• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 939 Board + AGP + PCIe - gibt es das????

alaska

NPC
Möchte meinen Rechner gerne aufrüsten.
Aber alles auf einmal ist nicht drin. Habe auch eine sehr gute
ATI 9800Pro Grafikkarte. Aber halt für den AGP Steckplatz.
Kennt jemand ein Sockel 939 Board das einen AGP-Steckplatz und auch,
zum späteren aufrüsten, einen PCIe Steckplatz hat?
Oder ein anderes Board (Sockel ?)?

alaska am 28.02.2006 18:37 schrieb:
Möchte meinen Rechner gerne aufrüsten.
Aber alles auf einmal ist nicht drin. Habe auch eine sehr gute
ATI 9800Pro Grafikkarte. Aber halt für den AGP Steckplatz.
Kennt jemand ein Sockel 939 Board das einen AGP-Steckplatz und auch,
zum späteren aufrüsten, einen PCIe Steckplatz hat?
Oder ein anderes Board (Sockel ?)?

ja richtig habe auch zwecks Aufrüsten mir das Asrock Dual Sata 2 gekauft.
Das ist das einzige wirklich gute AGP und PCI-E Board!
Ausserdem hat das einen sogenannten Future-CPU-Port, mit dem kannst du später ohne einen MoBo-Wechsel einen neuen Sockel benutzen und eine passende CPU einsetzen! :top:
Sag mal was möchtest du denn alles aufrüsten? Schreib mal deine aktuellen und deine gewünschten Komponenten auf, dann können wir dir auch da weiterhelfen. :-)
Aber dass deine GraKa sehr gut ist bezweile ich, denn was bringt dir ein neues System mit so einer alten Grafikkarte! :rolleyes:
Also zum Spielen aktueller und kommender Titel müsstest du da schon ne neue kaufen. Außer du spielst alle Spiele nur auf niedrigen bis mittleren Details, denn würde die noch gerade ausreichen :ugly:

Ich selbst betreibe da Asrock DUAL SATA-2 Board mit einer AGP KArte, da ich nciht eingesehen habe warum ich meine 6800LE @ 12/6 @ 360/840 gegen eine andere tauschen sollte!
Es ist auch das einzige Board auf dem MArkt das AGP mit PCIe vollwertig unterstütz. Andere Boards mit beiden Steckplätzen haben ihren AGP Port an PCI angeschlossen und verlieren so mit AGP KArten über 50% an Leistung!

An sich ist das Board sehr gut, auch kaum langsamer als ein Nforce4 Board (ca.5%)! Das Board Layout ist allerdings nicht das beste... um ehrlich zu sein ist es beschissen.... hat aber alle snschlüsse die man so braucht. Allerdings nur 2 anschlüsse für Lüfter, das fand ich extrem dürftig. Alles andere ist aber Top!

Zum Futur Port......
Soetwas gab es in der Vergangenheit öfter..... ist ncihts neues. Allerdings hat die Erfahrung und die Zeit gezeigt, das diese Ports völliger Blödsinn sind. Selbst wenn es funktioniert hat, gab es herbe Leistungsverluste. ISt also absolut kein Kaufargument!

DEine Krafikkarte ist völlig veraltet. Die solltest schnellstmöglich ersetzten..... wenn du aktuelle Spiele ansehnlich spielen willst. Eine Grafikkarte der Leistungsklase einer 6800GS sollte es mittlerweile doch schon sein... egal ob von ATI oder Nvidia! Allerdings halte ich persönlich nichts von X800 KArten!

