• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sicherungen von gelöschten Dateien entfernen

DaEngineer

Hobby-Spieler/in
Sicherungen von gelöschten Dateien entfernen

Ich bräuchte mal wieder eure fachmännische Hilfe :-)

Bekanntermaßen sichert Windows ja gelöschte Dateien ab, sodass man sie notfalls mit gängiger Software wiederherstellen kann. Das ist eines dieser Features, die ich ganz gerne deaktivieren würde, um Speicherplatz zu sparen und die Sicherheit zu erhöhen.

Ist das möglich (wenn ja: wie) oder verweigert Windows diesbezüglich jeden Eingriffsversuch?

AW: Sicherungen von gelöschten Dateien entfernen

DaEngineer am 23.07.2007 23:28 schrieb:
Bekanntermaßen sichert Windows ja gelöschte Dateien ab, sodass man sie notfalls mit gängiger Software wiederherstellen kann.

Dass die Dateien nach dem Löschen noch da sind, ist kein Feature von Windows sondern liegt daran dass nur die Zuordnung/Pfad zu der Datei gelöscht wird. Das heißt dass die Datei noch da ist (solange nix neues gespeichert wird) und nur nicht mehr gefunden werden kann.

Umgehen kann man das nicht, aber Speicherplatz geht dir dadurch nicht verloren, da der von der gelöschten Datei belegte Speicher sofort wieder freigegeben wird.

fiumpf am 23.07.2007 23:42 schrieb:
Das heißt dass die Datei noch da ist (solange nix neues gespeichert wird) und nur nicht mehr gefunden werden kann.
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich also weitere Dateien löschen um die Alten zu überschreiben? Oder war das jetzt Kappes? :-o

DaEngineer am 23.07.2007 23:54 schrieb:
Wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, müsste ich also weitere Dateien löschen um die Alten zu überschreiben? Oder war das jetzt Kappes? :-o

Kappes ;-)

Sobald du was löscht wird der Speicherplatz freigegeben. Die Daten sind evtl. noch auf der Platte, sodass man sie mit diversen Tools wiederherstellen kann - solange du praktisch die Daten nicht unwiederbringlich löschst indem du genau an dem Ort der Platte was speicherst und die Datei so überschreibst.

Puuuhh, einfach gesagt: Wenn du was löscht isses weg und der Speicherplatz wird freigegeben.

fiumpf am 24.07.2007 00:16 schrieb:
solange du praktisch die Daten nicht unwiederbringlich löschst indem du genau an dem Ort der Platte was speicherst und die Datei so überschreibst.
Ach so verhält sich das :-) Jetzt hats gebimmelt ;-)

Eraser hat eine funktion, den leeren speicherplatz zu säubern. kostet nix und ist im prinzip das beste, was es für diesen zweck gibt.

Zurück