• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Slimme fehler mit Sapphire X1800XT(256MB)

BrainOconner

Anwärter/in
Mitglied seit
12.02.2005
Beiträge
22
Reaktionspunkte
0
hey community

hab hier derbe probs mit meinem PC, wenn ich z.B. DoW-Dark Crusade zocke, bekomm ich nach ner zeit derbe Grafikfehler(foto kommt noch), das spiel an sich läuft aber weiter(also ton und so), dann merk ich wie der bildschirm ausgeht und mein grafikkartenlüfter tourt hoch(wie beim neustart des systems) aber nachdem, der lüfter hochgetourt ist, bin ich im windows und das game läuft noch und ich kann weiter spielen, nach ner gewissen zeit kommt das dann wieder. is das nur die graka(also im A**ch das dingen) oder kann das auch was anderes sein??Das ist bei allen spielen so, nich nur bei DoW(Dawn Of War) :)

Mein PC:
AMD Athlon64 3500+
ASUS A8N-E (nForce4ultra)
1GB GEiL DDR 400
die besagte Sapphire X1800XT(256MB VRAM)PCI-X
Creative X-Fi Xtreme music
LCpower 550W NT
Samsung 300GB SATA HDD

http://www.pictureupload.de/originals/pictures/350/140107112538_DSC00212.JPG
 
Hast du deine Grafikkarte übertaktet?

Ich vermute mal das die Grafikkarte an irgendetwas abschmiert und der VPU Recover wieder die standart Taktraten der Grafikkarte läd und das alles wieder normal läuft. ( wenn ich zu stark OC sieht es bei mir genau so aus wie du es beschrieben hast)

Oder vielleicht hast du im Catalyst OverDrive an. Es übertaktet die grafikkarte automatisch.

Oder noch eine möglichkeit: Es könnte sein das deine Grafikkarte zu heiß wird.

Lad am besten ATI-Tool runter und lass den Artifakt-Scanner laufen. Kannst nebenbei auch gleichzeitig noch im Catalyst schauen ob OverDrive deine graka übertaktet und in ATI-Tool die temps auslesen. Und dann am besten hier weider posten.

mfg Chat2
 
Chat2-Second am 14.01.2007 11:47 schrieb:
Hast du deine Grafikkarte übertaktet?

Ich vermute mal das die Grafikkarte an irgendetwas abschmiert und der VPU Recover wieder die standart Taktraten der Grafikkarte läd und das alles wieder normal läuft. ( wenn ich zu stark OC sieht es bei mir genau so aus wie du es beschrieben hast)

Oder vielleicht hast du im Catalyst OverDrive an. Es übertaktet die grafikkarte automatisch.

Oder es könnte noch sein das deine Grafikkarte zu heiß wird.

Lad am besten ATI-Tool runter und lass den Artifakt-Scanner laufen. Kannst nebenbei auch gleichzeitig noch im Catalyst schauen ob OverDrive deine graka übertaktet und in ATI-Tool die temps auslesen. Und dann am besten hier weider posten.

mfg Chat2
also ich komm im moment net in mein CCC kA wieso, wird auch nich im tray angezeigt, aber ich lad mal das ati tool, und poste dann wieder, wenn ich was weiß, danke für die schnelle hilfe erstmal
 
BrainOconner am 14.01.2007 12:07 schrieb:
Chat2-Second am 14.01.2007 11:47 schrieb:
Hast du deine Grafikkarte übertaktet?

Ich vermute mal das die Grafikkarte an irgendetwas abschmiert und der VPU Recover wieder die standart Taktraten der Grafikkarte läd und das alles wieder normal läuft. ( wenn ich zu stark OC sieht es bei mir genau so aus wie du es beschrieben hast)

Oder vielleicht hast du im Catalyst OverDrive an. Es übertaktet die grafikkarte automatisch.

Oder es könnte noch sein das deine Grafikkarte zu heiß wird.

Lad am besten ATI-Tool runter und lass den Artifakt-Scanner laufen. Kannst nebenbei auch gleichzeitig noch im Catalyst schauen ob OverDrive deine graka übertaktet und in ATI-Tool die temps auslesen. Und dann am besten hier weider posten.

mfg Chat2
also ich komm im moment net in mein CCC kA wieso, wird auch nich im tray angezeigt, aber ich lad mal das ati tool, und poste dann wieder, wenn ich was weiß, danke für die schnelle hilfe erstmal

ääähhh ja, das war den wohl nix, hab grad das ati tool laufen lassen, diesen artifakt scanner laufen lassen, und nach nichmal 1sekunde kamen diese derben fehler, und der rechner startete neu und immer wenn ich jez das ati tool aufmach, passiert das wieder, is die kaputt oder was, overdrive is aus, ich seh meine CCC jez wieder die frequenzen waren alle normal standart und die karte hatte im leerlauf ebend ca. 67°
 
Ja der Artifact-scanner lastet die Grafikkarten oft noch stärker aus als spiele.
Die Temperatur ist für eine x1800xt galub ich auch auch ganz normal.

