• Aktualisierte Forenregeln

    Keine Angst, niemand kauft eine Waschmaschine! Und im Grunde sind keine großen Neuerungen dazu gekommen, sondern nur Sachen ergänzt worden, an die sich die Moderation sowieso laut internen Absprachen hält. Die Forenregeln sind an den betreffenden Punkten nur etwas klarer formuliert. Änderung gab es unter dem Punk 1.2 Meinungsfreiheit und 4.6 Spam und neu dazu gekommen ist 1.3 Verhaltensregeln, wo es im Grunde nur darum geht, höfflich zu bleiben.

    Forenregeln

    Das bezieht sich nach wie vor nicht auf Neckereien und soll vor allem verhindern, dass Diskussionen zum Schauplatz von Streitigkeiten werden.
    Vielen Dank

Shooter/ Action Games mit 7.1 oder 5.1 Unterstützung

dernetteeddie1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Shooter/ Action Games mit 7.1 oder 5.1 Unterstützung

Hallo,

könnt ihr mir mal sagen welche Shooter/ Action Games bis ca. 2013 (alter Rechner) in 7.1 oder 5.1 Sound aufgenommen wurden? Möchte mit meinem alten Rechner mal wieder ein spannendes Spiel spielen und möchte auch meine Sorround Anlage einsetzen.

Wichtig wäre mir dass die Spiele nicht einfach nur denselben Sound aus allen Boxen gleichzeitig wiedergeben, sondern dass z.B. wenn hinter mir jemand schießt der Sound auch nur aus den hinteren Lautsprechern kommt und nicht von vorne. D.h. der Sound muss dementsprechend aufgenommen worden sein.

Interessieren würde mich hierbei Assassins Creed, sehr viel Spaß gemacht haben mir damals Crysis 1 und Deus Ex - Human Revolutions.

Meine HW Specs: Geforce Gtx 470; C2D E6400, 3GB RAM

Gruß
Eddie
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
Wichtig zu wissen wäre, was du für eine Anlage hast. Hast du ein Boxenset, das du mit drei Steckern an den PC anschließt? oder ist es ein Boxenset oder ein Surroundsystem, das du per HDMI oder optischem Anschluss verbindest?

Denn theoretisch bietet an sich jedes modernere Game Surroundsound.
 
TE
D

dernetteeddie1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, ich hab das alte Creative Set mit analogem (Klinkenstecker) Anschluss.
Aber sollte das nicht egal sein? Die Frage ist doch ob der Ton in Sorround aufgenommen wurde. Auf welchem HW-Anschluss das ausgegeben wird sollte dem Spiel doch egal sein, oder? Oder hab ich was nicht verstanden?

LG
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
Hi, ich hab das alte Creative Set mit analogem (Klinkenstecker) Anschluss.
Aber sollte das nicht egal sein? Die Frage ist doch ob der Ton in Sorround aufgenommen wurde. Auf welchem HW-Anschluss das ausgegeben wird sollte dem Spiel doch egal sein, oder? Oder hab ich was nicht verstanden?
wenn der Ton digital weitergegeben wird mit nur einem Kabel und man es nicht per HDMI macht, dann MUSS die Soundkarte Dolby Digital Live oder DTS Connect haben. Sonst kommt nur Stereosound.

Und der Ton ist nicht "digital aufgenommen", sondern wird live berechnet. Vorher schon "aufgenommen" ist der nur bei Videos, wo du selber die Kameraperspektive nicht ändern kannst. Oder bei Zwischensequenzen. Im Spiel aber muss ja alles live berechnet werden, denn wenn du dich drehst, muss der Sound ja wieder von ganz woanders herkommen als wenn du weiterhin in die gleiche Richtung schaust ;)

Du musst aber Windows UND das Spiel dann auf 5.1 umstellen. Manchmal ist das etwas tricky, weil im Spiel teils was mit Surround steht, aber digitales Surround gemeint ist. Da muss man also auch mal rumtesten.


Wenn Dir Crysis gefallen hat, dann könntest du zB mal Far Cry 3 probieren. Auch die Call of Duty-Games bieten schon lange Surroundsound, da würde ich vlt, vorsichtshalber die letzten 2-3 Versionen nicht nehmen, damit Dein PC in jedem Falle reicht. Auch Battlefield 3 wäre ein Kandidat, der bei Dir noch laufen sollte und Surroundsound hat.
 
TE
D

dernetteeddie1978

Neuer Benutzer
Mitglied seit
24.09.2007
Beiträge
3
Reaktionspunkte
0
Hi, danke.

Richtig, da ist ja nix im Vorfeld aufgenommen sondern alles wird berechnet. Damit wird die Unterstützung von Surround natürlich einfacher, weil ob nur Rechts/ Links oder in 7 Richtungen zu rechnen ist dann auch nicht mehr son Ding.
Hab bei mir alles auf 7.1 gestellt. Die Soundkarte ist bei mir Onboard (Gigabyte EP45 Extreme) und geht analog raus.
Hab mir mal Dead Space 2 besorgt. Ist soweit ganz schickig aber schon eher die dumpfe Ballerkategorie.
Bei Cryis 1 mochte ich dass viel Außenlevels dabei waren. Auch die Story hat mir gut gefallen. Gleiches gilt für Deus Ex. Da war die Atmosphäre wirklich gut.
CoD ist nicht so mein Ding wegen der Story.
Aber evtl. Far Cry 3. Das check ich mal...

LG
 

Herbboy

Senior Community Officer
Teammitglied
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
78.771
Reaktionspunkte
5.983
Schau Dir auch mal die Bioshock-Reihe an.
 
Oben Unten