AW: So775 Board mit welchem Chipsatz P975X oder P965 für C2D
toyzruz am 12.09.2006 16:51 schrieb:
Also da hast du bestimmt recht:
der 975 ist denk ich ziemlich ausgereift und die ganzen anfangsfehler die man hätte wenn man vielleicht in 3,4 Wochen nen 590SLI board kauft haben die 975er Boards sicherlich nicht mehr (in dem Maße).
die 975er bords hatten meiner erinnerung gar keine größeren fehler, über den 590sli kann man natürlich nichts sagen (wenn ich bedenke, dass der nf4 teilweise prozessortypen aufgrund von hardwarefehlern nicht unterstützt hat, amd seitig das problem mit x-fi und anderen pci-karten einfach untern teppich gekehrt wurde,... wär ich aber auch nicht alzu optimistisch), beim i965 blick nicht ganz durch:
es gibt definitiv probleme mit ide laufwerken, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist: die hersteller verwenden durchgängig die ich8, die keine unterstützung für sowas hat, dementsprechend pfuschen die hersteller mit problematischen zusatzcontrollern rum. auch berichten viele von problemen mit arbeitsspeicher, was zum einen an den bordherstellern liegen kann (wenn n bord mit dem ersten bios mit 9 von 10 modulen nicht läuft und ne woche später 8 von 10 funktionieren, kams wohl n bissl früh aufn markt), zum teil aber auch am chipsatz (intel hat ja mehrfach wegen den optimierungen am speichercontroller verschoben - in anbetracht dessen, dass schon der i975 ne optimierung um 50% auf afaik <2takte hatt, dürfte jegliche neuerung wohl auch recht riskant sein)
Das wär doch bestimmt gut:
Asus P5W DH Deluxe
<-- Über wieviel Lanes ist hier pcie angebunden`?
der i975 hat 16pci-e lanes, die sich splitten lassen - im cf betrieb also 2x8 (was aber bekanntermaßen keine nenneswerten nachteile gegenüber 2x16 hat)
sonst fällt mir zum bord spontan nichts ein - ausstattung dürfte top sein, gehört afaik auch zur c2d fähigen generation, layout ist auf den ersten blick okay... - hab nur mal gehört, dass die verteilung der sata-anschlüsse auf die controller n bissl merkwürdig ist, was aber nur bei raid5 interessiert.
ansonsten hab ich aber keinen genauen überblick über die aktuellen bords, da ich die generation noch locker überspringen dürfte und somit nur die grundlegende technik/chipsätze im auge behalte.
zu sli:
technisch möglich ist es problemlos - aber die lizenz fehlt halt.
in wie weit die modifizierten treiber was taugen, aktualisiert werden,... wird flyer wohl sagen können.
ich weiß nur, dass nvidia die nicht im geringsten mag