• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

So775 Board mit welchem Chipsatz P975X oder P965 für C2D

toyzruz

Anfänger/in
So775 Board mit welchem Chipsatz P975X oder P965 für C2D

Hallo, ich möchte mir ein C2D System kaufen.
Aber ich blicke noch nicht so bei den Chipsätzen durch.
Daher hab ich ein paar fragen:
1) ist der p965 NEUER/Schneller als der p975X?
2) Kann ich mit nem p975X nur Crossfire und KEIN SLI betreiben?
Möchte später mal 2 Geforce karten reinhauen.
3) Kann ich denn mit dem p965 SLI betreiben?

4) Oder muss ich bis zum Nforce590SLI chip warten/Bzw. gibts den schon?

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :confused:
G
toiyzruz

AW: So775 Board mit welchem Chipsatz P975X oder P965 für C2D

toyzruz am 11.09.2006 18:57 schrieb:

Hoffentlich könnt ihr mir helfen. :confused:
G
toiyzruz
SLI ist auf Boards mit Intel-Chipsatz (offiziell) nicht möglich. Inoffiziell gibts da wohl ein paar Treiber die das ermöglichen (die kommen aber weder von Intel noch von nVidia soweit ich weiß).
Und falls du dich auf das Abenteuer einlassen willst, greif zu nem Board mit i975x-Chipsatz. Denn er 965P ist nichtmal ein Crossfire-Chipsatz. Der zweite Graka-Port ist "nur" 4x und über die Southbridge angeschlossen. Und wenn eine Graka in diesem zweiten Port steckt, werden afaik die PCIe1x Slots deaktiviert.

Insgesamt würde ich, wenns denn SLI sein muss, zu nem nVidia Chipsatz greifen. Lassen sich halt nicht wirklich gut übertakten. Zumindest so viel ich gelesen hab.

Meinst du dann den 590Sli oder?
Gibts den den schon? Ich seh überall nur 570SLIs...

Man ist das alles durcheinander .... :pissed:

toyzruz am 11.09.2006 21:01 schrieb:
Meinst du dann den 590Sli oder?
Gibts den den schon? Ich seh überall nur 570SLIs...

Man ist das alles durcheinander .... :pissed:
Welchen von den Beiden weiß ich nicht.
Musste mal n paar Seiten durchforsten:
Computerbase.de
3dcenter.de
tomshwardware.de

usw. ;)

toyzruz am 11.09.2006 18:57 schrieb:

er ist neuer und allem anschein nach ein-zwei prozent schneller (wenn er dann mal so läuft, wie er soll)

nvidia vergibt keine sli-lizenzen an andere hersteller und hat sogar gezielt gegenmaßnahmen ergriffen, als findige programmierer sli auf einem uli bord zum laufen gebracht haben.
dementsprechend geht sli nur auf nvidia bords, der i975x hat nur eine ati-crossfire lizenz.

der i965 hat nur einen pci-e x16 slot, der auch nicht auf zwei x8 slots aufgeteilt werden kann, dementsprechend ist er weder sli noch crossfire tauglich. einige hersteller bieten zwar auch einen, über die southbridge angebundenen, zweiten slot an, der mechanisch eine grafikkarte aufnehmen kann, die ist dann aber bestenfalls via pci-e x4 angeschlossen, zusätzlich durch die anbindung via sb ausgebremst und treiberseitig nicht für sli oder cf verwendbar.
einzige option für den kooperativen betrieb zweier gpus auf einem i965 bord ist somit die 7950 gx2.

die zeitschriften haben prototypen bords, von einer markteinführung wüsste ich nichts.

alternativ bieten gibt es aber auch nf4 bords, die c2d tauglich sind.

(ohnehin erwecken die daten des nf5 ie in vielen punkten den eindruck, als wäre die northbridge mit der des nf4 identisch)

Wow! Vielen Dank... da hast du mir aber schon viel weiter geholfen... :top: :top: :top:

Also Konsequenz wäre am besten:
auf den 590Sli warten
- der ist dann auf jeden Fall ganz neu
- unterstützt C2D
- uind SLI

Das wär doch die beste Variante oder?
thx

Hier hab ich was gutes gefunden

590Sli Intel Board von Asus:

http://zeus.asus.com/hq/products4.aspx?modelmenu=1&model=1325&l1=3&l2=11&l3=337

http://www.guru3d.com/article/mainboard/366/1/

http://www.nvnews.net/vbulletin/showthread.php?t=75323

Hört sich alles ganz geil an...

toyzruz am 11.09.2006 21:23 schrieb:
Wow! Vielen Dank... da hast du mir aber schon viel weiter geholfen... :top: :top: :top:

