• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sirren im Hauptmenü

Aresander

Hobby-Spieler/in
Sirren im Hauptmenü

Mir ist letztens aufgefallen, dass wenn ich in The Witcher EE oder Crysis ins Hauptmenü gehe, das die Grafikkarte anfängt zu sirren, nein nicht der Ventilator sondern die Karte.
Das seltsame, und das kapier ich net so ganz, die GPU Auslastung steigt in den beiden Hauptmenüs auf, nein kein Joke, Screenshot wird nachgereicht, 110 % !!! Hitze steigt rapide.

Sobald man lädt ist alles wieder gut, die auslastung geht auf 23 % zurück aber sobald in Crysis "bitte eine beliebeige Taste drücken kommt" rast der Zeiger wieder hoch.

#Oder liegts daran das ich zwei monitore verwende?

Also des System sieht so aus

MSI P35 Neo-F
Intel Core 2 Duo E 6600 @ 2.990 gHz
2 gb DDR II 800
HD 4850 512 MB MSI 1Version single Slot Blower

kennt das vllt jemand oder weiss ( nmoch besser ) wie man es wegkriegt ?

AW: Sirren im Hauptmenü

Kommt zwar etwas spät, aber so gravierend ist das Problem ja auch nicht.

Ich wollte auch nur berichten, daß ich eben dieses Phänomen bei meiner GraKa (8800GTS640) z.T. auch habe.
Im Hauptmenü von Silent Hunter 3 (und nur dort) erzeugt das Teil einen hohen Pfeifton.

Manchmal reagiert die GraKa sogar mit einem sehr leisen Klimpergeräusch, wenn ich per Mausrad ne Website runterscrolle.

Es muss sich dabei um irgendwelche Hochfrequenz-Resonanzen handeln, ziemlich seltsam, aber nicht unmöglich.

Was man dagegen machen kann: nix

Was die angebliche Hitzeentwicklung angeht, da ist offensichtlich das tool unsauber programmiert.
Auslastungen größer 100% sind natürlich nicht möglich, insofern würd ich auf solche Werte überhaupt nix geben.
Und daß bei Spielen wie The Witcher oder Crysis die GraKa heiß wird...na findest Du das nicht auch irgendwie ziemlich normal?

Zurück