Ich bin ziemlich sicher, dass dann die schnellere Karte sich an die langsamere anpasst, denn bei den Nvidias geht SLI an sich, solange es die gleiche "Grundkarte" ist, also zB GTX 570.
ABER es gibt auch Nachteile:
- immer noch gibt es Spiele, die von SLI nix haben oder wo es sogar Probleme gibt
- SLI bringt so oder so natürlich nicht das doppelte, sondern deutlich weniger
- das RAM addiert sich NICHT. zB eine Karte in der Stärke einer GTX 660 sollte heutzutage auf jeden Fall 2GB RAM haben, und die GTX 660 ist nen Tick besser als eine GTX 570. D.h. 2x ne GTX 570 wäre zwar theoretisch deutlich besser als ne GTX 660, kann aber wegen nur 1GB nutzbarem RAM "gebremst" werden grad bei den Spielen, wo mehr Power als nur eine einzige GTX 570 Sinn macht.
- der Strombedarf erhöht sich stark. Selbst im IDLE wirst Du ca 50W haben, mit ner modernen neuen Einzeljarte nur ca 10W. Bei Last hast Du 200-250W mehr - das ist der Verbrauch EINER Karte, die schon deutlich besser als eine GTX 570 ist. Zudem könntest Du bei SLI vlt sogar ein neues Netzteil benötigen, je nach dem, was Du jetzt für eines hast.
Ich würd mir da echt überlegen, ob Du nicht lieber EINE neue zB GTX 760 oder AMD 7950 Boost holst - wenn Deine alte Karte auch 100€ bringt, legst Du 130€ drauf und bist dabei. Du hast dann zwar "pro Euro" nicht die gleiche Leistung wie bei nem SLI mit ner 2. Gebrauchtkarte. Aber Du hast viel weniger Strombedarf, den Vorteil von mehr RAM und ne Karte mit voller neue Garantie&Gewährleistung
und das Leistungsplus einer GTX 760/AMD 7950 ist durchaus auch passabel mit ca 30-40%