• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

So groß ist das Steam Deck! Vergleichsbilder Switch, PSP & mehr

Wow. Das Teil ist einfach viel zu groß. War mir überhaupt nicht bewusst. Fuck. Hab mich sehr darauf gefreut. Jetzt überlege ich es mir nochmal.
 
Die WiiU kommt dem SD größentechnisch erstaunlich nahe, gar nicht mehr bewusst, dass das Gamepad so ein Oschi war (natürlich trotzdem nochmal nen Sprung zu Mega-Oschi von Valve
FKt_y-SXoAMhnD8.jpg
 
Die WiiU kommt dem SD größentechnisch erstaunlich nahe, gar nicht mehr bewusst, dass das Gamepad so ein Oschi war (natürlich trotzdem nochmal nen Sprung zu Mega-Oschi von Valve
Anhang anzeigen 22518
Im Prinzip ist das doch der effektiveren Höhennutzung für die Bildschirmgröße geschuldet.
4:3 ist out und einen gewissen "Griff" benötigt man halt. ?‍♂️
 
Das Bildschirm des WiiU Gamepad hatte auch schon 16:9 Format oder meintest du was anderes?
Ich meinte das die Grifffläche damit es auch für Erwachsene eine gewisse "Haltbarkeit" gibt, eine gewisse Höhe bedarf um gut in der Hand zu liegen.

Wenn man diese als Basis benutzt für die Höhe des Bildschirms bekommt man bei den üblichen 16:9 Format ja eine entsprechende Breite zwischen den Griffen.
Wenn man die entstandene Fläche dann auch noch maximal nutzen will, (mittlerweile gehen ja deutlich schmalere Rahmen als damals) ergibt sich quasi automatisch das Gesamtformat des Gerätes.?
 
Ich meinte das die Grifffläche damit es auch für Erwachsene eine gewisse "Haltbarkeit" gibt, eine gewisse Höhe bedarf um gut in der Hand zu liegen.

Wenn man diese als Basis benutzt für die Höhe des Bildschirms bekommt man bei den üblichen 16:9 Format ja eine entsprechende Breite zwischen den Griffen.
Wenn man die entstandene Fläche dann auch noch maximal nutzen will, (mittlerweile gehen ja deutlich schmalere Rahmen als damals) ergibt sich quasi automatisch das Gesamtformat des Gerätes.?
Ja, das stimmt.
Bin mal auf die ersten Eindrücke und Meinungen von Usern gespannt.
Das WiiU Gamepad lag mir zumindest richtig gut in der Hand. Es hatte auch eine ansprechende Höhe…die Switch ist viel flacher.
Es nervte auch nach längerem Gebrauch nicht, was wohl auch am relativ niedrigen Gewicht lag. Das SteamDeck ist deutlich schwerer, das könnte auf Dauer im mobilen Modus zu Problemen führen. Man wird sehen.
 
Ich finde es gut, dass das Steam Deck größer ausfällt als zum Beispiel im Vergleich zur Switch.
Die Switch wird mir bei längerem Gebrauch doch unangenehm in den Händen, weil die Seitenteile für größere Hände dann doch ziemlich klein sind. Da hoffe ich, dass es beim Steam Deck weniger Probleme für mich gibt.
 
Ich finde es gut, dass das Steam Deck größer ausfällt als zum Beispiel im Vergleich zur Switch.
Die Switch wird mir bei längerem Gebrauch doch unangenehm in den Händen, weil die Seitenteile für größere Hände dann doch ziemlich klein sind. Da hoffe ich, dass es beim Steam Deck weniger Probleme für mich gibt.
Geht mir auch so. Im Docking Modus, in dem ich sie zu 90% habe, wird sowieso mit dem Pro Controller gespielt.
Aber was mir letztens sehr geholfen hat, waren Silikonhüllen für die JoyCons.
Bin eigentlich kein großer Fan solcher Gadgets, aber die Dinger machen die JoyCons auf der Rückseite durch Verdickungen viel ergonomischer und sehr viel angenehmer und insgesamt größer. Seit dem spiele ich wieder mehr mobil.
 
Es ist halt so ein generelles Problem das man irgendwie onesizefitall bieten muß. ?
Bei meiner PS3 hatte ich massive Probleme mit den Pads weil meine "Pranken" zu groß sind.
Nach längerem Spielen tat es schon massiv weh, dagegen ist der wuchtige MS Elite Controller für mich eine Offenbahrung, kenne aber einige den das Teil zu mächtig ist.?
 
Es ist halt so ein generelles Problem das man irgendwie onesizefitall bieten muß. ?
Bei meiner PS3 hatte ich massive Probleme mit den Pads weil meine "Pranken" zu groß sind.
Nach längerem Spielen tat es schon massiv weh, dagegen ist der wuchtige MS Elite Controller für mich eine Offenbahrung, kenne aber einige den das Teil zu mächtig ist.?
Wahrscheinlich habe ich absolute Durchschnitts-Hände. Bisher bin ich mit jedem Controller gut klar gekommen. Man mag vielleicht schmunzeln, aber mein Lieblings-Controller ist immer noch der WiiU Pro Controller. Sowas von ergonomisch. Mit dem PS4 Controller hatte ich meine Schwierigkeiten anfangs, ging dann aber. Der DualSense der PS5 hingegen liegt mir sehr gut in der Hand, obwohl nur wenig größer als der DualShock 4, aber es scheint wirklich so, dass wenige Millimeter und ein bißchen mehr Gewicht einen enormen Unterschied ausmachen.
Ja und der Elite Controller…muss man nix zu sagen, ist großartig.
 
