• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Skyrim Computerabsturz

Hey Leute

ich habe ein sehr schweres Problem bei Skyrim:
Mein Computer stürzt nach ein paar Minuten und bei Niedrigen Grafikkarteneinstellungen immer ab (Skyrim im Vollbidmodus)
Im Fenstermodus kann ich es manchmal 1-2 Stunden spielen aber manchmal stürzt es nach ca. 10 Minuten wieder ab.

Die Grafikkarte ist gut genug für das Spiel und ein Anruf bei Bethesda hat auch nicht geholfen.
Selbst bei Google hab ich noch keine Lösung gefunden.

Woran könnte es liegen?

Welchen PC hast du? Also Grafikkarte, Prozessor usw.
Alle Treiber aktuell? Wenn nicht, aktualisieren (vor allem Grafiktreiber)
Wie siehts mit anderen Spielen aus, auch Probleme oder alles in Ordnung?

Tja hatte das gleiche problem.Sieht so aus als wäre deine Grafikkarte im Eimer.Schau am besten deine Problemberichte in Windows nach! Ich schätze mal da wird so etwas wie VideoHardwareproblem stehen. Die gleichen Symptome hatte mein Rechner Risen und zuletzt hatte ich durch Skyrim Probleme und musste mir wieder ne neue Karte holen

Fresh1981, das ist eine gewagte These, dass gleich die Graka im Eimer ist, nur weil das bei DIR die Ursache für ein Problem war ^^

Natürlich sollte man das checken, aber als erstes mal Treiber usw. prüfen, wie chdiablo es auch sagt

Ja gut kann natürlich sein hab ja auch dazu geschrieben das er mal seine Problemberichte checken sollte bevor er etwas unternimmt!
Wenn es nur bei Skyrim so ist kann es auch andere Ursachen haben!
Aber ich kann nur von meinen Erfahrungen sprechen.

meine Grafikkarte ist die: geforce gtx 550 ti (neu)
mein Prozessor: AMD Phentom II x4 955 (3200mhz)
Betriebssystem: Windows 7 (64bit)
Speicher: 4GB RAM

der Grafikkartentreiber ist auf dem neusten Stand und bei den anderen Treibern hab ich noch nicht geguckt^^

Dieses Problem tritt bei mir NUR bei Skyrim auf

Check als erstes mal Treiber beim Mainboardhersteller, also Chipsatz, Sound, LAN und ggf auch USB. Schau nach Windows-Updates. Wenn es dann immer noch passiert, dann teste mal ohne VIrenscanner.

Welche anderen aktuelleren Spiele hast Du denn, die einwandfrei laufen? Hast Du irgendeine MOD für Skyrim installiert?

Mods hab ich noch keine installiert

Aktuellere Spiele hab ich keine, eher ältere, aber ich kauf mir bald BF3

Wo kann man nach den Treibern gucken?

Weißt Du denn, was Du für ein Mainboard hast? Wenn nein: such mal das Tool CPU-Z, dann starte das und sieh bei Mainboard nach, da sollte das MOdell stehen - ansonsten mal den Chipset notieren.

Wenn Du das Board kennst, dann musst Du halt beim Mainboardhersteller auf dessen Website im Support/Download-Bereich das Board suchen und nachschauen, was es da für Treiber gibt. Chipset/Chipsatz, Sound und LAN solltest Du da nehmen, wenn es die alle gibt.

Zurück