• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Serenity - Flucht in neue Welten [Kino]

crackajack

Spiele-Kenner/in
Mitglied seit
08.09.2005
Beiträge
4.371
Reaktionspunkte
0
Wie hat Ihnen dieser Film gefallen? Posten Sie hier Ihr Review!

Kurzfazit: 7/10
Ich werd den Film jetzt mal in erster Linie mit Buffy und Angel vergleichen, da die Macher hinter Serenity die gleichen sind und diese das auch als Werbeinfo auf die Poster gepackt haben um die Fangemeinde anzulocken. (Was wohl ein Fehler war. Da nicht-Fans davon abgeschreckt werden?)

Also die Kampfszenen wirken wie ein Best of aus Angel und Buffy, nur wesentlich stilvoller und natürlich für den big screen aufgebohrt. Noch mehr matrixorientiert von den Kameraeinstellungen und Geschwindigkeit (aber keine Matrix slow-mo).
Weltraumszenen sind nicht schlechter wie die von Star Wars, auch wenn die Raumschiffe etwas seltsam designt waren. Aber es gab ja schon alle erdenklichen logischen Formen. Also musste für die Serenity eine Art Klingonenschiff Pate stehen.
Dabei krachte es ordentlich, es wurde herumgelasert und an der Kamera gerüttelt. :top:
Städte wurden auch einige modelliert. (Computer?) Natürlich mit ordentlich Leuchtwerbung, aber ohne Coca Cola bzw. etwas bekanntem. Respekt das es tatsächlich noch Filmemacher gibt die es noch ganz ohne Werbung schaffen.
Die Schauspieler sind entweder B-Liga (eig. kannte ich nur einen vom Aussehen her; Namen weiß ich jetzt noch immer nicht) oder totale Neulinge, aber das hat dem Film nicht geschadet, da wirklich gut gecastet wurde und jeder seiner Rolle gerecht wurde. In Buffy ist doch außer Sarah Michelle Gellar nichts für Hollywood "Verwertbares" aufgetreten. David Boreanaz der Angelhauptdarsteller ist ja auch nichts besonderes.
Es gibt keinen absoluten Hauptdarsteller, aber einige wichtige Charaktere.
Neues Element ist wahrnehmbarer Humor im Film (bei Buffy war doch nie was lustig?) und zwar ordentlich. Beispiel bau ich den Handlungsabsatz ein.

Handlung:
Beginnen tut der Film mit einer Kürzeinführung der Sachlage:
Erde überbevölkert->neue Planeten gesucht und per Terraforming bewohnbar gemacht->Zentralregierung für alle Planeten und Rebellion an den Randplaneten
Danach kommt so eine Art Doppelrückblende:
Man sieht eine Schulklasse (Volksschule) offentsichtlich in der Zukunft, da die Kleidung weiß ist und alles irgendwie überbelichtet.
Es wird darüber philosophiert warum es auf einigen Planeten Unruhen gibt. Das Mädchen, das auf dem Poster zentral dargestellt ist, antwortet, dass der Mensch gern unabhängig ist und dieses zentrale einheitliche Lenken des Staates nicht akzeptieren kann.
Abrupter Schnitt
Man sieht das älter gewordene Mädchen (spielt eine 17 jährige) an einen Stuhl gefesselt, einen Stecker an Stirn reingesteckt und es wird darüber gesprochen, dass sie ein Medium mit außer gewöhnlichen Fähigkeiten ist.
Die Typen die reden sind der für die Einrichtung Verantwortliche sowie ein vermeindlicher Kontrolleur des Parlaments. Der ist in Wirklichkeit der Brüder des Mädchens und befreit sie mit einer ordentlichen Actionszene.
Nächster Schnitt mitten in der Flucht
Die Szene ist ein Hologramm, das sich ein "Cleaner" des Parlaments ansieht. Dieser macht den Verantwortlichen klar was er machen wird und räumt etwas auf.
(Anm.: da war ich fast der Meinung der Film könnte wirkliches Niveau erreichen. -> nicht ganz ->)
Danach wird nur mehr normal geschnitten. :(
Die zwei geflohenen befinden sich auf dem Klingonenschiff mitsamt Klischeestandardcrew. (Captain mit harter Schale und weichem Kern, Rambo, Quotenrambofrau, Mechanikerin (mit sexuellen Bedürfnissen :-D ) und einen ich-flieg-alles-Piloten).
Danach wird noch rausgefunden, dass das Mädchen nicht nur geistige Fähigkeiten besitzt, sondern den Rambo mit links wegputzen kann. Ein "shepherd" (Pfarrer oder sowas) lässt noch ein paar weise Sprüche ab. Ein Profihacker samt "Freundin" ;) wird noch in die Geschichte eingebunden. Die Story klärt dann auch noch auf was die Reaver (?) sind. Und dann...und dann... Für was spoiler ich das wenn ihr es trotzdem lest. Guckts euch doch selber an :finger: Außerdem will ich nicht mehr tippen :finger:
Na gut den Beispielwitz bin ich noch schuldig:
Also die Crew ist ein bißchen adrelingeschwängert und es wird heftigst diskutiert weil der Captain ein bißchen zuwider der Crew handelt.
Der Captain sagt zum Rambo: "Willst du die Kontrolle über das Schiff übernehmen?"
Der antwortet nach kurzem überlegen: "Ja"
Der Captain macht ein ordentlich, erschreckt, unerwartetes Gesicht: "Ähhh...das passt im Moment irgendwie gar nicht"
Tschuldigung wenn ich den Witz nicht ganz korrekt widergegeben habe, aber im Film ist der supi. Und davon gibts einige. BTW Der aus der Fernsehwerbung kommt im Film auch besser rüber. Ihr werdet es schon sehen.