Also Konsequenz wäre am besten:
auf den 590Sli warten
- der ist dann auf jeden Fall ganz neu
- unterstützt C2D
- uind SLI

Das wär doch die beste Variante oder?
thx

geschmackssache.
meine persönliche lösung wäre:
-nicht warten
-jetzt n gutes 965 oder 975 bord kaufen (letztere scheinen häufiger zu sein)

allerdings ist mir n intel chipsatz auch deutlich mehr wert als sli und nach meinen erfahrungen mit nvidia in den letzten monaten (nv40: kaputt nach 7monaten. g70: kaputt nach 1,5monaten. g71: läuft jetzt eine woche. mal abwarten) bin ich auch dabei, meine ati-aversion abzulegen und würde somit keine preferenzen zwischen cf oder sli tauglichkeit machen.

Also da hast du bestimmt recht:
der 975 ist denk ich ziemlich ausgereift und die ganzen anfangsfehler die man hätte wenn man vielleicht in 3,4 Wochen nen 590SLI board kauft haben die 975er Boards sicherlich nicht mehr (in dem Maße).

Das wär doch bestimmt gut:
Asus P5W DH Deluxe

<-- Über wieviel Lanes ist hier pcie angebunden`?

toyzruz am 12.09.2006 16:51 schrieb:
Asus P5W DH Deluxe

Das Board hab ich in meinem zweiten System auch :top:
Lässt sich sehr gut OCn, läuft im vergleich zu den speicherzickigen 965ern mit fast jedem RAM, hat ne 2 x PCIe x16 - Anbindung...

Übrigens hab ich auf dem Board 2Nvidia-Karten@SLI am laufen, mit dem Mod-Treiber gehts perfekt, müsstest dir halt eine flexible SLI-Brigde auftreiben
;-)

Flyer24 am 12.09.2006 20:41 schrieb:
Asus P5W DH Deluxe

Das Board hab ich in meinem zweiten System auch :top:
Lässt sich sehr gut OCn, läuft im vergleich zu den speicherzickigen 965ern mit fast jedem RAM, hat ne 2 x PCIe x16 - Anbindung...

Übrigens hab ich auf dem Board 2Nvidia-Karten@SLI am laufen, mit dem Mod-Treiber gehts perfekt, müsstest dir halt eine flexible SLI-Brigde auftreiben
;-)

UUUAAAHHHH.... Wat is das den geiles? Geht SLI doch???

Also da hast du bestimmt recht:
der 975 ist denk ich ziemlich ausgereift und die ganzen anfangsfehler die man hätte wenn man vielleicht in 3,4 Wochen nen 590SLI board kauft haben die 975er Boards sicherlich nicht mehr (in dem Maße).

die 975er bords hatten meiner erinnerung gar keine größeren fehler, über den 590sli kann man natürlich nichts sagen (wenn ich bedenke, dass der nf4 teilweise prozessortypen aufgrund von hardwarefehlern nicht unterstützt hat, amd seitig das problem mit x-fi und anderen pci-karten einfach untern teppich gekehrt wurde,... wär ich aber auch nicht alzu optimistisch), beim i965 blick nicht ganz durch:
es gibt definitiv probleme mit ide laufwerken, was aber auch nicht weiter verwunderlich ist: die hersteller verwenden durchgängig die ich8, die keine unterstützung für sowas hat, dementsprechend pfuschen die hersteller mit problematischen zusatzcontrollern rum. auch berichten viele von problemen mit arbeitsspeicher, was zum einen an den bordherstellern liegen kann (wenn n bord mit dem ersten bios mit 9 von 10 modulen nicht läuft und ne woche später 8 von 10 funktionieren, kams wohl n bissl früh aufn markt), zum teil aber auch am chipsatz (intel hat ja mehrfach wegen den optimierungen am speichercontroller verschoben - in anbetracht dessen, dass schon der i975 ne optimierung um 50% auf afaik <2takte hatt, dürfte jegliche neuerung wohl auch recht riskant sein)

Asus P5W DH Deluxe

der i975 hat 16pci-e lanes, die sich splitten lassen - im cf betrieb also 2x8 (was aber bekanntermaßen keine nenneswerten nachteile gegenüber 2x16 hat)

sonst fällt mir zum bord spontan nichts ein - ausstattung dürfte top sein, gehört afaik auch zur c2d fähigen generation, layout ist auf den ersten blick okay... - hab nur mal gehört, dass die verteilung der sata-anschlüsse auf die controller n bissl merkwürdig ist, was aber nur bei raid5 interessiert.

ansonsten hab ich aber keinen genauen überblick über die aktuellen bords, da ich die generation noch locker überspringen dürfte und somit nur die grundlegende technik/chipsätze im auge behalte.

