• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinnvolles Upgrade von Hardware bis maximal Gesammt 500€

Lebulk

NPC
Mitglied seit
25.03.2014
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Sinnvolles Upgrade von Hardware bis maximal Gesammt 500€

Hallo Community,
ich suche für meinen PC sinnvolle Upgrades und würde gerne bei AMD CPU'S/APU'S bleiben.Bei der Grafikkarte bin ich Flexibel.Zur zeit Spiele ich Battlefield 4 sowie ARMA III.Ich würde grade Battlefield gerne auf Ultra spielen.Hier meine Hardware Daten.Ich habe den Rechner im Uhrsprung bei CSL bestellt,was ein schwerer Fehler im Nachhinein war.

Prozessor AMD A10-5800K APU , 3800 MHz, overclocked auf 4GHz (FM2 Sockel)
Mainboard:MSI FM2-A75MA-E35
GPU: PalitNvidia Geforce 650GTX 1GB
Arbeitsspeicher:16gb getacktet auf 1800MHz
SSD Sandisk Standart 120gb
Seagate HDD mit 1TB
 
Kommt drauf an, was der pc dich gekostet hat. Die CPU ist auf alle Fälle noch ganz ok. Klar limitiert die in manchen Spielen, wie dem bf3 multiplayer, die muss aber nicht ausgetauscht werden. Wenn du sie dennoch austauschen willst, macht amd keinen Sinn, da es für den Sockel keine guten bzw. Besseren CPUs gibt. Klar, es gibt Modelle, die etwas stärker sind als deine, aber das lohnt sich nicht.

Selbst wenn du zum am3 Sockel greifst, um Einen fx Prozessor zu nehmen, bräuchtest du ein neues Mainboard. Und dann nimmt man lieber gleich Einen Intel i5, der schon stärker ist als die amd 8 Kerner oder Einen Xeon 1230v3, wenn dir.8 Kerne wichtig sind. Das ist quasi ein i7 4770 ohne integrierte grafikeinheit, aber deutlich günstiger (200 euro)

In beiden Fällen reicht ein Mainboards für 60-70 euro, mit B85 oder H87 Chipsatz.

Die Grafikkarte ist eher nicht so geeignet für Spiele. Als untere Einsteigerkarte vll noch, sonst eher nicht. Für 160 euro bekommt man schon eine r9 270x, die im Moment alle Spiele auf höheren Details flüssig schafft. Ansonsten eine GTX 770 oder 280x für 280 euro, die ist direkt nochmal 30% schneller.

Ram hast du eigentlich schon zu viel, aber schadet ja nix.

Was für ein Netzteil hast du denn? Bei fertig PCs sind die oftmals nicht so bombe.
 
Als Grafikkarte würde eine R9 270X schon einen Riesensprung geben, aber keine Ahnung, ob das dann für "Ultra" reicht. Eine GTX 770 oder AMD R9 280 bzw. 280X (jeweils um die 250€) sollte aber reichen (wenn die CPU mitspielt), da wärst Du schon auf Top-Niveau. Noch besser wäre erst die R9 290 für ca 380€, aber das wäre vlt was zu viel.

CPU: da geht es nicht besser, ohne auch das Board zu wechseln, und wenn man DAS machen will, dann wäre es dumm, bei AMD zu bleiben. Denn schon die Core i5 für Sockel 1150 bieten für 170€ mehr Leistung als die deutlich teureren Top-AMD-CPUs der FX-9000e-Serie
 
danke für eure hilfe.

Das Board würde ich ja wechseln also auf AM3+ wechseln.ICh habe ein Speedlink 500w netzteil.
Der PC kostete mal knapp 600 ohne die SSD und die Geforce karte


p.s. Ich komme bei BF4 auf max 50 Fps unter Normal.Und das ist nicht normal....
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, aber warum willst du denn AMD? Wenn du eh ein neues Board willst, dann nimm besser Intel. Intel bietet grade mehr Leistung für weniger Geld. Wie Herbboy sagte, eine 170€ CPU, also der i5 4570 bietet mehr Leistung als die FX 8er oder 9er Prozessoren für AMD. Außerdem ist ein AMD Board auch nicht günstiger oder so. Also entweder du behältst deine CPU oder du wechselst auf Intel, alles andere macht keinen Sinn.

Ein Board gibt es für 60€, die CPU für 170€, das sind dann 230 Euro, dann nimmst du eine R9 280X oder GTX 770 für 270€ und schon hast du ein Top System für 500€
 
vorallem sollte man sich halt auch eingestehen, das APUs nichts für den Markt der Spiele-PCs ist und vorallem
AMD CPUs halt auch nicht!
Das Intels immer vorgeschlagen werden liegt halt ganz einfach und simpelst daran, das die bei Spielen einfach wesentlich mehr Leistung bringen für das gleiche bzw. die gleiche Leistung für weniger Geld
 
Ich war auch lange Zeit AMD-Nutzer, aber bei CPUs sieht AMD nun mal seit ca 1-2 Jahren kein Land, weil Intel mehr Leistung für auch wirklich relativ wenig Geld bietet - früher war Intel auch oft "besser", aber auch teils unverschämt teuer, das ist aber nun eben nicht mehr so.