Vergleiche:
Vom Niveau vergleichbar mit Independence Day (6/10) oder Godzilla (6/10).
(Die beiden sind schlechter weil Amerika zu sehr in der Mitte steht. Godzilla lernt sogar schwimmen nur um nach Amiland zu kommen. :rolleyes: )
Oder um einen aktuelleren herzunehmen Wächter der Nacht (8/10)
(Der ist besser weil innovativer)
Von der Story ganz entfernt ähnlich zu Total Recall(9/10; ebenso Optik der Stadt) oder Star Wars (nur wegem der Weltraumschlachten) oder
vom Humor in eine ernste Geschichte packen Armageddon (9/10)
Fazit:
Ein B-movie, der sich dessen bewusst ist und durch Humor aber ordentlich in der A-Liga mitspielt.
-->Perfektes "Popcornkino"

engl. Seite
deutsche Seite
 
Sehr gutes Review :top:
Mir hat der Film sehr gefallen und das ist auch der einzige Punkt wie ich bewerte, entweder mir gefällt ein Film oder halt nicht und dieser hier hat mir seeehr gefallen :-D

Sex hungrige Mechanikerin schrieb:
In meiner Tiefgarage war seit 2 Jahren nichts mehr das nicht Batteriebetrieben war

:-D
 
Fand den Film auch gut.
Story war halbwegs spannend, Action war cool und es gab wirklich gut was zu Lachen. :-D

Kann man sich wirklich mal angucken, wenn man Filme wie Matrix und ein wenig Weltraumaction mag.
 
crackajack am 05.12.2005 08:46 schrieb:
Die zwei geflohenen befinden sich auf dem Klingonenschiff mitsamt Klischeestandardcrew. (Captain mit harter Schale und weichem Kern, Rambo, Quotenrambofrau, Mechanikerin (mit sexuellen Bedürfnissen :-D ) und einen ich-flieg-alles-Piloten).

Gerade das Spiel mit diesen gängigen SciFi-Action-Klischees fand ich an dem Film extremst gelungen. Allein schon die "Vorstellungssequenz" der Serenity war genial.
Der CGI-Schriftzug "Serenity" verschmilzt langsam mit dem auf dem Schiff. Ein langsamer "majestetischer" Kameraschwenk um das Schiff bis auf die Cockpitscheibe, hinter der in typischer Hände-auf-Hüften-gestützt-Pose der Captain zu sehen ist. Alles in dramatischer Musikuntermalung gehalten...
Plötzlich reißt eine Metallplatte von der Nase des Raumschiffs ab, die Musik stoppt abrupt, Schwenk auf den dümmlich erstaunt guckenden Captain: "Was war das denn?!"

Allein für diese und viele andere nahezu satirisch anmutende Szenen hat sich der Film gelohnt. Ich persönlich fand ihn wirklich klasse...
 
otterfresse am 15.12.2005 13:21 schrieb:
Allein für diese und viele andere nahezu satirisch anmutende Szenen hat sich der Film gelohnt. Ich persönlich fand ihn wirklich klasse...

Den muss ich mir unbedigt noch ansehen... Firefly (die Serie dazu, die FOX aber leider in den Sand gesetzt hat) fand ich schon sehr genial...
 
Was die Schauspieler angeht, die sind nicht direkt unbekannt, sie haben bisher nur hauptsächlich in Serien mitgespielt.
Neben Firefly haben die meisten von ihnen unter anderem in Buffy und Angel mitgespielt.
Was den Witz in Buffy und Angel angeht kann ich nur sagen kuckt es euch im englischen Original an, die übersetzung ist an vielen stellen "bescheiden".
Das selbe gilt auch für Firefly und Serenity.
Joss Whedon gehört meiner Meinung nach momentan zu den besten Dialog und Drehbuchautoren .
Im übrigen sehe ich keine Ähnlichkeit zu Klingonenschiffen.
In meinen Augen war Serenity einer der besten Filme der letzten Monate was nicht zuletzt an den gelungenen Dialogen und Charakterzeichnungen liegt.
Ein wirklich gelungener Abschluß der Serie auch wenn es mir lieber wäre sie hätte ein Paar Staffeln mehr gehabt.
 
