clafis
Anfänger/in
Sid Meier's Railroads! - Bin enttäuscht!! Wie gefällt's euch?
Nachdem ich Railroads! vor dem Release noch fleißig gegen vorschnelle Kritik verteidigt habe, muss ich nun leider sagen, dass meine Erwartungen absolut nicht erfüllt wurden. Ich bin ein alter Fan der Railroad Tycoon Serie und der dritte Teil ist auch heute noch auf meiner Platte und wurde bis zuletzt immer wieder gerne von mir gestartet, auch wenn die Grafik schon beim Release nicht mehr up-to-date war und verglichen mit aktuellen Spielen sogar ziemlich hässlich ist.
Ich hatte ja geglaubt, dass ich RT3 nun würde deinstallieren können, aber daraus wird nichts. Das neue Railroads! hat mich sehr enttäuscht. Nicht wegen der Grafik, die finde ich eigentlich recht hübsch, obwohl sie so bunt ist. Auch nicht wegen der Bugs, wie beispielsweise Zügen, die einfach vor dem Bahnhof stehen bleiben und sich ohne ersichtlichen Grund nicht mehr von der Stelle bewegen. Bugs werden irgendwann mittels Patch behoben, also nur eine Frage der Zeit.
Ich bin enttäuscht, weil für mich das Spielgefühl der Railroad Tycoon Serie flöten gegangen ist. Das fängt beim langweiligen Streckenbau an. Es war für mich immer ein riesiger Spaß, einen Streckenverlauf mit möglichst geringen Steigungen durch hügeliges Gelände auszutüfteln. Bei Rairoads macht man zwei Klicks und fertig ist das Gleis *gähn*. Einfach zu bedienen, aber sterbenslangweilig und null Herausforderung.
Ein absoluter Abtörner ist für mich aber, dass die Städte dermaßen nahe aneinander liegen. Kaum losgefahren, ist der Zug schon wieder angekommen. Das Modelleisenbahn-Feeling wurde damit komplett über Bord gekippt. Für mich das Todesurteil für das Spiel, denn genau darauf beruhte bei mir die Langzeitmotivation speziell von RT3. Gerade das Beobachten der Züge über lange Streckenverbindungen fand ich immer am schönsten! Die Kamera bei Railroads!, die man einfach nicht weit genug heraus- und auch nicht nah genug heranzommen kann, setzt dem Übel noch die Krone auf. Das kann der eigentlich gelungene Wirtschaftspart für mich auch nicht mehr retten.
Echt schade
, ich hatte mich wirklich sehr auf das Spiel gefreut, mir den Releasetermin schon Wochen vorher im Kalender eingetragen und bin gleich im Erscheinungstag in den nächsten Laden gerannt. Hätte ich geahnt, dass die Entwickler viele der Stärken von Railroad Tycoon zugunsten einer schnuckeligen Bonbongrafik über Bord werfen, hätte ich mir die Vorfreude schenken können. Wie gesagt, nichts gegen die Grafik, die ist hübsch und damit hab ich keine Problem. Es kann aber nicht sein, dass man die Spielmechanik und sogar das Spielprinzip als solches der Grafik unterordnet. Mein Railroads! habe ich inzwischen schon wieder mit Verlust auf Ebay verhökert, weg mit Schaden, aber Hauptsache weg! So eine Enttäuschung, aber jetzt ist mir wenigstens der wahre Grund klar, warum das Spiel nicht "Railroad Tycoon 4" heißt, es ist nämlich in wichtigen Punkten nicht mehr mit den Vorgängern vergleichbar.
So spiele ich jetzt wieder RT3, auch wenn ich bei der Grafik noch irgendwann Augenkrebs bekomme
Aber lieber miese Optik und dabei ein stimmiges Modelleisenbahn-Spielgefühl!
Wie seht ihr das? Hat Railroads! eure Erwartungen enttäuscht, erfüllt oder sogar übertroffen? Wo liegen eure Schwerpunkte, fehlt euch auch das Modelleisenbahn-Feeling?