Und mit Deiner jetzigen CPU und nur einer schwachen GTX 650 sind unter 40 FPS in BF4 sehr wohl völlig normal ;)
 
ja, ich hab mit einem 286 AMD angefangen (wobei ich da noch technisch bedingt nicht so viel zu sagen konnte), aber dann auch weiter immer ne AMD genommen, aber ja, eigentlich seit Sandy-Brige von Intel und der Baumaschinenserie an AMD geht halt die erste Wahl zu Intel
Bizarrer Weise macht man bei AMD jetzt das gleiche Konzept mit den Gigaherzblendern wie Intel das beim Pentium 4 gemacht hat :|
 
Okay werde mich dann wohl bei intel umschauen auch wenn ich das alleine wegen der Taktfrequenz verneinen kann.Ich werde mir mal zuerst die Grafikkarte zulegen und dann mit dem jezigem CPU testen. Da Hab ich auch schon geguckt und jeder Tester sagt was anderes über die nvidia 760gtx 2gb und die R9280x mit 4 gb.Zusätlich bietet hier AMD noch mantel an ...aber beide bieten eine ähnlich gute Leistung auch ohne Mantle
 
Dein A10 ist auf Augenhöhe mit dem Phenom II X4 965. Eine R9 280X oder GTX770 wird er noch gut vertragen, aber schon teilweise ausbremsen. Für mehr fps muss dann echt ein Intel Untersatz her.

Falls du nicht vorhast, innerhalb eines Jahres auf Intel umzusteigen, hol dir einfach nur eine ordentlich gekühlte und werksübertaktete R9 270X. Mit dieser Kombination wirst du noch vieles gut spielen können.

Dann wartest du gemütlich auf die Midrange Karten der Maxwell Generation und kombinierst sie mit einer dann aktuellen 170€ Intel CPU.
 
Okay werde mich dann wohl bei intel umschauen auch wenn ich das alleine wegen der Taktfrequenz verneinen kann

ähm
nur mal so als Info, aber der Takt sagt seit ZEHN Jahren nicht mehr an wie schnell eine CPU im Vergleich zu einer anderen ist
 
Okay werde mich dann wohl bei intel umschauen auch wenn ich das alleine wegen der Taktfrequenz verneinen kann.
Der Takt spielt nur dann eine Rolle, wenn Du sehr eng "verwandte" CPUs miteinander vergleichst - ansonsten ist eine Kaufentscheidung anhand des Taktes völliger Unfug, auch bei Grafikkarten, weil für die Leistung viel mehr als nur der Takt eine Rolle spielt.

Bei Autos schaust Du ja auch nicht einfach nur stur auf die PS, sonst würden sich viele ja nen LKW kaufen, weil die schön viel PS haben :S


Ein Intel core i3 für 90€ mit nur 2 Kernen (bzw. "effektiv" doch 4, weil er pro Kern 2 Aufgaben parallel machen kann) und 3,4 Ghz ist zum Beispiel erwiesenermaßen in so gut wie allen Dingen schneller als ein AMD FX-8350 mit 8 Kernen und 4GHz für 155€ ...
 
Der Takt gibt quasi an, wie oft Informationen in Form von kleinen Stromimpulsen gesendet werden. Klar, dass bei zwei gleichen CPUs die mit dem höheren Takt dann schneller ist. Was aber heutzutage viel entscheidender ist, ist wie hoch die Leistung pro GHz ist, also wieviele Informationen pro Impuls gesendet werden können. Einfach gesagt. Und da ist Intel halt besser. Und amd entwickelt in letzter Zeit eher CPUs, die noch mehr Takt haben, und deswegen schneller sind als ihre Vorgänger. Die Leistung pro GHz wurde eher nicht verbessert.

Zum Beispiel sind die FX 9er einfach nur FX 8er CPUs mit hochgezüchtetem Takt von bis zu 5GHz. Die sind natürlich schneller als ihre Vorgänger, aber ineffizient wie sonst nur was.

Intel hat es seit Einführung der i Prozessoren geschafft, die Leistung von Generation zu Generation zu verbessern, ohne den Takt des Nachfolgermodells anzuheben.
 
Der Vorteil von Intel ist, dass du Sie seit einigen Jahren wesentlich mehr Leistung pro Hz bieten als bisher. Und auch weniger Stromverbrauch pro Leistung im Vergleich zu AMD.
AMDs Leistung pro Hz-Leistung ist heute kaum höher als vor 5 Jahren. Deswegen darf man nicht auf Hz, sondern nur auf Benchmarks gehen.

Bei ner GTX 650 (ohne Ti, Ohne Boost) auch kein Wunder, dass das nicht flüssig läuft. Die dürfte nichtmal für normal reichen.
Test der Geforce GTX 650: Die spieletaugliche Sparflamme - Geforce GTX 650 im Test: Spiele-Benchmarks
Technik-Check: Battlefield 4 Beta im Technik-Check - Systemanforderungen und Grafikvergleich - GameStar.de


JoghurtWaldfruechte schrieb:
Also entweder du behältst deine CPU oder du wechselst auf Intel, alles andere macht keinen Sinn.
Volle Zustimmung.
 
Zurück