• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sinnvoll aufrüsten?

MidaZolam

NPC
Mitglied seit
16.03.2008
Beiträge
8
Reaktionspunkte
0
Sinnvoll aufrüsten?

Hallo zusammen,
ich habe eine frage, und zwar plane ich mein system ein wenig aufzurüsten, nur da ich auf dem sektor nicht der bewanderteste wollte ich mir hier ein kleines feedback abholen ;)
Das bestehende System:
MB: ASUS M2N32-Sli-Deluxe
GRAKA: Ati Radeon 1950Pro
Speicher: A-Data 800Mhz
Prozessor: AMD X2 6000
Das Wunschsystem:
MB: siehe oben
Graka: Powercolor Radeon HD3870X2
Speicher: GSkill DDR2 800MHZ 4GB Pack
Prozessor: Amd X2 6400 Black edition

Die Frage ist ob es sinn macht die anderen Komponenten zu behalten oder ob ich mir dann lieber ein ganz neues System holen sollte?
Mir ist wichtig das ich zocken kann. Nicht unbedingt crysis bei maximalen einstellungen, aber schon gehobener als jetzt! z.B COD 4 oder Fear sollte anschaulich laufen.

Meint ihr ich kann da getrost investieren oder lieber doch total renovieren?

Danke auch für die hilfe

Grüße.

(PS: Ich hoffe ich habe nicht im falschen thread gepostet, wenn doch, sry.)
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

MidaZolam am 16.03.2008 23:03 schrieb:
Die Frage ist ob es sinn macht die anderen Komponenten zu behalten oder ob ich mir dann lieber ein ganz neues System holen sollte?
Dazu müsste man die anderen Komponenten kennen :rolleyes:
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

Zubunapy am 16.03.2008 23:35 schrieb:
MidaZolam am 16.03.2008 23:03 schrieb:
Die Frage ist ob es sinn macht die anderen Komponenten zu behalten oder ob ich mir dann lieber ein ganz neues System holen sollte?
Dazu müsste man die anderen Komponenten kennen :rolleyes:
Wieso wird man immer gleich so unfreundlich? versteh ich nicht...


Hast du schon mal versuch den Prozessor zu übertakten? Eigentlich sollte er ja auch so noch ausreichend sein für aktuelle Spiele, vor allem bei solchen Grafiklimitierende Spiele die du genannt hast. Wenn du Wert auf Grafik legst kannst du dir die Graka ruhig holen, davon habe ich nur gutes gehört (abgesehen von den ominösen Mikroruckler, was das auch immer sein soll)... der totalumstieg (etwa auf C2D) ist meines erachtens noch nicht nötig, da der Prozessor die Grafikkarte nicht sehr limitiert und dein System noch relativ aktuell ist...
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

MidaZolam am 16.03.2008 23:03 schrieb:
Das bestehende System:
MB: ASUS M2N32-Sli-Deluxe
GRAKA: Ati Radeon 1950Pro
Speicher: A-Data 800Mhz
Prozessor: AMD X2 6000

Das Wunschsystem:
MB: siehe oben
Graka: Powercolor Radeon HD3870X2
Speicher: GSkill DDR2 800MHZ 4GB Pack
Prozessor: Amd X2 6400 Black edition

behalte den prozessor den du jetzt hast, der andere sollte keine 5% schneller sein. Die Grafikkarte würde ich auf jedenfall aufrüsten, nimm aber ne Nvidia z.B. 8800gt. Kostet die hälfte und ist nicht wirklich langsamer, zumal die 3870X2 mit den Optimierungen für CF zu kämpfen hat.
Wie viel Ram hast du eigentlich im Moment?
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

Warum willst du von einem 6000er X2 auf nen 6400er X2 wechseln? Die Aufrüstung ist so gering, die lohnt kein Stück.

An deiner Stelle würd ich die Aufrüstung umverteilen, anstatt der teuren X2 tuts auch ne günstigere 3870 oder 8800GT, dafür könntest du dir stattdessen nen neues Mainboard mit nem Core Duo E8400 zulegen welcher deutlich mehr Leistung bringt als sowohl der 6000+ als auch der 6400+.
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

Es geht darum nur das Mainboard zu behalten, netzteil, tower, platten, etc.natürlich auch.

