• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sind 80 C bei Laptop mit 3000 Sempron zu viel ?

Allysken

Spiele-Novize/Novizin
Mein Kumpel hat einen Laptop mit AMD Sempron 3000 Cpu drin.
Laut Speedfan hat die CPU ca. 80 C. Durch den Außenlüfter kommt warme Luft, er meint, das vor ein paar Monaten noch keine warme Luft rausströmte.

was für Temperaturen gelten bei Laptops ? Genau wie bei normalen PC´s oder könne die auch wärmer werden.

Laut Speedfan habe ich bei meinem X2 3800 AMD unter Windows :

Temp 1 38 C
Temp 2 44 C
Temp 3 30 C

Temp 1 40 C

Ich glaube das das untere Temp1 40 C meine Cpu ist, aber was sind dann die anderen ?

also ich find 80° schon ziemlich bedenklich. hat er die im leerlauf oder unter last?

Allysken am 16.05.2006 13:02 schrieb:
Laut Speedfan hat die CPU ca. 80 C. Durch den Außenlüfter kommt warme Luft, er meint, das vor ein paar Monaten noch keine warme Luft rausströmte.

was für Temperaturen gelten bei Laptops ? Genau wie bei normalen PC´s oder könne die auch wärmer werden.

Laut Speedfan habe ich bei meinem X2 3800 AMD unter Windows :

Temp 1 38 C
Temp 2 44 C
Temp 3 30 C

Temp 1 40 C

Ich glaube das das untere Temp1 40 C meine Cpu ist, aber was sind dann die anderen ?

Unter Umständen Mainboardchipsatz und Arbeitsspeicher.
Könnte aber auch eine Diode in der gegend vom Netzteil oder bei den Festplatten sein. Was schreibt denn das Handbuch von deinem Mainboard?
Normalerweise steht da drinnen wo Temperaturfühler eingebaut sind.

Aber die 80° beim Laptop find ich höchst bedenklich.
War der immer schon so warm oder wird es schlimmer?
Es könnte ja sein, dass da irgendwo Staub im System ist.

Rein sicherheitshalber empfehle ich jetzt mal ,dass sich dein Freund so einen Kühl-Untersatz kauft.

das wäre viel zu viel, allerdings stellt sich die frage, ob die werte stimmen. wo hat er denn nachgsehen? insbesondere nicht-hersteller-tools geben ja nicht zwangsweise korrekte werte aus, erst recht nicht bei laptops.

wegen der warmen luft: es hängt natürlich auch von der tätigkeit ab, die man gerade mit dem laptop macht, von der außentemp, und wie man das laptop hinstellt. die luft wird meist von unten angesaugt. wenn das laptop nun zB auf dem schoss liegt, dann ist die frischluftzufuhr ganz schnell mal ungewollt blockiert.

versuchs mal mit everest aber ich kann nicht garantieren obs auf dem laptop deines freundes geht. abba auf deinem rechner kannst du dann rausfinden wie warm deine cpu und andere komponenten sind, wie zum beispiel graka, festplatte und northbridge müsste auch gehen aber bei mir hat die nb anscheinend keinen sensor denn ich konnte nirgends eine temp dazu finden (bios auch nicht). also bei everest steht dann auch
cpu: xx°
gpu: xx°
gpu umgebung: xx°
festplatte xy: xx° hier steht dann z.b.: seagate ST3250823AS
northbridge steht bei mir nichts weil ich höchstwarscheinlich ja keinen senso´r hab.

Allysken am 16.05.2006 13:02 schrieb:
Laut Speedfan hat die CPU ca. 80 C. Durch den Außenlüfter kommt warme Luft, er meint, das vor ein paar Monaten noch keine warme Luft raus strömte.

Hallo du,
Also bei meinen Laptop ACER Extensa 3000 mit M1.6 GHz. 512 MB Ram unter 591 MHz Takt lauft HL 2 mit 55-60 Grad.

die 80 sind viel zu viel.

Ich könnte dir mal den Tipp geben, das Laptop öffnen und alle Lüfter und Kühler reinigen, da sammelt sich im Laufe der Zeit viel Dreck an.
Teppich Reste, Nikotin essen unw. :rolleyes: :-D :rolleyes:
Habe von einen ACER Techniker gehört das man Alle Jahre spätestens nach 2 alles sauber machen sollte.

Hoffe das Hilft dir weiter.

Das Speicher und Co. was haben glaube ich mal nicht. denn dann würde die Kiste wohl nicht mehr laufen.

MFG

NoX

Zurück