• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

So schnell wird aus einem ...

der-jo am 09.04.2009 15:16 schrieb:
also einen Fan haben sie auf jeden Fall, und das nicht zu Unrecht.
Frau Bätzing hat sich sicher nicht sehr gefreut, als die Heroinproduktion in Afghanistan wieder um hunderte Prozent angestiegen ist.

die hatten die Taliban nämlich fast komplett unterbunden, als sie mit den Russen fertig waren.

Die Frage ist, wiegt das alles andere auf? Ich denke nein.
 
mir ist das egal ob ich jetzt hier der Feind nr1 werde,aber diese Heuchlerei der Amis geht mir auf die Nerven.wir reden hier über dem Iraq da werde ich sehr hell hörig^^
http://video.google.de/videosearch?q=verstrahlte+kinder+basra&emb=0&aq=f#
Uranwaffen der Amerikaner in Iraq haben fast eine Milionen Menschen ausgelöscht,und ihr tut so als wäre Obama ein Messias.Ja die bösen Nordkoreaner^^die bösen Russen^^,wer noch?achso ich hab den Iran vergessen.
Ihr glaubt doch wohl nicht im ernst,das die Welt zuschauen wird,wie die USA ihre hässliche Ideologie so mal kurz in Europa verbreiten möchte.Die Zeiten sind vorbei
Leute,als dachten alle Amerika wäre Demokratisch.Man kann Demokratie mit Imperialismus schnell verwechseln,und das kann schnell nach hinten losgehen.
die Amerikanische Geschichte zeigt uns doch allen wie Demokratisch Amerika ist.
Aber wer hat schon Mitleid mit den Opfern,Obama ist in Europa und setzt den ganzen Schwachsinn fort,wo Bush noch nichtmal fertig war.
Die Amerikaner brauchen erstmal paar Idioten auf ihrer Seite,das liegt doch klar auf der Hand.
 
Boesor am 09.04.2009 12:37 schrieb:
Ich weiß nicht, eignet sich in so einem Fall den Afghanistan? Da könnte man sich aber bessere Absatzmärkte vorstellen, oder?

Sowohl der Irak, als auch Afghanistan, sind als Absatzmarkt kurz- bis mittelfristig völlig uninteressant.
Es geht tatsächlich um die Bodenschätze. Man vermutet, dass sich unter dem Irak noch die größten unerschlossenen Ölfelder der Welt befinden (von offshore Lagerstätten, wie z.B. vor Brasilien, oder Alaska einmal abgesehen), die sich relativ leicht erschließen lassen.

Und Afghanistan soll im Südosten über Kupfervorkommen verfügen, die die Lagerstätten in Chile (bislang der größte Produzent der Welt) sogar übertreffen sollen.

Sowohl Kupfer, als auch Öl, sind globale strategische Ressourcen, von denen eine moderne Zivilisation im Prinzip abhängig ist.
 
Spassbremse am 09.04.2009 19:44 schrieb:
Boesor am 09.04.2009 12:37 schrieb:
Ich weiß nicht, eignet sich in so einem Fall den Afghanistan? Da könnte man sich aber bessere Absatzmärkte vorstellen, oder?

Sowohl der Irak, als auch Afghanistan, sind als Absatzmarkt kurz- bis mittelfristig völlig uninteressant.
Es geht tatsächlich um die Bodenschätze. Man vermutet, dass sich unter dem Irak noch die größten unerschlossenen Ölfelder der Welt befinden (von offshore Lagerstätten, wie z.B. vor Brasilien, oder Alaska einmal abgesehen), die sich relativ leicht erschließen lassen.

Und Afghanistan soll im Südosten über Kupfervorkommen verfügen, die die Lagerstätten in Chile (bislang der größte Produzent der Welt) sogar übertreffen sollen.

Sowohl Kupfer, als auch Öl, sind globale strategische Ressourcen, von denen eine moderne Zivilisation im Prinzip abhängig ist.

Und wie bekommen die USA diese in die Hand? Also haben die jetzt alle Lizenzen zum Öl und Kupferabbau quasi automatisch erhalten, dadurch, dass die da einmarschiert sind?
 
