• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sockel 754...lohnt sich das noch?

lorgan am 23.07.2005 13:58 schrieb:
Liege ich jetzt wirklich falsch, oder sollte es nicht dennoch gehen?
Meine CPU läuft eigentlich auch auf FSB333, lässt sich aber problemlos auf 266 fahren. Sollte das mit einem A64 nicht auch gehen?
Sonst wäre die Unterstützung des Boards ja auch schwachsinnig...oder?
Speicher liße sich später immernoch nachrüsten.

Wobei ich mittlerweile versucht bin, etwas mehr zu investieren - etwas länger zu sparen - und dann ein Opteronsystem mit S940 zu kaufen...?

Dazu müßtest du alle Einstellungen von FSB,Multiplier vor dem Einbau FEST einstellen können, die neusten Mainboards haben fast keine Feststellschalter mehr und machen alles übers Bios. Die Folge, es muß passen sonst springt der Spaß nicht an. Ich konnte bisher nichts dagegen machen. :-S

Soweiso würdest du dann die CPU heruntertakten und Leistung und viel Geld verschenken. =)

Okay...etwas, das ich zuvor nicht bedacht habe. Danke.
Mit anderen Worten brauche ich also:
Neues Netztteil
Neue CPU
Neues Mainboard
Neuen Speicher

Nach ersten Hochrechnungen liege ich damit dann so zwischen 450 bei einem günstigen System und 630 bei einem wirklich guten System.
Jedoch immer nur mit einem Board, das kein PCIE bietet - und ohne entsprechende Karte.
Fast könnte man meinen, dass ich lieber etwas mehr drauflegen und mir gleich ein neues Komplettsystem kaufen sollte...?

unpluged am 23.07.2005 13:51 schrieb:
lorgan am 23.07.2005 13:45 schrieb:
Hmm...wenn ich das bislang richtig verstanden habe, laufen nicht alle Boards des A64 (sowohl S754, als auch S939) nur auf PC400.
Einige laufen durchaus mit PC333.
Hier ein x-beliebiges Board mit S939, das PC 333 unterstützt:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?showTechData=true&artno=GHEA03&#tecData

Oder übersehe ich da etwas?

Nur finde ich keinen --->>Athlon64<<--- der auf FSB 333 läuft :finger:
Info: Der Referenztakt (FSB) des A64 beträgt 200 MHz. Im Gegensatz zum alten Nforce 2 - Chipsatz ist es völlig egal, ob der Speicher synchron oder asynchron läuft. D.h. man kann auch PC333-Speicher für den A64 verwenden, verliert dabei aber Leistung (afaik so etwa 10%). Wenn man aber den alten Speicher bei ebay oder sonst wo verhökert, kann man sich PC400-Speicher leisten, mit geringem Aufschlag.

Betreff Komplettsystem. Ich werde mir kein Komplettsystem mehr holen. Ich will wissen was ich drinnen habe und nicht für etwas bezahlen, das ich sowieso nicht brauche.

Okay, danke - dann lag ich mit meinen dürftigen Infos ja doch nicht ganz so falsch. Aber 400er Speicher sollte es dann schon sein. Verkaufen werde ich die alten Teile jedoch nicht, da ich meine Schwester "damit versorgen" werde :)
Kurze Zwischenfrage:
Mein eigentliches Problem war ja, welchen Sockel und welches Board.
Nun gibt es folgende Optionen:

Sockel 754: Sempron 3300+ (122,90, 2,0 GHz)
Sockel 754: A64 3700+ (214,90, 2,4 GHz)
Sockel 939: A64 3200+ (189,90 2,0 GHz)
Sockel 939: A64 3500+ (254,90 2,2 GHz)

Immer im Vgl. mit meinem XP 2500+ Barthon (1,8 GHz)
Der Sempron ist sicher schneller und am günstigsten - später ließe er sich noch aufrüsten....aber welche CPU bietet mir am meisten für das Geld?
Und wenn ein 64er, welchen? DAS war ja mein ursprgl. Problem :)

Am meisten fürs Geld würder der hier bieten: Sockel 754: A64 3700+ (214,90, 2,4 GHz)
Da der aber für Sockel 754 ist, den man nicht mehr aufrüsten kann, wäre dieser die beste Wahl: Sockel 939: A64 3200+ (189,90 2,0 GHz). Da kann der Sempron trotz gleichem Takt nicht mithalten. Der Sempron ist als Office-CPU konzipiert und für Spieler daher wenig geeignet.

