• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Simuliert

Das hängt davon ab, wie man "Simulation" definiert. Ich würde es definieren als bewusst von Dritten initierte bzw erschaffene Aktion zum Zwecke, eben etwas zu simulieren, und davon kann beim realen Leben ja wohl kaum die Rede sein. Die physikalischen Vorgänge könnten allerdings je nach Definition die gleichen sein wie bei einer "Simulation".
 
Das wir in einer Simulation leben könnten, können wir denke ich getrost ausschließen. Dafür läuft das "Programm" viel zu lange und auch viel zu perfekt. :-D

Und da das Ganze, aller Wahrscheinlichkeit nach, mit einer Explosion begonnen hat und die Druckwelle immer noch unterwegs ist, wäre das alles nur für eine Simulation doch etwas übertrieben, oder? :B
 
Das wir in einer Simulation leben könnten, können wir denke ich getrost ausschließen. Dafür läuft das "Programm" viel zu lange und auch viel zu perfekt. :-D

Wie lange es tatsächlich läuft, könnte niemand beurteilen, wenn es eine Simulation ist. Unabhängig von unserer Intelligenz und ob sie eigenständig in der Simulation ist, könnten sämtliche Informationen über unsere eigene Existenz nur vorgegebene Parameter sein. Und ob es perfekt läuft, könnten wir genau so wenig beurteilen, wenn wir nicht wissen, wie die Vorlage für die Simulation aussieht, mal ganz Abgesehen davon, dass es Glitches wie Dejavus erklären könnte. :P

Wie sämtliche philosophischen Themen vom freien Willen bis hin zum Skeptizismus der Außenwelt, werden wir wohl nie erfahren, wie es tatsächlich ist und es spielt auch eigentlich gar keine Rolle. Dennoch ist es sehr interessant, darüber nachzudenken.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das wir in einer Simulation leben könnten, können wir denke ich getrost ausschließen. Dafür läuft das "Programm" viel zu lange und auch viel zu perfekt. :-D

Und da das Ganze, aller Wahrscheinlichkeit nach, mit einer Explosion begonnen hat und die Druckwelle immer noch unterwegs ist, wäre das alles nur für eine Simulation doch etwas übertrieben, oder? :B

Warum? Muss doch alles Hand und Fuß haben. :)
 
@dsr
Pff, vorgegebene Parameter, wie Trivial, du bist wohl schon zu lange hier in der simulierten Welt gefangen. :-D Das geschieht natürlich über eine Energieform die uns (noch) völlig unbekannt ist. :B :]
 
Warum? Muss doch alles Hand und Fuß haben. :)
Klar, wenn ich eine Simulation plane, denke ich als erstes daran etwas zu zerstören um es möglichst unauffällig aussehen zu lassen. Um dann vorzutäuschen dass ein paar Milliarden Jahre vergangen sind.

Wenn es eine wäre, könnten wir das sowieso nicht herausfinden, es würde sich also dann um ein nicht gerade besonders intelligentes Wesen handeln und ich bezweifle, dass dieses dann zu der Simulation eines doch etwas komplexeren Universums im Stande gewesen wäre. :-D
 
Zurück