Alles was auf das M2N board soll steht unter wunschsystem ;)
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

Nicht schlecht... :)
3 antworten um 23:46 :-D
2 GB Adata billich ram laufen momentan.
Dann werde ich mir das Proz update schenken, hatte damit schon gerechnet.
danke schonmal für die hinweise
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

ananas45 am 16.03.2008 23:46 schrieb:
Zubunapy am 16.03.2008 23:35 schrieb:
MidaZolam am 16.03.2008 23:03 schrieb:
Die Frage ist ob es sinn macht die anderen Komponenten zu behalten oder ob ich mir dann lieber ein ganz neues System holen sollte?
Dazu müsste man die anderen Komponenten kennen :rolleyes:
Wieso wird man immer gleich so unfreundlich? versteh ich nicht...


Hast du schon mal versuch den Prozessor zu übertakten? Eigentlich sollte er ja auch so noch ausreichend sein für aktuelle Spiele, vor allem bei solchen Grafiklimitierende Spiele die du genannt hast. Wenn du Wert auf Grafik legst kannst du dir die Graka ruhig holen, davon habe ich nur gutes gehört (abgesehen von den ominösen Mikroruckler, was das auch immer sein soll)... der totalumstieg (etwa auf C2D) ist meines erachtens noch nicht nötig, da der Prozessor die Grafikkarte nicht sehr limitiert und dein System noch relativ aktuell ist...

von der 3870X2 ist deutlich abzuraten. Das mit den mirkorucklern bedeutet im endeffekt, dass zwei chips anstelle von einem, sprich SLI, oder CF, oder X2 nichts bringt und eher eine verschlimmbesserung ist. Damit das Spiel nämlich genau so ruckelfrei wie mit einer Karte Läuft, brauchst du nämlich die doppelte Fps-Rate und die erreichen SLI/CF-systeme in der Praxis nur sehr selten. D.h. kauf dir lieber ne günstigere Karte z.B. ne 8800GT und spar die 200€. CPU würd ich nicht wechseln, weil die noch locker für Crysis und CoD4 reicht.
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

SimsP am 17.03.2008 16:03 schrieb:
von der 3870X2 ist deutlich abzuraten. Das mit den mirkorucklern bedeutet im endeffekt, dass zwei chips anstelle von einem, sprich SLI, oder CF, oder X2 nichts bringt und eher eine verschlimmbesserung ist. Damit das Spiel nämlich genau so ruckelfrei wie mit einer Karte Läuft, brauchst du nämlich die doppelte Fps-Rate und die erreichen SLI/CF-systeme in der Praxis nur sehr selten. D.h. kauf dir lieber ne günstigere Karte z.B. ne 8800GT und spar die 200€. CPU würd ich nicht wechseln, weil die noch locker für Crysis und CoD4 reicht.

Schon mal auf einer HD3870X2 gespielt? Fals nicht, tuh es mal ;)
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

ananas45 am 16.03.2008 23:46 schrieb:
Zubunapy am 16.03.2008 23:35 schrieb:
MidaZolam am 16.03.2008 23:03 schrieb:
Die Frage ist ob es sinn macht die anderen Komponenten zu behalten oder ob ich mir dann lieber ein ganz neues System holen sollte?
Dazu müsste man die anderen Komponenten kennen :rolleyes:
Wieso wird man immer gleich so unfreundlich? versteh ich nicht...

Was ist denn an meiner Frage unfreundlich gewesen?? Ich habe doch nur angemerkt, dass wir die anderen Komponenten, die es zu behalten gilt, kennen müssten. Und der :rolleyes: -Smily ist einfach nur niedlich.

Also zu dem, was du da hast: Prozzi ist OK. Mehr ist nicht nötig. Der 6400+ bringt da kaum Mehrleistung. Behalten. Graka kann upgedatet werden. RAM kann Nachwuchs bekommen. A-Data ist schon ne gute Firma. Es muss nicht G-Skill sein. Ich favoritisiere zwar TakeMS, aber A-Data geht auch iO.

Unterm Strich müsste also nur die Graka ersetzt werden. Zu empfehlen sind die hd3870 und die 8800gt. Die haben das beste PLV. Von hd3870x2 würde ich abraten. Sie ist zwar nen Tick schneller, aber auch deutlich teurer.