Nachdem ich Railroads! vor dem Release noch fleißig gegen vorschnelle Kritik verteidigt habe, muss ich nun leider sagen, dass meine Erwartungen absolut nicht erfüllt wurden. Ich bin ein alter Fan der Railroad Tycoon Serie und der dritte Teil ist auch heute noch auf meiner Platte und wurde bis zuletzt immer wieder gerne von mir gestartet, auch wenn die Grafik schon beim Release nicht mehr up-to-date war und verglichen mit aktuellen Spielen sogar ziemlich hässlich ist.
Ich hatte ja geglaubt, dass ich RT3 nun würde deinstallieren können, aber daraus wird nichts. Das neue Railroads! hat mich sehr enttäuscht. Nicht wegen der Grafik, die finde ich eigentlich recht hübsch, obwohl sie so bunt ist. Auch nicht wegen der Bugs, wie beispielsweise Zügen, die einfach vor dem Bahnhof stehen bleiben und sich ohne ersichtlichen Grund nicht mehr von der Stelle bewegen. Bugs werden irgendwann mittels Patch behoben, also nur eine Frage der Zeit.
Ich bin enttäuscht, weil für mich das Spielgefühl der Railroad Tycoon Serie flöten gegangen ist. Das fängt beim langweiligen Streckenbau an. Es war für mich immer ein riesiger Spaß, einen Streckenverlauf mit möglichst geringen Steigungen durch hügeliges Gelände auszutüfteln. Bei Rairoads macht man zwei Klicks und fertig ist das Gleis *gähn*. Einfach zu bedienen, aber sterbenslangweilig und null Herausforderung.
Ein absoluter Abtörner ist für mich aber, dass die Städte dermaßen nahe aneinander liegen. Kaum losgefahren, ist der Zug schon wieder angekommen. Das Modelleisenbahn-Feeling wurde damit komplett über Bord gekippt. Für mich das Todesurteil für das Spiel, denn genau darauf beruhte bei mir die Langzeitmotivation speziell von RT3. Gerade das Beobachten der Züge über lange Streckenverbindungen fand ich immer am schönsten! Die Kamera bei Railroads!, die man einfach nicht weit genug heraus- und auch nicht nah genug heranzommen kann, setzt dem Übel noch die Krone auf. Das kann der eigentlich gelungene Wirtschaftspart für mich auch nicht mehr retten.
Echt schade
, ich hatte mich wirklich sehr auf das Spiel gefreut, mir den Releasetermin schon Wochen vorher im Kalender eingetragen und bin gleich im Erscheinungstag in den nächsten Laden gerannt. Hätte ich geahnt, dass die Entwickler viele der Stärken von Railroad Tycoon zugunsten einer schnuckeligen Bonbongrafik über Bord werfen, hätte ich mir die Vorfreude schenken können. Wie gesagt, nichts gegen die Grafik, die ist hübsch und damit hab ich keine Problem. Es kann aber nicht sein, dass man die Spielmechanik und sogar das Spielprinzip als solches der Grafik unterordnet. Mein Railroads! habe ich inzwischen schon wieder mit Verlust auf Ebay verhökert, weg mit Schaden, aber Hauptsache weg! So eine Enttäuschung, aber jetzt ist mir wenigstens der wahre Grund klar, warum das Spiel nicht "Railroad Tycoon 4" heißt, es ist nämlich in wichtigen Punkten nicht mehr mit den Vorgängern vergleichbar. So spiele ich jetzt wieder RT3, auch wenn ich bei der Grafik noch irgendwann Augenkrebs bekomme
Aber lieber miese Optik und dabei ein stimmiges Modelleisenbahn-Spielgefühl! Wie seht ihr das? Hat Railroads! eure Erwartungen enttäuscht, erfüllt oder sogar übertroffen? Wo liegen eure Schwerpunkte, fehlt euch auch das Modelleisenbahn-Feeling?