• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Simple Dualcore-Frage

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab seit ein paar Tagen nen X2 3800+ So939. Jetzt hab ich heut 4 neue CDs gekauft, die ich natürlich auch auf meine platte kopiere (rippe). Dabei fällt mir auf: wenn rippe und nebenbei im Internet surfe und noch Musik höre, dann geht das einwandfrei. Mit meinem alten A64 3000+ ruckelte es ständig, als sei der PC total überlastet.

Frage: ich weiß, dass dualcore bei nur EINER anwendung eigentlich nix bringt, wenn die nicht auf dualcore optimiert ist, aber wie ist das bei zwei anwendungen? Ist mein PC nun ruckelfrei ganz simpel wegen der besseren CPU auch in singlecore, oder wird automatisch der CD-Rip mit dem einen und das Surfen + musik mit dem anderen Kern "berechnet", also dualcore "intelligent" ausgenutzt? :-o

ps: hatte XP neu draufgemacht inkl. Treiber von AMD.

Herbboy am 21.12.2006 19:56 schrieb:
Ich hab seit ein paar Tagen nen X2 3800+ So939. Jetzt hab ich heut 4 neue CDs gekauft, die ich natürlich auch auf meine platte kopiere (rippe). Dabei fällt mir auf: wenn rippe und nebenbei im Internet surfe und noch Musik höre, dann geht das einwandfrei. Mit meinem alten A64 3000+ ruckelte es ständig, als sei der PC total überlastet.

Frage: ich weiß, dass dualcore bei nur EINER anwendung eigentlich nix bringt, wenn die nicht auf dualcore optimiert ist, aber wie ist das bei zwei anwendungen? Ist mein PC nun ruckelfrei ganz simpel wegen der besseren CPU auch in singlecore, oder wird automatisch der CD-Rip mit dem einen und das Surfen + musik mit dem anderen Kern "berechnet", also dualcore "intelligent" ausgenutzt? :-o

soweit ich das richtig gemerkt habe, werden die verschiedenen anwendungen auf die 2 kerne verteilt, wenn zb durch das rippen die auslastung des ersten kerns auf sagen wir mal 60% ist, kriegst du nix mit, da du mit dem 2. kern surfst so so bei 1-2% rumdümpelt

Ist mein PC nun ruckelfrei ganz simpel wegen der besseren CPU auch in singlecore, oder wird automatisch der CD-Rip mit dem einen und das Surfen + musik mit dem anderen Kern "berechnet", also dualcore "intelligent" ausgenutzt? :-o

Meines Wissens ist XP multiprozessorfähig, d.h. bei mehreren Anwendungen gleichzeitig teilt es die "Threads" optimal auf die 2 Kerne auf.

D.h., um Deine Frage zu beantworten, Dein PC ist nun ruckelfrei, weil Du einen Dualcore drinnen hast.

Jedes Programm hat seinen eigenen Thread bzw seine eigenen Threads. Da moderne Betriebssysteme SMP (Verteilung von Threads auf verschiedene CPUs/Kerne) unterstuetzen, liegt die Antwort auf der Hand - oder auch nicht ;)

Kann sowohl das eine als auch das andere sein. Sobald aber durch viele verschiedene Anwendungen mal richtig Last auf die CPU gelegt wird, ist die Antwort wieder klar.

So wie ich das verstanden habe, "teilen" sich beide Prozessoren einfach die Arbeit, wenn Du z.B. egal ob bei nur einer oder mehreren laufenden Anwendung(en) den Taskmanager öffnest und Dir die "CPU"-Balken unter Systemleistung anschaust, siehst Du, dass sich die Auslastung beider Kerne in etwa die Waage hält. Du kannst aber auch manuell einer Anwendung einen bestimmten Kern zuweisen, dann hält sich der zweite da raus...

otterfresse am 21.12.2006 20:06 schrieb:
So wie ich das verstanden habe, "teilen" sich beide Prozessoren einfach die Arbeit, wenn Du z.B. egal ob bei nur einer oder mehreren laufenden Anwendung(en) den Taskmanager öffnest und Dir die "CPU"-Balken unter Systemleistung anschaust, siehst Du, dass sich die Auslastung beider Kerne in etwa die Waage hält.

stimmt... das frag ich mich, wozu eine anwendung dann noch dc-optimiert sein muss/kann... :-o

Wenn ich rechenintensive Anwendungen habe, dann merk ich schon ein zögern bzw "langsamsein" beim nebenher rumsurfen.

Erst wenn ich die intensive Anwendung einer der zwei Kernen zuteil (und dann auch gleichzeitig Firefox dem anderen) kann ich wieder normal weiterarbeiten.