Zur Ananas: Nicht ohne Zucker servieren, sonst ist sie sauer
:finger:
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

Chat1000 am 17.03.2008 20:35 schrieb:
SimsP am 17.03.2008 16:03 schrieb:
von der 3870X2 ist deutlich abzuraten. Das mit den mirkorucklern bedeutet im endeffekt, dass zwei chips anstelle von einem, sprich SLI, oder CF, oder X2 nichts bringt und eher eine verschlimmbesserung ist. Damit das Spiel nämlich genau so ruckelfrei wie mit einer Karte Läuft, brauchst du nämlich die doppelte Fps-Rate und die erreichen SLI/CF-systeme in der Praxis nur sehr selten. D.h. kauf dir lieber ne günstigere Karte z.B. ne 8800GT und spar die 200€. CPU würd ich nicht wechseln, weil die noch locker für Crysis und CoD4 reicht.

Schon mal auf einer HD3870X2 gespielt? Fals nicht, tuh es mal ;)

wenn bei dir crysis mit einer auflösung von 1680x1050 mit allen einstellungen auf veryhigh(DX10) ruckelfrei läuft hast du mich überzeugt.
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

SimsP am 18.03.2008 11:32 schrieb:
Chat1000 am 17.03.2008 20:35 schrieb:
SimsP am 17.03.2008 16:03 schrieb:
von der 3870X2 ist deutlich abzuraten. Das mit den mirkorucklern bedeutet im endeffekt, dass zwei chips anstelle von einem, sprich SLI, oder CF, oder X2 nichts bringt und eher eine verschlimmbesserung ist. Damit das Spiel nämlich genau so ruckelfrei wie mit einer Karte Läuft, brauchst du nämlich die doppelte Fps-Rate und die erreichen SLI/CF-systeme in der Praxis nur sehr selten. D.h. kauf dir lieber ne günstigere Karte z.B. ne 8800GT und spar die 200€. CPU würd ich nicht wechseln, weil die noch locker für Crysis und CoD4 reicht.

Schon mal auf einer HD3870X2 gespielt? Fals nicht, tuh es mal ;)

wenn bei dir crysis mit einer auflösung von 1680x1050 mit allen einstellungen auf veryhigh(DX10) ruckelfrei läuft hast du mich überzeugt.
ohne AA/AF ist sie bei 1600*1200 schneller als ne 88Ultra:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/21/#abschnitt_crysis

auch im Gesamtrating liegt sie z.T. deutlich vor der 8800Ultra

Ich hab Crysis auf der Cebit mit einem 3870 CF Verbund gespielt, die Grafik ist durchaus beeindruckend, und lief absolut flüssig (war aber glaub ich auf mid bis high)
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

nimm ne 88gts und übertakte sie.oder ne 88gt is natürlich auch gut.
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

ananas45 am 18.03.2008 13:07 schrieb:
SimsP am 18.03.2008 11:32 schrieb:
Chat1000 am 17.03.2008 20:35 schrieb:
SimsP am 17.03.2008 16:03 schrieb:
von der 3870X2 ist deutlich abzuraten. Das mit den mirkorucklern bedeutet im endeffekt, dass zwei chips anstelle von einem, sprich SLI, oder CF, oder X2 nichts bringt und eher eine verschlimmbesserung ist. Damit das Spiel nämlich genau so ruckelfrei wie mit einer Karte Läuft, brauchst du nämlich die doppelte Fps-Rate und die erreichen SLI/CF-systeme in der Praxis nur sehr selten. D.h. kauf dir lieber ne günstigere Karte z.B. ne 8800GT und spar die 200€. CPU würd ich nicht wechseln, weil die noch locker für Crysis und CoD4 reicht.

Schon mal auf einer HD3870X2 gespielt? Fals nicht, tuh es mal ;)

wenn bei dir crysis mit einer auflösung von 1680x1050 mit allen einstellungen auf veryhigh(DX10) ruckelfrei läuft hast du mich überzeugt.
ohne AA/AF ist sie bei 1600*1200 schneller als ne 88Ultra:
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2008/test_ati_radeon_hd_3870_x2/21/#abschnitt_crysis

auch im Gesamtrating liegt sie z.T. deutlich vor der 8800Ultra

Ich hab Crysis auf der Cebit mit einem 3870 CF Verbund gespielt, die Grafik ist durchaus beeindruckend, und lief absolut flüssig (war aber glaub ich auf mid bis high)

das sind die durchschnittswerte da sind die mikroruckler noch nicht mit eingerechnet. klar das fraps und alle benchmarks mehr anzeigen, aber das sind die durchschnittswerte. beim spiel ruckelts dann z.T. deutlich mehr als bei ner singlekarte. und bei mid - high läufts bei mir auch super.
http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
unten dran hängt auch noch n video vllt. glaubt mir dann mal jemand.
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

