• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Seltsames, unregelmäßiges Boot-Problem - Vermutungen ?!

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Seltsames, unregelmäßiges Boot-Problem - Vermutungen ?!

Habe gestern wie gewohnt 1-2 Stunden am PC gesessen. Eine halbe Stunde gesurft, den Rest der Zeit"Splinter Cell - Conviction" gezockt. Zum Schluß noch einmal den Rechner neu gestartet, um die Installation eines Updates abzuschließen.
Danach wolte ich den Rechner ausmachen, habe dann versehentlich noch "neu starten" geklickt... Und dann wunderte ich mich, dass der Rechner nach dem Verlassen von WIN XP schwarz blieb, sprich: Ich sah keinen neuen Bootvorgang.

Da es mir zu spät war, habe ich heute nach der Arbeit nochmal nachgesehen. Das Bootproblem war nachwievor da. Wenn ich den Rechner starte, bleibt der Bildschirm schwarz.

Ich also den Rechner komplett ausgestöpselt, mir das Innenleben angesehen, jede Verkabelung geprüft... Nichts Auffälliges. Dann nochmal den offenen Rechner nur mit Netzstecker angeschaltet und nachgesehen, ob alle Lüfter (Gehäuse, CPU, Graka) funzen... Tun sie.

Dann nochmal mit TFT verbunden, eingeschaltet... Ein Boot-Screen. Problem gelöst, dachte ich mir.
Ich mach das Gehäuse zu, stecke alle Stecker ein, starte neu... Screen bleibt schwarz ?!

Habe eine geschlagene Stunde rumgetüftelt. Zwischendurch war ein sichtbarer Boot zu sehen, mal nicht.
Jetzt läuft der Rechner wieder. Aber ich kann mir leider keinen Reim darauf machen, wo die Ursache liegen könnte.

Zumindest jene Punkte sind sicher:
- Am TFT kann es nicht liegen. Habe ihn am Netbook geprüft, der ist i.O.
- Überhitzung ist auszuschließen. Alle Lüfter laufen, die Graka läuft normal. Hatte auch noch nie Wärmestau IM Gehäuse.
- Die komplette Hardware ist laut Hardware-Manager einwandfrei.

Hat jemand eine Vermutung was das sein könnte ? Kann es an defekten Daten-/Stromkabeln liegen ?
Oder kann es am 450W- Netzteil liegen, weil ich einen C2DE6750 mit einer GTX460 betreibe ? (Obwohl ich mir auch das nicht vorstellen kann, schließlich habe ich diese Kombi seit gut drei Monaten am laufen, ohne besondere Vorkomnisse)

Nebenbei: Kann mir jemand ein Programm/Tool empfehlen, das die komplette Hardware prüft bzw. den Zustand anzeigen kann ?

Möchte den Rechner ungern bei einem EDV-Techniker abgeben, wenn ich das Problem selbst beheben kann (und mir so das Geld für den Fachmann sparen kann).

Zuletzt bearbeitet:
Also, Du hast manchmal GAR kein Bild, auch nicht den BIOS-Schirm? Teste doch mal, wie es ist, denn Du das Datenkabel der Festplatte bzw. Festplatten (wenn du mehrere hast) absteckst. Kommt dann der Bootbildschirm regelmäßig? Wenn nein, dann steck mal auch das Stromkabel der Festplatte(n) und vom DVD-Laufwerk ab. Wenn es dann plötzlich immer geht, hat Dein Netzteil wohl nen minimalen Defekt und kann manchmal nicht genug Strom liefern, um das Booten zu initialisieren. So was kann auch schleichend kommend, wenn das Netzteil oft hart an seiner Grenze arbeitet, daher kann es 3 Monate problemlos gegangen sein.

ps: hat Dein Mainboard zufällig auch onboardGrafik? Wenn ja, dann teste auch mal ohne GRaka und dafür mit onboardgrafik.

Also, Du hast manchmal GAR kein Bild, auch nicht den BIOS-Schirm? Teste doch mal, wie es ist, denn Du das Datenkabel der Festplatte bzw. Festplatten (wenn du mehrere hast) absteckst. Kommt dann der Bootbildschirm regelmäßig? Wenn nein, dann steck mal auch das Stromkabel der Festplatte(n) und vom DVD-Laufwerk ab. Wenn es dann plötzlich immer geht, hat Dein Netzteil wohl nen minimalen Defekt und kann manchmal nicht genug Strom liefern, um das Booten zu initialisieren. So was kann auch schleichend kommend, wenn das Netzteil oft hart an seiner Grenze arbeitet, daher kann es 3 Monate problemlos gegangen sein.

ps: hat Dein Mainboard zufällig auch onboardGrafik? Wenn ja, dann teste auch mal ohne GRaka und dafür mit onboardgrafik.

