• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank
  • Kritk / Fragen / Anregungen zu Artikeln

    Wenn ihr Kritik, Fragen oder Anregungen zu unseren Artikeln habt, dann könnt ihr diese nun in das entsprechende Forum packen. Vor allem Fehler in Artikeln gehören da rein, damit sie dort besser gesehen und bearbeitet werden können.

    Bitte beachtet dort den Eingangspost, der vorgibt, wie der Thread zu benutzen ist: Danke!

Skyrim hat Rollenspiel-Landschaft verändert - sagt Dragon Age-Producer

MaxFalkenstern

Hobby-Spieler/in
Mitglied seit
06.06.2009
Beiträge
876
Reaktionspunkte
316
Website
www.pcgames.de
Jetzt ist Deine Meinung zu Skyrim hat Rollenspiel-Landschaft verändert - sagt Dragon Age-Producer gefragt.


Bitte beachtet: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert.


arrow_right.gif
Zum Artikel: Skyrim hat Rollenspiel-Landschaft verändert - sagt Dragon Age-Producer
 
Ich hab zwar nichts direkt gegen lineare Spiele (nicht jedes Spiel funktioniert in einer offenen Welt, das darf man nicht vergessen), aber Open-World Spiele mit großem Erkundungsdrang sind mir schon irgendwie lieber.
Und die Elder Scrolls Spiele sind in der Hinsicht ja schon fast kein Spiel mehr, sondern schon eine eigene Welt. Darin kann man ja Hunderte von Stunden verbringen. Das mag ich sehr gerne.
 
Wer mag schon Schlauchlevel und extrem begrenzten Handlungsspielraum ?
"Do as you wish" hat sich im laufe der letzten 10 Jahre immer mehr in die Richtung "Do what we tell you to do" verwandelt.
Richtig tolle Sandboxed Spiele mit fast unbegrenzter Freiheit gibts doch kaum noch.

Das Problem mit der Industrie heutzutage ist, das man sich nicht mehr daran orientiert was die Kunden tatsächlich wollen,
sondern das man versucht zwanghaft irgendwelche neuen Sachen zu ettablieren welche bei der Kundschaft "möglicherweise"
am Ende nicht gut ankommen. Schaut euch doch z.B. mal Windows 8 an. Hat man die Leute voher mal gefragt, was sie von
dem Metro Design halten?...nein hat man nicht. Die Kunden wurden vor vollendete Tatsachen gestellt, und das Ding ist
gnadenlos gefloppt. Das ist überall das selbe. Nicht nur bei Spielen ;)

Wir werden nicht mehr gefragt WAS wir tatsächlich wollen, wir kriegen Sachen präsentiert die wir zu wollen haben.

Richard Precht hat sich neulich dazu geäußert, und noch andere Dinge angesprochen z.B. technologische Abhängigkeiten
--> https://www.facebook.com/video.php?v=656724891103287 ( Ungekürzt: Industrie 4.0 mit Richard David Precht )
 
Zuletzt bearbeitet:
Skyrim hin oder her. Es ist ein gutes Spiel, keine Frage.
Aber das wirkliche was Skyrim so berühmt gemacht hat, wie auch die Vorgänger, ist die wahnsinnige Modbarkeit.
Und genau das fehlt eben sehr vielen, auch Open World Spielen, die Modbarkeit.
Mit Mods bleibt ein Spiel noch Jahre im Gespräch, es gibt ja immer wieder neuen Stuff, ohne wird es durchgezockt und von der Platte geputzt. Fertig.
 
Zurück