Was habe ich von einer Geforce 7300 GS oder ATI X600 zu halten?'
Die gibt es gerade günstig im Laden nebenan....
Meine ATI 9800 Pro hat bis jetzt gereicht - zugegebener Maßen bei mittleren Details.
Ich bin aber mit so Teilen wie C64 oder den ersten PC's aufgewachsen
(10 Mhz und so..). Da ist man vielleicht nicht sooo anspruchsvoll.

alaska am 03.03.2006 15:25 schrieb:
Die gibt es gerade günstig im Laden nebenan....
Meine ATI 9800 Pro hat bis jetzt gereicht - zugegebener Maßen bei mittleren Details.
Ich bin aber mit so Teilen wie C64 oder den ersten PC's aufgewachsen
(10 Mhz und so..). Da ist man vielleicht nicht sooo anspruchsvoll.

Das einzige was du von denen halten solltest ist ABSTAND!
Die sind viel langsamer als deine 9800PRO.

INU-ID am 03.03.2006 16:23 schrieb:
Eol_Ruin am 03.03.2006 15:30 schrieb:
alaska am 03.03.2006 15:25 schrieb:

Das einzige was du von denen halten solltest ist ABSTAND!
:finger:

*lol*
:-D
Wobei ja die 7300GS eine ziemliche Überraschung ist, was Lautstärke und Stromdurst angeht. Noch besser geht das nur mit integrierter Grafik.
@alaska: Alles unterhalb einer 6600GT mach überhaupt keinen Sinn. Da behälst du schon besser die 9800Pro. Und selbst eine 6600GT ist zwar schneller, aber nicht wirklich zukunftstauglich. Hier sollte es dann schon etwa eine 6800GT/GS sein, aber das kostet natürlich mehr.

DEine Krafikkarte ist völlig veraltet. Die solltest schnellstmöglich ersetzten..... wenn du aktuelle Spiele ansehnlich spielen willst
Sag mal, wo ist die Karte denn "völlig" veraltet???
Meine 9800pro 256/256 liegt in Benchs teilweise vor der 6600GT.
Ich spiel auch NFSMW bei mittleren Details noch absolut flüssig.
Völlig veraltet ist meinetwegen eine 9000pro...

Snitro am 04.03.2006 10:55 schrieb:
DEine Krafikkarte ist völlig veraltet. Die solltest schnellstmöglich ersetzten..... wenn du aktuelle Spiele ansehnlich spielen willst
Sag mal, wo ist die Karte denn "völlig" veraltet???
Meine 9800pro 256/256 liegt in Benchs teilweise vor der 6600GT.
Ich spiel auch NFSMW bei mittleren Details noch absolut flüssig.
Völlig veraltet ist meinetwegen eine 9000pro...

Eine 6600GT ist einer 9800Pro in sämtlichen neuen Spielen überlegen. Grade in Shootern wie F.e.a.r und ähnlichem ist die 6600GT je nach Einstellung 15-30% schneller!
Weiß ja nciht was du da getestet hast.... man muss dazu sagen das NFSMW auch stark CPU Limitiert ist!
UNd selbst eine 6600GT ist veraltet.... deiune 9800PRO erst recht. Auch wenn sie noch für viele Spiele ausreichend ist sollte man bei einem neuen PC mindestens eine 6800GS oder X850 drinn haben. Besser noch PCIe mit 7800GT oder 1800LX als minimum. Damit sollte man dann "hoffentlich" gerüstet sein bis DX10 kommt!

Silver79 am 04.03.2006 11:24 schrieb:
Eine 6600GT ist einer 9800Pro in sämtlichen neuen Spielen überlegen. Grade in Shootern wie F.e.a.r und ähnlichem ist die 6600GT je nach Einstellung 15-30% schneller!
Weiß ja nciht was du da getestet hast.... man muss dazu sagen das NFSMW auch stark CPU Limitiert ist!
UNd selbst eine 6600GT ist veraltet.... deiune 9800PRO erst recht. Auch wenn sie noch für viele Spiele ausreichend ist sollte man bei einem neuen PC mindestens eine 6800GS oder X850 drinn haben. Besser noch PCIe mit 7800GT oder 1800LX als minimum. Damit sollte man dann "hoffentlich" gerüstet sein bis DX10 kommt!

