzen, sprich mit einer Auflösung von 1680x1050.

IrfanView zum ändern der Bildgröße ist mir ja durchaus bekannt, aber die Ergebnisse sind dann verzerrt & falsch dargestellt.

Gibt es Tricks und/oder andere Programme wie man ohne Verlust von Bildinformationen ein normales Bild in o.g. Auflösung bekommt?

Mir würde spontan noch 'ausschneiden' einfallen, aber ich wüsste jetzt ad hoc nicht, wie ich pixelgenau 1680x1050 'perfekt' ausschneiden kann.

Für Hinweise bin ich schonmal dankbar ... :top:

AW: Software für "Bildgröße anpassen?!"

davon ausgehend, dass du kein Photoshop hast: Gimp

damit kannst du einen beliebigen bereich auswählen und dann beim werkzeugfenster die auswahl pixelgenau definieren.

Ich versteh nicht ganz :confused:

Wenn das Ursprungs-Bild ein anderes Seitenverhältnis hat als 16:10 dann wird IMMER - egal mit welcher Bildbearbeitung - das Bild nach dem Ändern der Auflösung in 1680x1050 verzerrt sein.

Die einige Möglichkeit ist aus dem Ur-Bild einen 16:10-Teil auszuschneiden und den dann in 1680x1050 umzuwandeln

HanFred am 15.12.2008 08:53 schrieb:
davon ausgehend, dass du kein Photoshop hast: Gimp

damit kannst du einen beliebigen bereich auswählen und dann beim werkzeugfenster die auswahl pixelgenau definieren.
Danke, dass werd ich dann mal testen.

Und Eol_Ruin, mir ist ja schon klar, dass wenn man die Bilder einfach so in der Auflösung verändert das Bild selbst verzerrt ist.

Darum frag ich ja nach Hinweisen & Tipps, kann ja sein das es genau DAFÜR eine Freeware gibt, was das Bild automatisch etwas beschneidet, das Bild selber dafür aber in der Größe ändert ohne das das Bild verzerrt wird.

Rabowke am 15.12.2008 08:43 schrieb:
Gibt es Tricks und/oder andere Programme wie man ohne Verlust von Bildinformationen ein normales Bild in o.g. Auflösung bekommt?
Wie soll das funktionieren?

Wenn du ein normales Foto hast, und das ins 16:10 Format umwandelst, kannst du
a) das Bild verzerren ODER
b) Bildinformationen wegschneiden ODER
c) recht und Links Balken einfügen - aber das meintest du ja wohl nicht.

Mit Paint Shop Pro mache ich das so, daß ich das Bild vergrößere, so daß die Breite 1680 Pixel beträgt.
Dann ändere ich die Größe der Leinwand, so daß diese nur noch 1050 Pixel hoch ist. In dem entsprechenden Dialogfenster kann man eingeben, wie viele Pixel dabei von oben und unten abgeschnitten werden sollen.
Bei Mißfallen: CTRL +Z

Mit Gimp geht's eigentlich ganz einfach ohne Verzerren, Verluste an Bildinformation wirst du jedoch haben weil du dein Bild in ein neues Format einpasst (oben und/oder unten wird was fehlen):

Kurzanleitung: Neuen Arbeitsbereich mit Bildschirmgröße erstellen, Bild einfügen, Bild auf Rahmenbreite skalieren, einpassen (Verschieben), als jpg oder bmp ausgeben -> fertig (Sache von ein paar Minuten)

im Detail:

* Neues Bild erstellen (Datei -> Neu)
* gewünschte Auflösung (deine Bildschirmauflösung) für das neue Bild eingeben
* dein Bild einfügen (bspw. copy/paste)
* im Werkzeugkasten "Bild skalieren" wählen (beachten, dass die Ebene deines eingefügten Fotos aktiv ist - ist sie nach dem Einfügen aber normalerweise)
* auf dein Bild klicken und bei der Auflösung die Breite des Bildes eingeben und beachten dass die Kette neben der Auflösung aktiv ist, damit sich die Höhe proportional mit ändert -> keine Verzerrung
* im Werkzeugkasten auf "Verschieben" gehen und das Bild in den Arbeitsbereich wie gewünscht einpassen (hier entscheidest du im Prinzip was wie weggeschnitten wird)
* Bild im gewünschten Format abspeichern, also wahrscheinlich jpg ("speichern unter" -> "Dateityp: Nach Endung")

Eine automatisierte Variante fällt mir nicht ein, aber so geht's eigentlich recht komfortabel, schnell und mit dem gewünschten Ergebnis (keine Verzerrung, exakte Pixelmaße, keine Qualitätsverluste).

Worrel am 15.12.2008 09:35 schrieb:
Das war ja meine Frage. ;)

Vllt. hatte ich mich oben etwas zu undeutlich ausgedrückt, mir ist schon klar, dass der 'normale' Weg immer verzerrt ist bzw. das man Bildinformationen wegschneiden muss.

Da es für fast alle Einsatzgebiete Plugins / Filter / Freeware Tools gibt hätte es ja sein können, dass es eine Lösung gibt die die Verzerrung auf ein Minimum reduziert.

Fragen kostet ja nichts ... dachte ich mir eigentlich! :-D :]

Worrel am 15.12.2008 09:35 schrieb:

Im Prinzip genau das was Rabowke will:

http://www.youtube.com/watch?v=c-SSu3tJ3ns
;)

Tool verfügbar in Photoshop CS4

mit paintnet einfach das bild laden und dann oben im menü "bild" bei "zeichnungsbereichgröße" (NICHT "größe ändern" ). dann die neue auflösung eingeben und das bild bei dem symbolischen 9-feld-bereich "in der mitte" lassen. einfach "absolut" und nix andere ankreuzen wie "seitenverhältnis beibehalten" - dann wird das bild einfach stur verkleinert und alles links, rechts, oben und unten, was zuviel ist, weggeschnitten.

wenn das bild zuvor deutlich breteer oder höer ist als die spätere zielauflösung, dann leiber vorher erst das bild verkleinern per bild / "Größe ändern". dort erstmal "seitenverhältnis beibehalten" aktiv lassen. danach dann das mit "zeichnungsbereichgröße".

Zurück