zu sli:
technisch möglich ist es problemlos - aber die lizenz fehlt halt.
in wie weit die modifizierten treiber was taugen, aktualisiert werden,... wird flyer wohl sagen können.
ich weiß nur, dass nvidia die nicht im geringsten mag ;)

in der pcgh 9/06 steht, das der 590sli ie über 46 pcie lanes verfügen sollt, is dat jetz besser als der p965?(zudem sthet in der pcgh 22lanes

Ich will endlich mal ne vernünftige 590slieie test lesen...
mehr lanes...
hat ne IDE - im gegensatz zum p965
ich kann SLI machen

Also ... ASUS : bitte mal ein geiles "ultra-deluxe-champion" 590SLI board fertigmachen :-P *sabber*

Was ist denn eigentlich damit nu wieder gemeint?
"Weiterhin berichtet man, dass NVIDIAs nForce 590 SLI Intel Edition nun nicht mehr auf dem C19, sondern auf dem C55 basieren wird und ebenfalls erst im nächsten Monat erhältlich sein wird." http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157660065
:confused: :confused: :confused:

toyzruz am 13.09.2006 18:37 schrieb:
hat ne IDE - im gegensatz zum p965
Also ich hab einen IDE-Kanal auf meinem P965 ;)

Was ist denn eigentlich damit nu wieder gemeint?
"Weiterhin berichtet man, dass NVIDIAs nForce 590 SLI Intel Edition nun nicht mehr auf dem C19, sondern auf dem C55 basieren wird und ebenfalls erst im nächsten Monat erhältlich sein wird." http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1157660065
:confused: :confused: :confused:
C19 bzw. C55 sind die Codenamen für die Chipsätze.
Praktisch das Selbe wie G70/G71, nv40 usw.

und was für ein board hast du??

C55 , d.h. ...????

toyzruz am 13.09.2006 19:08 schrieb:
und was für ein board hast du??
Gigabyte 965P-DS4.
Eigentlich hat jedes 965er Board einen IDE-Kanal.

C55 , d.h. ...????
Die höhere Zahl lässt darauf schließen, dass der C55 neuer/moderner ist als der C19. Wo genau der Unterschied liegt weiß ich aber nicht.

Leider hat das board was zumindest mein p965 Favourite geworden wäre KEIN IDE ... :-( guckst du hier...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA55&showTechData=true

toyzruz am 13.09.2006 20:02 schrieb:
Leider hat das board was zumindest mein p965 Favourite geworden wäre KEIN IDE ... :-( guckst du hier...

http://www.alternate.de/html/product/details.html?artno=GPEA55&showTechData=true
Doch hat es. Mussu nur richtig gucken ;-)
techdetails schrieb:
SATA2:
Art des Controllers IDE/Serial ATA
Anschlüsse extern 1 x Serial ATA
Anschlüsse intern 1 x 40-polig, 1 x Serial ATA
Protokolle Ultra DMA/133, Serial ATA/300
Max. Übertragungsrate 300 MB/s, 3,0 GBit/s
Maximale Geräteanzahl 4 (=ein Gerät am externen, eins am internen SATA-Port, zwei am IDE Port)
Kanäle 3 (=ein Kanal fürs externe Sata, eins für internes Sata, ein Kanal für IDE)
Unterstützte RAID Level 0, 1, JBOD

Zubehör:
Handbuch, Treiber CD mit Tools, SATA-, Ultra DMA/133 Kabel, SATA Stromadapter, HDMI auf DVI-D Adapter, ATX-Blende
Hoffe ich habe genug Beweise geliefert. ;)
Wenn nichht kann man auf dem Bild auch den IDE-Port sehen (der rote Port rechts neben dem 24pol. Stromstecker. Ist Asus typisch angewinkelt.)

Krass! Da hast du völlig recht! Cool, mal sehn wie sich das board in tests schlägt... vielleicht hol ichs mir dann doch.
Aber warum steht in der pcgh das der ichr8 kein ide von sich aus unterstützt ...
ist der ide anschluss nur von Asus dazugewerkelt worden, und macht vielleicht deswegen mehr probs als das er was bringt??

toyzruz am 13.09.2006 21:50 schrieb:
Krass! Da hast du völlig recht! Cool, mal sehn wie sich das board in tests schlägt... vielleicht hol ichs mir dann doch.
Aber warum steht in der pcgh das der ichr8 kein ide von sich aus unterstützt ...
ist der ide anschluss nur von Asus dazugewerkelt worden, und macht vielleicht deswegen mehr probs als das er was bringt??

Warum ist der IDE denn unter SATAII geführt??

Zurück