Kann allerdings sein, dass diese intensiven Anwendungen schon eine DC unterstützung haben (meist Sony Vegas 6.0b und AutoGK - bei virtualDub allerdings nicht)

Herbboy am 21.12.2006 20:09 schrieb:
stimmt... das frag ich mich, wozu eine anwendung dann noch dc-optimiert sein muss/kann... :-o
Zwei vollkommen voneinander unabhaengige Threads und das "Aufteilen" der Anweisungen eines Threads in zwei Teile, welches ist wohl effizienter?

Man kann einen Thread nur soweit zerschnippeln, irgendwann gehts nicht mehr, weil Anweisungen auf den Ergebnissen von vorherigen aufbauen. Ausserdem entsteht ein beachtlicher Management-Overhead, da kontinuierlich entschieden werden muss, was wie geteilt werden kann - und die Sachen zuletzt auch wieder zusammengefuehrt werden muessen. Teilt man die Operationen jedoch von vornherein strikt auf unabhaengige Ebenen auf, so laesst sich wirklich was erreichen.

Stichwort "Load Balancing"...

http://de.wikipedia.org/wiki/Lastverteilung#Lastverteilung_in_der_Computertechnik

Also dann hast Du Dir doch einen X2 gekauft... :)
Wirst Du bestimmt nicht bereuen, besonders komfortabel ist es, wenn eine Anwendung mal abstürzt: das System bleibt weiterhin flüssig und man kann im Taskmanager rumklicken als wärs nix.

Jetzt habe ich auch eine allgemeine Frage: wie kann ich denn unterschiedliche Programme einzelnen Kernen zuordnen? Wenn ich z.B. ein Video rendere und gleichzeitig HL2 zocken will, dann laggt HL2 doch deutlich (soundstotterer etc...)
Wie kann ich das Renderprogi auf einen und ein Spiel auf den anderen Kern legen?

unterseebotski am 22.12.2006 09:51 schrieb:
Jetzt habe ich auch eine allgemeine Frage: wie kann ich denn unterschiedliche Programme einzelnen Kernen zuordnen? Wenn ich z.B. ein Video rendere und gleichzeitig HL2 zocken will, dann laggt HL2 doch deutlich (soundstotterer etc...)
Wie kann ich das Renderprogi auf einen und ein Spiel auf den anderen Kern legen?
geht im taskmanager manuell. rechtsklick und "zugehörigkeit festlegen".
oder mit "runfirst" kannst du verknüpfungen basteln, da gibt es mittlerweile aber bestimmt eine komfortablere lösung.

Dabei fällt mir auf: wenn rippe und nebenbei im Internet surfe und noch Musik höre, dann geht das einwandfrei. Mit meinem alten A64 3000+ ruckelte es ständig, als sei der PC total überlastet.
Ich will jetzt ja keineswegs die DualCore-"Euphorie" dämpfen, ist sicher eine feine Sache das, aber oben genanntes Beispiel packt mein AMD A 64 3800+ ebenfalls auch ganz locker...

pirx am 22.12.2006 10:49 schrieb:
Dabei fällt mir auf: wenn rippe und nebenbei im Internet surfe und noch Musik höre, dann geht das einwandfrei. Mit meinem alten A64 3000+ ruckelte es ständig, als sei der PC total überlastet.
Ich will jetzt ja keineswegs die DualCore-"Euphorie" dämpfen, ist sicher eine feine Sache das, aber oben genanntes Beispiel packt mein AMD A 64 3800+ ebenfalls auch ganz locker...

Naja, da macht sich halt die höhere Taktrate bemerkbar, lässt Du aber mehrere rechenintensive Anwendungen nebeneinander laufen (,wozu ich jetzt lediglich das rippen zählen würde), fährst Du wohl mit nem DualCore wieder besser, das hat nix mit Euphorie zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache ;)

Es kommt aber auch auf das Videoprogramm an.
Ich wollte letztens auch gemütlich zocken, während Virtual Dub vor sich hin komprimiert, da war aber nix zu wollen, den Virtual Dub ist fähig beide Kerne auszunutzen.

Das erkennt man immer sehr gut daran, dass die Prozessorleistung über 50% geht.

Ich schreib das, weil eigentlich im Videobereich schon der Großteil der Software Multithread optimiert ist. (Liste Multithreaded Software)

Weird_Sheep am 22.12.2006 10:57 schrieb:

Es kommt aber auch auf das Videoprogramm an.
Ich wollte letztens auch gemütlich zocken, während Virtual Dub vor sich hin komprimiert, da war aber nix zu wollen, den Virtual Dub ist fähig beide Kerne auszunutzen.