SimsP am 18.03.2008 15:02 schrieb:
das sind die durchschnittswerte da sind die mikroruckler noch nicht mit eingerechnet. klar das fraps und alle benchmarks mehr anzeigen, aber das sind die durchschnittswerte. beim spiel ruckelts dann z.T. deutlich mehr als bei ner singlekarte. und bei mid - high läufts bei mir auch super.
http://www.pcgameshardware.de/aid,631607/Praxis/Videobeweis_Mikroruckler_zerstoeren_den_leistungssteigernden_Effekt_von_Multi-GPU-Loesungen/
unten dran hängt auch noch n video vllt. glaubt mir dann mal jemand.

danke für den Link, auch wenn ich da im Video kein Unterschied sehe... weiß ich was Mikroruckler sind. Ist mit allerdings ein rätsel was an der Synchronisierung der Frames so schwer sein soll o.O und wieso ist das mikroruckel eig. erst neulich aufgetaucht? SLI bzw. CF gabs doch schon ewig...
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

die leute ham wahrscheinlich die ganze zeit auf fraps geguggt und gesehen "klasse viel mehr leistung" :X
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

Moin..

so sieht das system jetzt aus:

Mainboard: ASUS M3A32 MVP Deluxe WiFi/AP
Prozessor: AMD Athlon X2 6000 @ 3,2 Ghz
Grafik: Sapphire X1950Pro
RAM: 4 GB G.Skill 800 MHZ DUAL channel

5000 3D Marks.
Quasi unverändert im gegensatz zum Alten board.

Ich muss auf jedenfall eine Wette gewinnen. Auf ner Lan muss ich die meiste Punktzahl haben!!! Wenn nich wär echt doof!
Spitzenreiter bislan, 11000 Punkte!!

Jetzt frage ich mich ob ich das alleine mit ner Graka bewerkstelligen kann.
Und da brauche ich die eure Hilfe, bzw Tips.

in welchem Punkt wertet 3Dmark am meisten? Grafik oder??

Vielen Dank im Vorraus.
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

MidaZolam am 28.03.2008 22:23 schrieb:
Moin..

so sieht das system jetzt aus:

Mainboard: ASUS M3A32 MVP Deluxe WiFi/AP
Prozessor: AMD Athlon X2 6000 @ 3,2 Ghz
Grafik: Sapphire X1950Pro
RAM: 4 GB G.Skill 800 MHZ DUAL channel

5000 3D Marks.
Quasi unverändert im gegensatz zum Alten board.

Ich muss auf jedenfall eine Wette gewinnen. Auf ner Lan muss ich die meiste Punktzahl haben!!! Wenn nich wär echt doof!
Spitzenreiter bislan, 11000 Punkte!!

Jetzt frage ich mich ob ich das alleine mit ner Graka bewerkstelligen kann.
Und da brauche ich die eure Hilfe, bzw Tips.

in welchem Punkt wertet 3Dmark am meisten? Grafik oder??

Vielen Dank im Vorraus.

Beim Schwanzmarkt ist die Grafikkarte entscheidend. Da der 6000er auch nicht sooo langsam ist, würde ich auf jeden Fall eine neue Grafikkarte empfehlen. Ist das 3DMark06? Dann muss auf jeden Fall eine Dual-GPU-Karte her, auch wenn die ansonsten eher wenig sinnvoll ist. Am besten eine 9800GX2, das wird dann allerdings teuer :hop:
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

ist eine 8800 gt 512 Mb mit X2 6000 CPU und 2GB Corsair DDR2-800 Ram auf einem Gigabyte Board.

mehr verraten die nich :(
 
AW: Sinnvoll aufrüsten?

MidaZolam am 28.03.2008 22:32 schrieb:
ist eine 8800 gt 512 Mb mit X2 6000 CPU und 2GB Corsair DDR2-800 Ram auf einem Gigabyte Board.

mehr verraten die nich :(

Wenn Dir ein kleiner Vorsprung reicht, würde ich eine 8800GTS 512 empfehlen, die ist etwas schneller als die 8800GT. Ansonsten ist die von Dir genannte Konfig schneller, das Mainboard macht kaum was aus beim Schwanzmark ;)
 
Zurück