Das die 9800PRO bei neueren optimierten Spielen langsamer als die 6600GT ist, weiß jeder, aber es gibt genug Games, bei denen die 9800PRO die 6600GT schlägt, also erzähl hier keine russischen Wintermärchen. :ugly:

Na dan geb mir mal ein Beispiel wo eine 9800PRo eine 6600GT schlägt!

Silver79 am 05.03.2006 20:44 schrieb:
Na dan geb mir mal ein Beispiel wo eine 9800PRo eine 6600GT schlägt!
is doch wurscht, die karte ist gut fürs spielen zwischendurch, meine x 800gt ist auch nicht viel schneller als es meine 9800 pro war, ne neue graka lohnt sich hier nicht da er schon geschrieben hat er wäre nicht sehr anspruchsvoll ;)

@topic: das board ist klasse, einem schulkollegen hab ichs auch verbaut :-D

Hm naja ich versteh nich warum die Aufregung hatte er nich gesagt das er die Karte behalten will???Und ein Beispiel hab ich http://www.tomshardware.de/graphic/20041118/geforce-6600gt-agp-14.html gut weiter hinten sieht es wieder anders aus aber es is ein Beispiel.

minusxzero am 05.03.2006 22:22 schrieb:
Hm naja ich versteh nich warum die Aufregung hatte er nich gesagt das er die Karte behalten will???Und ein Beispiel hab ich http://www.tomshardware.de/graphic/20041118/geforce-6600gt-agp-14.html gut weiter hinten sieht es wieder anders aus aber es is ein Beispiel.

Ui!

Da haste ja ganz alte Benchmarks herausgezogen.... aber ok... geb mich geschlagen.... :-P
Allerdings für die heutigen Spiele.... ne ne ne!

Aber zurück zum Thema.... was war eigentlich jetzt die letzte noch ungeklärte Frage???

Silver79 am 06.03.2006 08:40 schrieb:
Aber zurück zum Thema.... was war eigentlich jetzt die letzte noch ungeklärte Frage???
Ob das ASRock 939Dual was taugt oder nicht.
Naja, habe es mir gestern bestellt und kann also erst in ca. 1 Woche erste Erfahrungsberichte abliefern.
Der Preis (50,xx bei mindfactory) ist jedenfalls (beinahe?) unschlagbar. Hat für mich dann sogar noch für einen 3700+ gereicht. *freu*
Bin mal gespannt, wie das Sys im Vgl. zu meinem XP 2800+ wird...
=)

unterseebotski am 06.03.2006 15:23 schrieb:
Silver79 am 06.03.2006 08:40 schrieb:
Ob das ASRock 939Dual was taugt oder nicht.
Naja, habe es mir gestern bestellt und kann also erst in ca. 1 Woche erste Erfahrungsberichte abliefern.
Der Preis (50,xx bei mindfactory) ist jedenfalls (beinahe?) unschlagbar. Hat für mich dann sogar noch für einen 3700+ gereicht. *freu*
Bin mal gespannt, wie das Sys im Vgl. zu meinem XP 2800+ wird...
=)

Ah... *fg*... wie gesagt... hab das Board ja selbst mit einem Athlon 3500!!! Hatte davor einen XP2200... der Geschwindikeitsunterschied unter Windows ist spürbar..... aber besonders bei Spielen und anderen Anwendungen ist der Geschwindigkeitsunterschied enorm :top: :-D

Und das Board taug schon was...... wie gesagt... bis auf die schlecht plazierten IDE Steckplätze und den leider nur 2 Lüfteranschlüssen, hab ich bisher ncihts zu bemängeln :-D

Dann danke ich mal allen für die abgegebenen Meinungen.
Ich denke das ASRock Board werde ich nehmen und mit einer neuen Grafikkarte erst mal warten. Also nochmals DANKE ! :-)

Zurück