Ich bin echt gespannt. Irgendwie bin ich auf das Ding gehyped und weiss gar nicht wieso. Eigentlich bin ich so gar nicht der Mobile Gamer aber auf das Steam Deck hab irgendwie Bock.

Hoffentlich wird's was. Ich bin bei der urspruenglichen Vorbestellung damals erst bei "Q2 2022" reingerutscht, was durch die Verschiebungen sicher dann erst auf Ende des Jahres oder so hinauslaeuft. Aber immerhin kann man dadurch jetzt erstmal die Tests und Erfahrungsberichte abwarten und sich einen Enrdruck davon machen bevor man es sich dann am Ende selbst zulegt. Ist ja auch nicht schlecht.

Die Groesse geht fuer mich erstmal in Ordnung, lieber etwas groesser und mit mehr "Heft" als zu klein. Ausserdem muessen sie ja die ganze Hardware auch irgendwo unterbringen.
 
Zumindest für "nicht kleine" Hände, allerdings ist der Preis auch nicht ohne, der schreit förmlich nach Erwachsenen Budget und Hände. ?
Ja, das stimmt. Ich habe selber keinen, konnte ihn aber bei einem Freund ausgiebig testen.
Macht Laune, das Ding. Ich war zu geizig..geb ich zu. ;)
Ich bin echt gespannt. Irgendwie bin ich auf das Ding gehyped und weiss gar nicht wieso. Eigentlich bin ich so gar nicht der Mobile Gamer aber auf das Steam Deck hab irgendwie Bock.

Hoffentlich wird's was. Ich bin bei der urspruenglichen Vorbestellung damals erst bei "Q2 2022" reingerutscht, was durch die Verschiebungen sicher dann erst auf Ende des Jahres oder so hinauslaeuft. Aber immerhin kann man dadurch jetzt erstmal die Tests und Erfahrungsberichte abwarten und sich einen Enrdruck davon machen bevor man es sich dann am Ende selbst zulegt. Ist ja auch nicht schlecht.

Die Groesse geht fuer mich erstmal in Ordnung, lieber etwas groesser und mit mehr "Heft" als zu klein. Ausserdem muessen sie ja die ganze Hardware auch irgendwo unterbringen.
Ich bin gar nicht up to date so richtig…geht das Teil auch an den Fernseher? Mittels Docking Station wie bei der Switch? Und gehen externe „andere“ Controller dann auch?
 
Ich bin gar nicht up to date so richtig…geht das Teil auch an den Fernseher? Mittels Docking Station wie bei der Switch? Und gehen externe „andere“ Controller dann auch?
Ein SteamDeck-Dock ähnlich wie bei der Switch ist unterwegs, mit dem Gerät selbst ist aber schon jetzt ein Anschluss an externe Bildschirme via USB-C-Port möglich. Und alternative Controller sollen ebenfalls entweder via Kabel oder Bluetooth nutzbar sein.

 
Ich bin gar nicht up to date so richtig…geht das Teil auch an den Fernseher? Mittels Docking Station wie bei der Switch? Und gehen externe „andere“ Controller dann auch?
Jo, das geht (siehe sauerlandboy). Fuer mich persoenlich allerdings nicht so relevant denn ich habe nur einen Monitor und an dem haengt schon ein wesentlich leistungsstaerkerer PC als das Deck. Fuer mich waere es also tatsaechlich eher was fuer unterwegs oder wenn man wirklich mal das ganz starke Beduerfnis hat sich irgendwo hinzuluemmeln und nicht am PC zu sitzen. :-D
 
Nicht uninteressant. Zwei Sachen sind für mich noch überlegenswürdig. Zum einen der Preis für das Modell, was mir vorschwebt, plus dann eine Dockingstation. Je nach dem, was die dann kostet, liegt man wahrscheinlich irgendwo um die 800 insgesamt. Und zum anderen das Gewicht. Wenn ich die etwa 700 Gramm bedenke und dass mir die gut 400 Gramm der Switch eigentlich schon genug sind. Und dritter Knackpunkt…nur noch digital, nix mehr Retail…geht mir eigentlich komplett gegen den Strich.
Aber, das ist erstmal nur Spekulation. Bin jedenfalls auf die ersten Tests und Einschätzungen gespannt, wie alltagstauglich es ist und wie die Performance dann tatsächlich ist.
 
Danke…an Gamestar hätte ich gar nicht gedacht an der Stelle.
Na wie gesagt, grundsätzlich interessant.
Ich sollte mir wirklich eine Plus-Minus-Liste machen.
Einerseits habe ich eine Switch und fast alle gängigen Konsolen. Mobil spiele ich kaum, würde also massiv stationär am Fernseher spielen. Auch die Switch nutze ich zu mindestens 90% stationär. Einen Steam Account besitze ich nicht einmal, also wäre die Steam Bibliothek sowieso leer. Wenn ich unterwegs bin, dann im eigenen Auto als Fahrer. Öffentliche Verkehrsmittel nutze ich gar nicht.
Mir fällt jetzt nicht viel ein, was die Anschaffung rechtfertigt. Außer natürlich der „haben wollen“ Faktor, denn es ist schon ein nettes Stück Hardware.
 
Zurück