Boesor am 09.04.2009 23:42 schrieb:
Und wie bekommen die USA diese in die Hand? Also haben die jetzt alle Lizenzen zum Öl und Kupferabbau quasi automatisch erhalten, dadurch, dass die da einmarschiert sind?
also haben die Amis alle Gebiete mit Erdschätzen besetzt das sich die Einheimischen nicht im Öl ertränken :B
und auch wenn es kein Öl direkt in Afghanistan gibt (stimmt doch oder?), so spielt das Land doch eine strategische Rolle für die Erdschätze im Umkreis...
warum glaubst du sind die Länder mit den größten Erschätzen oft verarmt?
a) die haben kein Geld und Werkzeug um es zu nutzen.
b) weil sie systematisch von den großen Mächten ausgenommen werden.

und Boesor, was die Menschen in einem anderen Land tun, geht uns in erster Linie nix an.
Ich finde es gut wenn man organisiert gegen Schlimmes vorgeht,
aber doch dann bitte richtig....
schickt Armeen zur Befreiung Millioner Mädchenehefrauen,
setzt bei Länder-Grenz schwierigkeiten fest wem was gehört.
da wird nen Scheißdreck getan...aber wenn in einem Gebiet mit Öl Unruhen sind, gibts Krieg :$
nee, echt nicht.....
 
SCUX am 10.04.2009 00:30 schrieb:
und Boesor, was die Menschen in einem anderen Land tun, geht uns in erster Linie nix an.

Scux, ich stelle hier nur Fragen, ich bin weder irgendwo einmarschiert, noch habe ich selbiges grundsätzlich gerechtfertigt.
Aber ehrlich gesagt erwarte ich eher von anderen hier Antworten darauf, weniger von dir.
 
Spassbremse am 09.04.2009 19:44 schrieb:
Sowohl Kupfer, als auch Öl, sind globale strategische Ressourcen, von denen eine moderne Zivilisation im Prinzip abhängig ist.
Zu diesem Thema empfehle ich einfach mal Das neue Schwarzbuch Markenfirmen.
Und schon wird einem tragisch bewusst, dass unsere Luxusgesellschaft von diesen "armen" Staaten abhängig ist. Hätten die in ihrem eigenen Land mehr zu sagen, wäre so manches Erst-Welt-Land am Allerwertesten... wohl die meisten.
 
Boesor am 10.04.2009 00:44 schrieb:
Aber ehrlich gesagt erwarte ich eher von anderen hier Antworten darauf, weniger von dir.
ja ich dacht das wäre klar.....
Und wie bekommen die USA diese in die Hand?
einfallen, zerstören, aufbauen, verfügen, handeln...der einfachste Weg....
Also haben die jetzt alle Lizenzen zum Öl und Kupferabbau quasi automatisch erhalten, dadurch, dass die da einmarschiert sind?
joar...halt über den Umweg der Sicherheitsfrage, und der strategischen Verteilung der Verantwortung an sich selbst und seine Verbündeten...
-----
daher dachte ich das du die Frage nicht so ernst meinst....sorry wenn ich da was falsch verstanden habe....
aus was genau wolltest du denn eine Antwort?
 
Boesor am 09.04.2009 23:42 schrieb:
Und wie bekommen die USA diese in die Hand? Also haben die jetzt alle Lizenzen zum Öl und Kupferabbau quasi automatisch erhalten, dadurch, dass die da einmarschiert sind?

Für den Fall von Irak und Öl kann dir das evtl. dieser Zeitungsartikel beantworten:

http://www.tagblatt.ch/tagblatt-alt/tagblattheute/hb/ausland/tb-au/art709,89845
und http://www.tagblatt.ch/tagblatt-alt/tagblattheute/hb/hintergrund/art875,974345

Das ist jetzt der erste, den ich so spontan gefunden habe. Ich wusste aus Erinnerung noch, dass das irakische Ölgesetz so aussehen soll, aber nicht mehr, in welcher Zeitung ich es gelesen hatte.

Sprich: 70% aller Einnahmen für die Ölmultis. Ein international ungewöhnlich hoher Wert.
 
Zurück