Das erkennt man immer sehr gut daran, dass die Prozessorleistung über 50% geht.

Ich schreib das, weil eigentlich im Videobereich schon der Großteil der Software Multithread optimiert ist. (Liste Multithreaded Software)

klar geht das, man muss VirtualDub nur 1 Kern zuordnen und gut ists... dem Game gibste Kern nummer 2 und dann rennt das...

otterfresse am 22.12.2006 10:54 schrieb:
Naja, da macht sich halt die höhere Taktrate bemerkbar, lässt Du aber mehrere rechenintensive Anwendungen nebeneinander laufen (,wozu ich jetzt lediglich das rippen zählen würde), fährst Du wohl mit nem DualCore wieder besser, das hat nix mit Euphorie zu tun, sondern ist einfach eine Tatsache ;)
Oh Wunder, mit neueren Prozessoren fährt man besser, ist das jetzt ganz neu? :confused: :]

Wollte lediglich kundtun, dass genannte Beispiel auch auf einem alten A64 3800+ möglich ist... was mich eigentlich etwas erstaunt ist, dass das der A64 3000+ nicht so recht packen wollte. Ich kann mich irren, aber ich meinte sogar auf meinem P4 2.4GHz war ruckelfreies surfen während dem rippen möglich (?) ... oder war das nicht so... hm, egal :]

Jetzt habe ich auch eine allgemeine Frage: wie kann ich denn unterschiedliche Programme einzelnen Kernen zuordnen?

Neben den schon erwähnten Methoden (runfirst/Taskmanager) gibt es noch ein Tool von THQ.

Kostenlos mehr Leistung auf Dualsystemen? Das THG Tool macht's möglich!
Task Assignment Manager: http://images.tomshardware.com/2004/05/28/getting_more_bang_out_of_your_dual_processing_buck/taskassign.zip

MFG INU.ID

PS: falls Hanfred *g* gleich wieder moniert man könne das Tool nicht minimieren, einfach auf das Symbol in der Startleiste klicken.

pirx am 22.12.2006 11:16 schrieb:
was mich eigentlich etwas erstaunt ist, dass das der A64 3000+ nicht so recht packen wollte. Ich kann mich irren, aber ich meinte sogar auf meinem P4 2.4GHz war ruckelfreies surfen während dem rippen möglich (?) ... oder war das nicht so... hm, egal :]
der Pentium hat ja AFAIK allgemein ein besseres multitasking als der AMD, also dass er gleichzeitig mehrere dinge machen kann.

@dualcore: na toll, grad les ich den test für das neue rainbow6. da wird empfohlen "A64 4000+ oder X2 4600+" - dann wär der 4000+ ja doch besser gewesen - und nur halb so teuer wie der x2 3800+ ... :pissed: >:|

nee, ich weiß ja, dass in zukunft (hoffentlich) mehr games dc optimiert sein werden ;)

otterfresse am 22.12.2006 10:54 schrieb:
Oh Wunder, mit neueren Prozessoren fährt man besser, ist das jetzt ganz neu? :confused: :]

Neuer ist nicht immer automatisch besser ;) , ein X2 4000+ ist dem SingleCore A64 4000+ nicht unbedingt überlegen, also warum diese gespielte Ironie??
Hab doch nur einen Erklärungsversuch zu Deiner Beobachtung gegeben...

Wollte lediglich kundtun, dass genannte Beispiel auch auf einem alten A64 3800+ möglich ist... was mich eigentlich etwas erstaunt ist, dass das der A64 3000+ nicht so recht packen wollte. Ich kann mich irren, aber ich meinte sogar auf meinem P4 2.4GHz war ruckelfreies surfen während dem rippen möglich (?) ... oder war das nicht so... hm, egal :]

wenns n p4c 2,4 war, dürfte das durch ht zu erklären sein:
weder surfen noch musik hören ist eine wirklich hohe belastung, dass könnte auch ein 3000+ einigermaßen "nebenbei" machen.
das problem ist: windows braucht vergleichsweise lang, um zwischen zwei tasks zu wechseln, wenn das rippen also nen großteil der cpu-zeit beansprucht, ist der browser halt oft nicht ansprechbar und das musikprogramm hat aussetzer.
mit hyperthreading übernimmt die cpu das wechseln und das klappt schnell genug, damit man das ganze einfach mal dazwischen schieben kann.
ich kann bei mir (3,4ghz mit ht) wärend des rippens/kopierens/ladens/.... genauso flüssig surfen, wie bei meiner freunding am notebook (2800+), wenn gar keine hintergrundanwendung läuft.

(*es immer noch scheiße find, dass ht mit der core architektur abgeschafft wurde*)

Zurück