• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Server Übertragungsrate

Nico_91

NPC
Mitglied seit
14.02.2014
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Server Übertragungsrate

Guten Tag Leute!

Ich habe einen Microserver Gen8. Diesen habe ich mit dem Xeon E3 1265l und 16GB Ram bestückt.
Auf diesem Server läuft das HP ESXI 5.5 Image und darauf ein Windows Server 2012 Essentials. Dem Windows Server habe ich per esxi alle 8 Kerne und 14GB Ram zugeteilt.

Nun zu meinem Problem:
ESXI und die C: Platte von Windows sind auf einer 120GB SSD im Festplattenschacht 1 (als Raid 0 konfiguriert)
dann habe ich 2 WD RED 3TB in Festplattenschacht 3 und 4 dieses Raid ist die D: Partition im Windows (als Raid 1 --> Strip Size und so alles auf Standard belassen Cache aktiviert)
dann habe ich noch die WD Business 1 TB Platte welche beim HP Server dabei war in Slot 2 (als Raid 0 --> Stripe Size Standard und Cache aktiviert)
(Raid Controller ist der Standard)

Wenn ich nun per Windows Freigabe Daten auf D: oder E: übertrage (getestet mit einem Ordner voller .iso Datein welcher gesamt ca. 15GB hatte, jede iso ca. 3-5GB) dann habe ich bis ca. 50% der Übertagung die vollen 100MB/s (Gigabit-Netzwerk) und danach bricht die Transferrate ein auf ca. 0-20MB/s. Ich vermute dass dann der RAM des Servers voll ist und die Festplatten mit dem Schreiben nicht hinterherkommen? Ich hänge hier mal 2 Benchmark Tests der Platten an.

Liegt es an der Strip Size Einstellung (ist ja auf Standard das war das höchste ich glaub entweder 256 oder 512) oder wo könnte sonst der Fehler liegen?

Danke schonmal im vorausBench1.JPGBench2.JPG
 
Ich kenn ich mit Servern nicht gut aus, aber das kann sehr gut mit dem Schreibspeed der Zielplatte(n) zu tun haben, vor allem gibt es bei Platten auch immer Bereiche, bei denen man viel weniger als den Durchschnittsspeed hat. Die Frage ist aber: ist das denn schlimm? Wann überträgst Du denn mal so viele Daten, als das das relevant wird? ^^

Und auch falls das evlt. wirklich zusätzlich mit dem RAM zu tun haben sollte, dass es anfangs noch schneller geht: da hilft dann selbst mehr RAM oder eine andere Einstellung nichts. Die Daten sind dann zwar vielleicht "formal gesehen" schneller durchs Netzwerk geflossen, aber an dem PC, wo sie auf die Platte drauf sollen, sind die immer noch nicht fertig gespeichert. Und ob die Daten nun im Netzwerk oder im RAM "warten", ist ja an sich egal. ;)
 
Klar ist es egal ob die Daten nun im Netzwerk oder im RAM warten, desshalbe hoffe ich dass mir irgendjemand nen Tipp geben kann wie ich die Schreibrate der Festplatten in die Höhe bekomme z.B. durch andere Strip Size, Sector/Trac Einstellungen des Raids oder Einstellungen im ESXI?
 
Ach so, es geht nur um die Schreibrate und RAID-Einstellungen? Dann änder lieber mal den Titel und markiere fett, dass es nicht primär ums Netzwerk geht ;)

Ich wüsste aber nicht, dass man die Schreibrate einer HDD effektiv wirklich beeinflussen kann. Auch beim RAID hast Du das Problem, dass das "schnelle" RAID wiederum dafür eine langsamere Reaktionszeit hat, d.h. das RAID mit theoretisch mehr MB/s ist in vielen Fällen dann am Ende doch nicht schneller als eine Einzelplatte, wenn nämlich viele kleinere Dateien geschrieben werden müssen oder auch eine große Datei "auseinandergerissen" quer über die Platte verteilt wird.

Schickst Du denn nun überhaupt mal oft Riesen Datenmengen übers Netzwerk? Hast Du mal getestet, wie es bei zB nur EINER Datei mit 3GB ist?

Man muss auch bedenken, dass grad die Windows-eigenen Übertragungspeed-Angaben nicht immer so ganz stimmen
 
Zurück