• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sempron oder Athlon XP?

TAPO

Gelegenheitsspieler/in
Ich würde gerne mal wissen elcher Prozessor mehr Leistung hat,

der AMD Sempron 3000+:
Taktfrequenz (MHz): 2000
Bauart: Sockel A
CPU-Kern: BARTON
FSB: 333
Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 512kB
Befehlssätze: MMX, ISSE, 3DNow! Professional
Kernspannung: 1.6V

oder der Athlon XP 3000+:
Taktfrequenz (MHz): 2167
Bauart: Sockel A
CPU-Kern: BARTON
FSB: 333
Level 1 Cache: 128kB
Level 2 Cache: 512kB
Befehlssätze: MMX, ISSE, 3DNow! Professional
Kernspannung: 1.65V

und passt der Sempron auf ein "MSI K7N2 Delta", in der CPU Tabelle steht zwar nix, aber das "MSI K7N2 Delta ILSR" kanns !?! Hat jemand Erfahrungen ?

TAPO am 15.11.2004 14:44 schrieb:
und passt der Sempron auf ein "MSI K7N2 Delta", in der CPU Tabelle steht zwar nix, aber das "MSI K7N2 Delta ILSR" kanns !?! Hat jemand Erfahrungen ?

Das MSI K7N2 Delta ist ein Sockel A Board und der Sempron 3000+ basiert ebenfalls auf dem Sockel A, also dürfte es keine Probleme geben.

MfG raisk

Düfte schon, aber laut CPU-Liste unterstützt das "MSI K7N2 Delta ILSR" nur bis 2800+ und von meinem, dem "MSI K7N2 Delta" ist in dieser Liste gar kein Sempron aufgelistet!

TAPO am 16.11.2004 12:56 schrieb:
Düfte schon, aber laut CPU-Liste unterstützt das "MSI K7N2 Delta ILSR" nur bis 2800+ und von meinem, dem "MSI K7N2 Delta" ist in dieser Liste gar kein Sempron aufgelistet!

als, bei den BIOSfiles gibt es eine sempronunterstützung für das delta-L http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285&Seite=BIOS

und du müßtest eigentlich auch das delta-L haben, denn nur "delta" gibt es wohl gar nicht, "delta" ist nur ein überbegriff, darunter gibt es dann halt das L oder das ILSR, wie man hier sehen kann: http://www.msi-technology.de/produkte/main_idx_view.php?Prod_id=285

also solltest du mit einem upate auch semprons nutzen können - allerdings weiß ich nicht, bis zu welchem takt... vermutlich aber die maximale, denn dasss da zB steht "AMD Athlon XP T-Bred (FSB333), Sockel A default 3,3V 166MHz 2800+ " liegt nicht daran, dass mehr als 2800+ nicht machbar sind, sondern es gibt halt keinen schnelleren TBred mit 166Mhz... ;)

mach das update aber mit dem liveupdatetool von MSI, denn das ist mitlerweile sicherer als manuelles flashen. musst nur die anweisungen befolgen, also software im hintergrund ausmachen, nebenbei nix anderes machen usw.

danke, ich weis wie das geht, beim letzten mal als ich geguckt habe war noch kein update da.

nach wie vor frage ich mich welcher proz schneller ist, siehe Daten ganz oben.

TAPO am 17.11.2004 11:07 schrieb:
taktfrquenz ist beim athlon xp minimal höher, grosse unterschiede sollte es also nicht geben (bin aber kein experte in dieser hinsicht)

hab auch schon an einen semptron für mein system gedacht.
würde die günstigere cpu wählen

docsnyder08 am 17.11.2004 11:34 schrieb:
TAPO am 17.11.2004 11:07 schrieb:
taktfrquenz ist beim athlon xp minimal höher, grosse unterschiede sollte es also nicht geben (bin aber kein experte in dieser hinsicht)

hab auch schon an einen semptron für mein system gedacht.
würde die günstigere cpu wählen

naja, also 166mhz würd ich nicht minimal nennen...

würde dir den "alten" Athlon XP empfehlen, da der "Sempron" als nachfolger des "Duron" verkauft wird!

(oder du kaufst mir meinen Athlon XP2800+ ab(barton kern)).. :X :X

Was willste denn dafür haben, wenn er unübertaktet und voll funktionsfähig ist???

TAPO am 17.11.2004 12:54 schrieb:
Was willste denn dafür haben, wenn er unübertaktet und voll funktionsfähig ist???

70€ mit nem Arctic Cooling Copper Silent 2! Rechnung hab ich auch noch irgendwo rumliegen!, die müsste ich suchen..

ShadowSoul am 17.11.2004 15:59 schrieb:

70€ mit nem Arctic Cooling Copper Silent 2! Rechnung hab ich auch noch irgendwo rumliegen!, die müsste ich suchen..

mit nem artic cooling wirst de beim übertakten net weit kommen ;)

egal111 am 17.11.2004 19:56 schrieb:
ShadowSoul am 17.11.2004 15:59 schrieb:

mit nem artic cooling wirst de beim übertakten net weit kommen ;)

also mein kumpel hat die gleiche cpu und lässt ihn auf ca. 2300mhz laufen, bei 55°C unter volllast und geschlossenem gehäuse..

und TAPO schrieb das er unübertaktet sein soll (bzw. hat das "verlangt", also geh ich davon aus das er nicht am ocen interesiert is)

Ja nimm den Barton von ShadowSoul :top:
Der ist schneller wie der 3000er Sempron. Wenn Du den dann schön mit 200FSB laufen läßt, hast du ne gute schnelle CPU.

Also, würde ich machen,wenn jetzt das mit dem Versand geregelt werden würde. Schicke mir eine Forum Mail zum Antworten.

P.S.: Meine Antworten können mal auf sich warten lassen *g*

Zurück