Seit wann hast du diese Fehler? Lief die Karte vorher ohne Probleme?

mfg Chat2
 
Wenn der Artifact test abstürzt, muss was mit der Karte sein - entweder wird zu heiß (was nach den Temps eigentlich eher nicht der fall ist) oder eben es stimmt was ansich nicht. (mit Core oder Speicher).

Hast du vielleicht die möglichkeit die Karte auch in nem anderen System zu testen?
 
Chat2-Second am 14.01.2007 13:00 schrieb:
Ja der Artifact-scanner lastet die Grafikkarten oft noch stärker aus als spiele.
Die Temperatur ist für eine x1800xt galub ich auch auch ganz normal.

Seit wann hast du diese Fehler? Lief die Karte vorher ohne Probleme?

mfg Chat2
die karte lief bis vor 1 woche noch optimal, konnte alles auf hoch spielen, und dann fings an, udn es wurde immer mehr, bis die karte mittlerweile bei jedem game abkackt, selbst bei CS1.6 :$
 
Chat1000 am 14.01.2007 13:05 schrieb:
Wenn der Artifact test abstürzt, muss was mit der Karte sein - entweder wird zu heiß (was nach den Temps eigentlich eher nicht der fall ist) oder eben es stimmt was ansich nicht. (mit Core oder Speicher).

Hast du vielleicht die möglichkeit die Karte auch in nem anderen System zu testen?

leider nicht, meine kumpels haben alle noch AGP^^
 
MadBaer am 14.01.2007 13:29 schrieb:
Hast du deine CPU übertaktet?
wollte ich mal versuchen, aber hab dann wieder alles auf original zurückgesetzt, is quasi alles auf originalzustand, grafiktreiber hab ich auch schon 4stück ausprobiert, is aber immer das gleiche
 
Hast du geschaut ob sich der Grafikkartenlüfter richtig dreht?

Du könntest noch versuchen den x1800 Overclocker runterzuladen und damit (nicht overclocken :-D ) den Lüfter auf 100% zu stellen und so überprüfen ob der sich richtig dreht.

mfg Chat2
 
Chat2-Second am 14.01.2007 14:06 schrieb:
Hast du geschaut ob sich der Grafikkartenlüfter richtig dreht?

Du könntest noch versuchen den x1800 Overclocker runterzuladen und damit (nicht overclocken :-D ) den Lüfter auf 100% zu stellen und so überprüfen ob der sich richtig dreht.

mfg Chat2
jo dreht super, und auch superlaut^^


mal so ne frage, is das jez auf jedenfall die graka oder kann es auch an was anderes liegen, ich wollte jez mal windows neuinstallieren?
bitte antwortet, ich wills net umsonst machen^^is ne scheiß arbeit
 
Ich würde sagen das es sehr warscheinlich Grafikkarte ist.
Hättest du vielleicht eine möglichkeit die Graka in einem anderen System zu testen?

Ich glaube nicht das das neu installieren vom Windows was bringt, aber einen Versuch ist es wert.

mfg Chat2
 
Chat2-Second am 14.01.2007 15:38 schrieb:
Ich würde sagen das es sehr warscheinlich Grafikkarte ist.
Hättest du vielleicht eine möglichkeit die Graka in einem anderen System zu testen?

Ich glaube nicht das das neu installieren vom Windows was bringt, aber einen Versuch ist es wert.

mfg Chat2
hmm, wie ich schon mal sagte, hab ich eig. keine möglichkeit, aber ich werde mich mal erkundigen, wer noch alles PCI-X hat, und dann werd ich mal die karte bei ihm dann testen. Alternate meinte, dass es besser wär, die karte direkt an sapphire zu schicken, das werd ich dann machen. ab nach china!!^^
 
hmm, wie ich schon mal sagte, hab ich eig. keine möglichkeit, aber ich werde mich mal erkundigen, wer noch alles PCI-X hat, und dann werd ich mal die karte bei ihm dann testen. Alternate meinte, dass es besser wär, die karte direkt an sapphire zu schicken, das werd ich dann machen. ab nach china!!^^

also hab überraschender weise gleich heute meine graka bei nem bekannten getestet, und siehe da, sie läuft EINWANDFREI! was kann dann noch sein, ich werd jez wirklich mal windows neu installieren, und wenn denn immer noch is, dann isses vllt das mainboard, das is ja das einzige, was mit der graka zu tun hat, oder nich, das netzteil kanns net sein, weil wenn er zu viel strom bräuchte(er=meinPC^^), dann würde er ja ganz abschalten, und auch nich weder hochfahrn, soviel ich weiß. wenn ihr was genaueres wisst, dann sagt mir bitte bescheid. mainboard is wie gesagt nen asus a8n-e nforce4ultra
 
OK, es is jez 3 wochen her, seid dem mein MainBoard bei asus liegt und ich hier mit 1GHz PIII rumgurke -.- . es gehört vllt nich in die rubrik grakas, aber kann es vllt doch sein, dass es der CPU is oder der RAM, irgendwie hab ich im gefühl, dass es nich das Mainboard is. könnt ihr vllt ma nen paar hinweise geben.

danke schonmal
 
Ich will ja nich drengeln oder so aber......HALLO???????????????????

hat keiner nen tip über?
 
Zurück