Übrigens: Der Ahtlon 64 3000+ für 135€ (boxed, mit Kühler) hätte ein noch besseres P/L-Verhältnis: http://www.geizhals.at/deutschland/a143399.html :)

Okay...kein Wunder wurde mein Beitrag nicht gespeichert.
Ich habe das verdammte Ding nun zwei Mal an niemanden weitergeleitet, statt zu antworten.
Ich wollte Dir für Deinen Beitrag danken und meinte folgendes:
Auch ich denke, dass sich erstmal der 3700er am ehesten lohnen würde, sich allerdings nicht mehr aufrüsten lässt - weil Maximum erreicht.
Aber: Würde diese CPU für Gothic3, Oblivon und Spellforce2 in Kombination mit 1,5 GB PC400 in Verbindung mit meiner Radeon 9800 PRO 128 MB AGP zum FLÜSSIGEN Spielen reichen, so wäre ich damit happy und würde erstmal auch nicht so schnell ans Nachrüsten denken.
Reicht die CPU aber aller Voraussicht nach NICHT, dann sollte ich doch besser in einen Sockel 939 investieren...wobei auch das Unsinn wäre, da ich da nur bis max. 3500+ investieren könnte und der dem 3700er auch nicht überlegen wäre und ich so schnell nicht mehr nachrüsten könnte.
Urm...was denn nun?

Junge, ein Bissel musst du aber auch selbst entscheiden ;-)
Sowohl ein Athlon 3500 wie auch ein 3700 werden dir lange reichen, noch ein ganzes Stück. Wenn du meinst, dass du dir unbedingt noch eine 4000er CPU oder drüber kaufen musst, dann nimm halt ein Sockel 939 Board und 'nen 3400er Prozi, das reicht dicke.
Der Schwachpunkt in deinem System wird eh die Grafikkarte sein, also mach dir nicht so viele Sorgen wegen der CPU. Egal ob 3000+ oder 3700+, die GraKa wird eh dein nächster Aufrüstschritt.

mfg

Sicher, sicher - die Entscheidung werde letzten Endes ich fällen müssen.
Dennoch würde ich mir gerne möglichst viele Meinungen einholen. Ich bin in letzter Zeit ziemlich uninformiert. Und jede Entscheidung setzt eine ausführliche Information voraus - daher all die - vielleicht ZU - gründlichen Fragen :)
Ich will ganz sicher nicht das beste System, das es im Moment zu kaufen gibt. Ich brauche das bestmögliche System, das ich mir LEISTEN kann... :)
Und da möchte ich eben möglichst viel für wenig Geld (Minimalprinzip)
Und es ist auch klar, dass die Radeon bremst. Wichtig ist mir eben nur, dass (Spellforce wird wohl kein Problem darstellen) Oblivion und G3 möglichst flüssig laufen werden.
Ich denke aber auch, dass ich nun genug Informationen erhalten habe - und entscheiden kann, sobald ich das Geld zusammen haben werde =)

lorgan am 24.07.2005 01:36 schrieb:
Sicher, sicher - die Entscheidung werde letzten Endes ich fällen müssen.
Dennoch würde ich mir gerne möglichst viele Meinungen einholen. Ich bin in letzter Zeit ziemlich uninformiert. Und jede Entscheidung setzt eine ausführliche Information voraus - daher all die - vielleicht ZU - gründlichen Fragen :)
Ich will ganz sicher nicht das beste System, das es im Moment zu kaufen gibt. Ich brauche das bestmögliche System, das ich mir LEISTEN kann... :)
Und da möchte ich eben möglichst viel für wenig Geld (Minimalprinzip)
Und es ist auch klar, dass die Radeon bremst. Wichtig ist mir eben nur, dass (Spellforce wird wohl kein Problem darstellen) Oblivion und G3 möglichst flüssig laufen werden.
Ich denke aber auch, dass ich nun genug Informationen erhalten habe - und entscheiden kann, sobald ich das Geld zusammen haben werde =)

Ist im Prinzip egaL was du nimmst. Der 754 3700+ wird dir alle maL für die nächsten Games reichen! Und wenn nicht einfach übertakten :-D Dann hast du auch einen @4000+ oder höher ;-)

Wenn du nicht jedes Jahr an Aufrüsten denkst , dann kannst du auch zum SockeL 754 System greifen. (Wie einige meiner Kumpels auch :-P, und natürlich ich :-D )

Man muss es auch so sehen, dass der SockeL 939 bald von M2 abgelöst wird (Anfang 2006). Von daher finde ich es schwachsinnig für ein 939 MObo 200€ auszugeben.. aber das sei jedem selber überlassen

Gruß ChaT

Okay, das sind mal klare Worte, die mir den 754er etwas schmackhafter machen :)
Aber dass AMD schon WIEDER einen neuen Sockel bringt, war mir neu.
Die übertreiben es ja ganz schön. Der gute Sockel A hielt doch auch von fast 2001 an und die Produktion lief eben erst aus.
So gesehen wäre dann auch ein 939er veraltet - danke für die Info =)
So, bin nun "bedient" und habe einen ungefähren Überblick - ich danke euch allen!

Zurück