• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sidewinder Joystick unter Windoof Vista 32Bit

G

gamerschwein

Gast
Hallo,

In weisser Vorraussicht auf meine verzweifelte Sucht nach Fliegerei im Winter habe ich mir einen Gameport auf USB Adapter besorgt um meinen Sidewinder Force Feedback Pro Joystick auch an meinem Gameport-entmannten Mainboard zum Laufen zu kriegen.
Nur zeigt mein PC keinerlei Reaktion nach dem Anschluss des Geräts. Die FF Lampe leuchtet fröhlich vor sich hin aber mir wird weder ein neues Gerät angezeigt noch lässt sich eins auf irgendeine Art und Weise finden.
Gibt es eine Möglichkeit meinen geliebten Sidwinder zum Laufen zu bringen?
Bin über jede Hilfe dankbar,

schwein
:oink:

Vermutlich ist dein Adapter kein Converter.

Schau mal hier:

[url=http://www.amazon.de/Gameport-Adapter-Kabel-seriellen-Anschluss/dp/B000KTRXRY schrieb:
USB zu Gameport Adapter USB Kabel auf seriellen Anschluss[/url]]
Dieses Adapter ist kein Converter! Es sind auch keine Treiber vorhanden. Der Adapter ist zum Einsatz mit sog. Kombigeräten gedacht und wandelt keine Gameport-Schnittstelle in eine USB-Schnittstelle um

nikiburstr8x am 16.07.2009 14:16 schrieb:
Vermutlich ist dein Adapter kein Converter.

Schau mal hier:

[url=http://www.amazon.de/Gameport-Adapter-Kabel-seriellen-Anschluss/dp/B000KTRXRY schrieb:
USB zu Gameport Adapter USB Kabel auf seriellen Anschluss[/url]]
Dieses Adapter ist kein Converter! Es sind auch keine Treiber vorhanden. Der Adapter ist zum Einsatz mit sog. Kombigeräten gedacht und wandelt keine Gameport-Schnittstelle in eine USB-Schnittstelle um

Was soll das denn bitte? Oh ich könnte mir echt in den Arsch beissen :pissed:
Glücklicherweise kam die ganze Sache gestern erst an und ich habe mein Widerrufsrecht noch nicht auslaufen lassen.
Garantiert denn der Konverter dass mein Joystick läuft oder benötige ich spezielle Treiber, und vor allem gibts die denn noch für den FF Pro?

gamerschwein am 16.07.2009 19:03 schrieb:
Garantiert denn der Konverter dass mein Joystick läuft oder benötige ich spezielle Treiber, und vor allem gibts die denn noch für den FF Pro?

Der Gameport Converter hier garantiert Folgendes:

Betrieb von einem Joystick mit 15pol am USB Anschluss

wählbare Joysticktypen: TM-FCS, CH Flightstick Pro, 2-4 Achsen 4 Knöpfe, 2 Achsen 8 Knöpfe

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 98SE / ME / 2000 / XP

Versuch's mal mit dem. :-o

nikiburstr8x am 16.07.2009 19:22 schrieb:
gamerschwein am 16.07.2009 19:03 schrieb:

Der Gameport Converter hier garantiert Folgendes:

Betrieb von einem Joystick mit 15pol am USB Anschluss

wählbare Joysticktypen: TM-FCS, CH Flightstick Pro, 2-4 Achsen 4 Knöpfe, 2 Achsen 8 Knöpfe

Unterstützte Betriebssysteme: Windows 98SE / ME / 2000 / XP

Versuch's mal mit dem. :-o

da ist aber kein ff pro gelistet. aufgrund der digitialen ansteuerung (auch via gameport) dürfte sich ein sidewinder so nicht mal betreiben lassen, geschweige denn, dass ff aktiv wäre.

