• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

SLI oder Normales Mainboard???

Metal-Man

Stille/r Leser/in
Ich will mir in nächster Zeit das Mainboard GA-K8NXP-9 von Gigabyte zulegen und habe gesehen das es eine normale Version gibt und eine mit SLI die um zehn Euro billiger ist nun ist die frage ob SLI auswirkungen hat wenn ich nur eine Grafikkarte betreibe oder ob es egal ist ich werde eine Radeon X800 XL raufstecken.

Schon Danke im Voraus.

Metal-Man am 26.06.2005 23:42 schrieb:
Ich will mir in nächster Zeit das Mainboard GA-K8NXP-9 von Gigabyte zulegen und habe gesehen das es eine normale Version gibt und eine mit SLI die um zehn Euro billiger ist nun ist die frage ob SLI auswirkungen hat wenn ich nur eine Grafikkarte betreibe oder ob es egal ist ich werde eine Radeon X800 XL raufstecken.

Schon Danke im Voraus.
Wenn du nur eine Karte nutzen willst, brauchst du auch kein SLI Board.
Dadurch gehen dir andere Steckplätze verloren.
Einen anderen Nachteil hat es AFAIK nicht...aber..naja, es wäre halt irgendwie sinnlos. *g*

BTW: ATI's Crossfire funzt nicht mit Nvidias Nforce 4 SLI, oder?

Thomsn am 26.06.2005 23:46 schrieb:

Schon Danke im Voraus.
Einen anderen Nachteil hat es AFAIK nicht...aber..naja, es wäre halt irgendwie sinnlos. *g*

Das weiß ich leider auch nicht

wenn das SLI sogar preiswerter ist gibt es keinen grund, das nonSLI zu nehmen, außer du brauchst unbedingt den einen PCI-slot, den das nonSLI vermutlich mehr hat. aber selbst ein SLI hat AFAIK noch 3 PCI, d.h. zB soundkarte, WLankarte und TVkarte hätten immer noch platz.

Thomsn am 26.06.2005 23:46 schrieb:

Schon Danke im Voraus.

bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine das in der letzten PCGH stand das man Crossfire auch auf Nforce 4 boards betreiben kann!

Berner am 27.06.2005 13:49 schrieb:
bin mir jetzt nicht sicher aber ich meine das in der letzten PCGH stand das man Crossfire auch auf Nforce 4 boards betreiben kann! [/quote]
Crossfire würde auf dem Nforce 4 Board laufen, da es als einzige Bedingung 2 PCI-E Slots braucht und die spezielle Steuerung selbst übernimmt(daher gehts auch auf dem Neuen Via Chipsatz). Allerdings wären Nvidia schon selten dähmlich wenn sie den gleichzeitigen Betrieb von zwei Grafikkarten die kein SLI nutzen ermöglichen würden.
mfg Olstyle

olstyle am 27.06.2005 13:59 schrieb:
Allerdings wären Nvidia schon selten dähmlich wenn sie den gleichzeitigen Betrieb von zwei Grafikkarten die kein SLI nutzen ermöglichen würden.

Stimmt, dann würden die ja an die Crossfire-Nutzer auch noch Boards^bzw. Chipsätze verkaufen. :rolleyes:

So dämlich wird Nvidia wohl nicht sein, warum sollten die auch verkaufen wollen? ;-)
Denen ist es bestimmt "lieber" wenn noch reichlich Mobos mit ATI Chipsatz verkauft werden...

^^

Ich habe mir letztens einen neuen Rechner geholt, und zwar ohne SLI.

Bevor ich mit eine 2te GraKa des gleichen Typs installiere, kaufe ich mir lieber eine Midrangekarte der neusten Generation.

Also anstelle

2x6600GT oder
1x6800GT

dann lieber
1x6600GT und später dann
1x7600GT

Stargazer am 27.06.2005 16:38 schrieb:
Ich habe mir letztens einen neuen Rechner geholt, und zwar ohne SLI.

Bevor ich mit eine 2te GraKa des gleichen Typs installiere, kaufe ich mir lieber eine Midrangekarte der neusten Generation.

Also anstelle

2x6600GT oder
1x6800GT

dann lieber
1x6600GT und später dann
1x7600GT
das sehe ich auch so, aber wenn er das gleiche board als SLI version billger bekommt, warum dann das non-SLI nehmen...? :rolleyes: und DAS ist ja hier die frage, nicht ob man SLI nutzen soll oder nicht.

Schon Danke im Voraus.

Dann lohnt sich SLI nicht. Wenn eine nicht SLI KArte reisoll ist das Unsinn. Kauf die XL und ein normales Board, dann reicht das eine weile.

Zurück