Nur-Ich am 04.02.2006 00:46 schrieb:
In meinen Augen war Serenity einer der besten Filme der letzten Monate was nicht zuletzt an den gelungenen Dialogen und Charakterzeichnungen liegt.
Ein wirklich gelungener Abschluß der Serie auch wenn es mir lieber wäre sie hätte ein Paar Staffeln mehr gehabt.

Jupp, nach Sin City imo der zweitbeste Film 2005 im Kino. Allerdings muss man wohl die Serie kennen um Serenity wirklich voll und ganz begreifen zu können.
 
Iceman am 05.02.2006 16:32 schrieb:
Nur-Ich am 04.02.2006 00:46 schrieb:
In meinen Augen war Serenity einer der besten Filme der letzten Monate was nicht zuletzt an den gelungenen Dialogen und Charakterzeichnungen liegt.
Ein wirklich gelungener Abschluß der Serie auch wenn es mir lieber wäre sie hätte ein Paar Staffeln mehr gehabt.

Jupp, nach Sin City imo der zweitbeste Film 2005 im Kino. Allerdings muss man wohl die Serie kennen um Serenity wirklich voll und ganz begreifen zu können.

Stimmt, das ist bei Filmen die einer Serie Folgen oft so, weil die Charaktere in der Serie ausgearbeitet wurden und sich das in einem Film nicht so auf die schnelle machen lässt ohne langatmig zu werden.
Wer die Serie vorher gesehen hat weis warum die Figuren so handeln wie sie handeln.
 
Nur-Ich am 07.02.2006 00:19 schrieb:
Iceman am 05.02.2006 16:32 schrieb:
Nur-Ich am 04.02.2006 00:46 schrieb:
In meinen Augen war Serenity einer der besten Filme der letzten Monate was nicht zuletzt an den gelungenen Dialogen und Charakterzeichnungen liegt.
Ein wirklich gelungener Abschluß der Serie auch wenn es mir lieber wäre sie hätte ein Paar Staffeln mehr gehabt.

Jupp, nach Sin City imo der zweitbeste Film 2005 im Kino. Allerdings muss man wohl die Serie kennen um Serenity wirklich voll und ganz begreifen zu können.

Stimmt, das ist bei Filmen die einer Serie Folgen oft so, weil die Charaktere in der Serie ausgearbeitet wurden und sich das in einem Film nicht so auf die schnelle machen lässt ohne langatmig zu werden.
Wer die Serie vorher gesehen hat weis warum die Figuren so handeln wie sie handeln.

Mir scheint die Story des Films trotzdem in sich abgeschlossen. Ich persönlich kenne die Serie nämlich nicht und hatte nicht den Eindruck, irgendetwas nicht verstanden zu haben... denke mal, dass Infos aus der Serie höchstens ergänzenden Charakter hätten, oder?!
 
otterfresse am 07.02.2006 11:26 schrieb:
Mir scheint die Story des Films trotzdem in sich abgeschlossen. Ich persönlich kenne die Serie nämlich nicht und hatte nicht den Eindruck, irgendetwas nicht verstanden zu haben... denke mal, dass Infos aus der Serie höchstens ergänzenden Charakter hätten, oder?!

Ja, es ist im Film gut gelungen die Beweggründe der Charaktere zu verdeutlichen. Aber in der Serie hatte man nummal bedeutend mehr Zeit zur Charakterentwicklung.

BTW, wenn dir der Film gefällt leg dir unbedingt noch die DVD Box von "Firefly" zu. Gibt zwar leider nur 13 Folgen + Pilotfilm, diese sind aber praktisch durchweg von extrem hoher Qualität. Nur die Spezialeffekte sind nicht ganz auf dem Niveau des Filmes. Ich hab die Box vor einigen Monaten blind gekauft und bereits der Pilotfilm hat mich zum Fan gemacht ;)
 
Nur-Ich am 04.02.2006 00:46 schrieb:
Was den Witz in Buffy und Angel angeht kann ich nur sagen kuckt es euch im englischen Original an, die übersetzung ist an vielen stellen "bescheiden".
Das selbe gilt auch für Firefly und Serenity.