@gamerschwein:
ich sehe zwei möglichkeiten
- du kaufst dir eine soundkarte mit gameport
- du findest einen ff pro aus späterer produktion. afaik waren die nämlich usb kompatibel. (mein precision pro ist es auf alle fälle. das gilt aber eben nur für die varianten, die direkt von microsoft mit usb-adapter geliefert wurden, älteren modellen fehlt die entsprechende elektronik)

ruyven_macaran am 19.07.2009 13:51 schrieb:
@gamerschwein:
- du findest einen ff pro aus späterer produktion. afaik waren die nämlich usb kompatibel. (mein precision pro ist es auf alle fälle. das gilt aber eben nur für die varianten, die direkt von microsoft mit usb-adapter geliefert wurden, älteren modellen fehlt die entsprechende elektronik)

Ich habe jetzt aus den Untiefen meines Hardwaremuseums mal eine Soundkarte mit Gameport ausgegraben, aber das Ergebnis ist das gleiche. Nämlich keine Reaktion.

gamerschwein am 19.07.2009 18:40 schrieb:
ruyven_macaran am 19.07.2009 13:51 schrieb:
@gamerschwein:

Ich habe jetzt aus den Untiefen meines Hardwaremuseums mal eine Soundkarte mit Gameport ausgegraben, aber das Ergebnis ist das gleiche. Nämlich keine Reaktion.

und wenn du den joystick von hand bei den gamecontrollern hinzufügst?
plug'n'pain mit alter hardware ist ja immer so ne sache...

ruyven_macaran am 19.07.2009 21:15 schrieb:
und wenn du den joystick von hand bei den gamecontrollern hinzufügst?
plug'n'pain mit alter hardware ist ja immer so ne sache...

Soeben habe ich schmerzlicherweise erfahren dass der Gameport von Windows Vista gar nicht mehr unterstützt wird. Allerdings bin ich auf folgenden "Crack" gestossen:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=13336&view=by_date_ascending&page=1

Da stellt sich mir aber ein anderes Problem, und zwar wird mir besagtes "PCI Input Device" nicht angezeigt. Wäre es ratenswert diesen Treiber dann als neuen Soundkartentreiber zu installieren, also unter dem Reiter "Audio- ,Video- und Gamecontroller"?
Alternativ wäre unter "Andere Geräte" nur ein SM-Bus-Controller.

gamerschwein am 19.07.2009 22:25 schrieb:
Soeben habe ich schmerzlicherweise erfahren dass der Gameport von Windows Vista gar nicht mehr unterstützt wird.

woooott??
den win7 umstieg muss ich mir nochmal überlegen....

Allerdings bin ich auf folgenden "Crack" gestossen:
http://forums.creative.com/creativelabs/board/message?board.id=Vista&message.id=13336&view=by_date_ascending&page=1

Da stellt sich mir aber ein anderes Problem, und zwar wird mir besagtes "PCI Input Device" nicht angezeigt. Wäre es ratenswert diesen Treiber dann als neuen Soundkartentreiber zu installieren, also unter dem Reiter "Audio- ,Video- und Gamecontroller"?

das "PCI Input Device" wäre der gameport auf deiner soundkarte. zumindest bei mir (audigy 2zs, win xp) wird der erst angezeigt, wenn der treiber der karte selbst installiert ist.

ruyven_macaran am 19.07.2009 22:48 schrieb:
Allerdings bin ich auf folgenden "Crack" gestossen:

das "PCI Input Device" wäre der gameport auf deiner soundkarte. zumindest bei mir (audigy 2zs, win xp) wird der erst angezeigt, wenn der treiber der karte selbst installiert ist.

So, ich bin im Moment dabei das Ganze auszuprobieren. Der Treiber wurde installiert und der Gameport erkannt, leider aber nur fehlerhaft was Bluescreens zur Folge hatte. Ich hab dazu den genannten "Crack-Treiber" als den Treiber der bereits installierten Soundkarte verwendet, was auch funktioniert hätte wenn es diesen richtig entpackt hätte. Hoffe ich zumindest ;)
Ich wiederhol die Prozedur jetzt noch einmal und schau dann inwiefern es zum Erfolg führt.

gamerschwein am 19.07.2009 22:58 schrieb:
So, ich bin im Moment dabei das Ganze auszuprobieren. Der Treiber wurde installiert und der Gameport erkannt, leider aber nur fehlerhaft was Bluescreens zur Folge hatte. Ich hab dazu den genannten "Crack-Treiber" als den Treiber der bereits installierten Soundkarte verwendet, was auch funktioniert hätte wenn es diesen richtig entpackt hätte. Hoffe ich zumindest ;)
Ich wiederhol die Prozedur jetzt noch einmal und schau dann inwiefern es zum Erfolg führt.

Gameport ist einwandfrei installiert, Sidewinder im Gameportmenü hinzugefügt nur wird er mir als "not connected" angezeigt, obwohl er das sein sollte. Ich werd mich morgen damit rumschlagen, jetzt gehts ins Bett.

Zurück