Was das Thema Buffy angeht ;) Ich hab vor einigen Tagen das "undenkbare" getan und mir die erste Staffel von Buffy bestellt, in der Hoffnung, dass etwas vom Macher von Firefly garnicht schlecht sein kann. Und ich war durchaus positiv überrascht! Zwar sind die Story teilweise eher etwas dünn und die Spezialeffekte sind nach heutigem Standard grottig (ok, ist ja auch von 1997 ;)), aber der trockene Humor und die liebevoll gezeichneten Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Die zweite Staffel schickt mir Amazon hoffentlich heute zu :)
 
Iceman am 07.02.2006 12:24 schrieb:
Nur-Ich am 04.02.2006 00:46 schrieb:
Was den Witz in Buffy und Angel angeht kann ich nur sagen kuckt es euch im englischen Original an, die übersetzung ist an vielen stellen "bescheiden".
Das selbe gilt auch für Firefly und Serenity.

Was das Thema Buffy angeht ;) Ich hab vor einigen Tagen das "undenkbare" getan und mir die erste Staffel von Buffy bestellt, in der Hoffnung, dass etwas vom Macher von Firefly garnicht schlecht sein kann. Und ich war durchaus positiv überrascht! Zwar sind die Story teilweise eher etwas dünn und die Spezialeffekte sind nach heutigem Standard grottig (ok, ist ja auch von 1997 ;)), aber der trockene Humor und die liebevoll gezeichneten Charaktere haben mir sehr gut gefallen.

Die zweite Staffel schickt mir Amazon hoffentlich heute zu :)

In der ersten Staffel hatten sie auch noch nicht viel Geld, sieht man auch daran das es nur eine halbe Staffel ist.
 
Nanu? Buffy ist doch bestimmt mindestens schon 2 mal ausgestrahlt worden. Soap-typisch wird (fast) alles als Teenietherpie so nebenher durchgekaut, inkl. Lesben. Zum Schluß hin nimmt die Serie aber nochmal richtig fahrt auf, die böse Willow war cool. Eliza Dushka als Faith :X hatte IMO mehr Ausstrahlung (vorne rechts und vorne links) als S.M.G.
 
JohnCarpenter am 07.02.2006 22:30 schrieb:
Nanu? Buffy ist doch bestimmt mindestens schon 2 mal ausgestrahlt worden. Soap-typisch wird (fast) alles als Teenietherpie so nebenher durchgekaut, inkl. Lesben. Zum Schluß hin nimmt die Serie aber nochmal richtig fahrt auf, die böse Willow war cool. Eliza Dushka als Faith :X hatte IMO mehr Ausstrahlung (vorne rechts und vorne links) als S.M.G.

Fand die Abspaltung der Serie "Angel" irgendwie besser.... hab leider die zuletzt ausgestrahlte Staffel nicht ganz verfolgen können.
 
JohnCarpenter am 07.02.2006 22:30 schrieb:
Nanu? Buffy ist doch bestimmt mindestens schon 2 mal ausgestrahlt worden.

Hab ich im Fernsehen aber nie geschaut ;) Und die deutsche Lokalisation ist wirklich grausam, hab nen paar mal umgeschaltet beim DVD schauen so als Vergleich und die englische Sprachfassung ist wirklich um Welten besser.
 
Iceman am 07.02.2006 23:09 schrieb:
JohnCarpenter am 07.02.2006 22:30 schrieb:
Nanu? Buffy ist doch bestimmt mindestens schon 2 mal ausgestrahlt worden.

Hab ich im Fernsehen aber nie geschaut ;) Und die deutsche Lokalisation ist wirklich grausam, hab nen paar mal umgeschaltet beim DVD schauen so als Vergleich und die englische Sprachfassung ist wirklich um Welten besser.

Ja. ich vermute das liegt an 3 Gründen.
1. Die Übersetzer übersetzen teilweise falsch weil sie den Dialog nicht verstanden haben.
2. Sie finden teilweise keine angemessene Übersetzung.
3. Die Übersetzer halten den deutschen Zuschauer anscheinend für zu doof um den Witz zu verstehen.

Allerdings ist das kein Buffy, Angel und Firefly spezifisches Problem.
Ich habe das in allen Englischsprachigen Serien und Filmen bemerkt.
Daher sehe ich sie mir seit Jahren am liebsten im Original an.
 
Hab mir am Wochenende die Serie und den Kinofilm angeschaut und muss sagen das es einsame Spitze war. Die Charaktere sind sympatisch und glaubhaft und der Humor einfach geil. Das Westernszenario hat mich auch erst abgeschreckt aber durch die positiven Rezensionen bei Amazon.de hatte ich mich für diese TV-Serie und den Nachfolger Film entschieden. Hab ich wirklich nicht bereut. Leider ist alles sehr schnell vorbei und man wünscht sich mehr neue Episoden. Hoffe das Joss Wheadon irgendwie es hinbekommt neue Folgen zu drehen. :rolleyes: Stargate (+ Spinoff) ödet schön langsam an, es ist Zeit für was neues.
 
Zurück