Das mit dem BIOS trifft zu. Werde es morgen machen, möchte jetzt Rücksicht auf meine Frau nehmen. ("Sonst bleibst du die ganze Nacht dran.") *g*

Onboard-Graka habe ich, kann ich zur Not auch testen. Kann mir aber ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass die Graka hin ist. Die ist gerade einmal 3 Monate alt.

Möglich ist alles ;) aber das mit der GRaka würde eben auch ein Netzteilproblem wahrscheinlicher oder unwahrscheinlicher machen => ohne Graka keine Probleme = Graka defekt oder Netzteil hat ein Problem und kann nicht genug Strom für die Graka liefern. Wenn es aber auch ohne Graka das Problem gibt, kann man die Graka als Ursache ausschließen, und ein Stromproblem wäre ebenfalls nicht mehr ganz so wahrschenlich

Mal ne andere Frage in diesem Zusammenhang:
Meinst du denn dass 450 Watt zu knapp für CPU und Graka bemessen sind ? Dass das Netzteil damit wirklich schon an seine Leistungsgrenzen gebracht wird ? Ich weiss dass die GTX 460 im Vergleich zur 8800GT, welche ich davor hatte, mehr Leistung bringt und demnach mehr Saft braucht, dennoch kann ich mir nicht vorstellen, dass gerade DAS der Grund sein könnte.

Vielleicht kennst du dich ja mit der Leistungsaufnahme entsprechender Hardware ja besser aus. Erhoffe ich mir jedenfalls bei deinem Ruf als EDV-Spezi ;)

Das mit 450W kann man nicht verallgemeinern. Ein Markennetzteil mit 450W ist insgesamt besser als viele NoName, die sogar 600W haben. Die Watt sind nämlich auf unterschiedliche Sektionen veteilt, und jede Sektion hat ein Maximum. Es kann also sein, dass der PC maximal nur zB 300W zieht (dürfte bei Deinem PC hinkommen), aber eine der Sektionen zu 99% ausgelastet ist. Es kann sogar sein, dass ein PC 300W zieht und ein Netzteil mit 600W nicht reicht, wenn es nämlich die Watt bei den "unpassenden" Sektionen bietet und bei der wichtigen 12Volt-Sektion zu wenig Leistung hat. Und bei meinem Markennetzteil mit gut verteilten Werten ist auch die am stärksten belastete Sektion nur mit 60% belastet, so dass alles stabil und gleichmäßig betrieben werden kann.

Das mit 450W kann man nicht verallgemeinern. Ein Markennetzteil mit 450W ist insgesamt besser als viele NoName, die sogar 600W haben. Die Watt sind nämlich auf unterschiedliche Sektionen veteilt, und jede Sektion hat ein Maximum. Es kann also sein, dass der PC maximal nur zB 300W zieht (dürfte bei Deinem PC hinkommen), aber eine der Sektionen zu 99% ausgelastet ist. Es kann sogar sein, dass ein PC 300W zieht und ein Netzteil mit 600W nicht reicht, wenn es nämlich die Watt bei den "unpassenden" Sektionen bietet und bei der wichtigen 12Volt-Sektion zu wenig Leistung hat. Und bei meinem Markennetzteil mit gut verteilten Werten ist auch die am stärksten belastete Sektion nur mit 60% belastet, so dass alles stabil und gleichmäßig betrieben werden kann.

Hallo !
Sorry fürs späte Melden. Habe, bevor ich wieder am Rumdoktern war, erstmal "Splinter Cell" durchgezockt. Da ich eh kurz vorm Ende war, wollte ich wenigstens damit fertig sein, ehe evtl. weitere Hardware-Schwierigkeiten mich daran hindern.

Zum Netzteil: Es ist ein Sharkoon SHA450-P 450W. Von Noname kann hier also nicht die Rede sein.
Habe mich übrigens geirrt. Habe doch keine Onboard-Grafikkarte, das war damals nur beim Vorgänger-Board.

Der Rechner lief in der Zeit ohne Probleme. Habe dann gestern und heute nochmal daran getüftelt.
Der Haken bleibt: Ich kann die Quelle dieses Phänomens nicht ausmachen. Ein paar Male (nachdem ich die komplette externe Verkabelung abgezogen, im Inneren nachgesehen und wieder alles zusammengesteckt hatte) war kein Bild beim Booten, aber die meiste Zeit schon. Bin mehrere Möglichkeiten durchgegangen:
1. Habe die SATA-Datenkabel von Festplatte und DVD-Laufwerk vom Mainboard getrennt. Nichts bemerkenswertes.
2. Habe zusätzlich die Stromkabel beider Laufwerke abgezogen. Ebenfalls nichst Auffälliges.
3. Habe mal mit, mal ohne Seitenwand gestartet, um doch nochmal einen evtl. Hitzestau in Betracht zu ziehen. Ergab auch nichts Erhellendes.

Fakt ist: Der Rechner läft jetzt normal. Beiden Seiten sind zu, komplette Verkabelung ist dran, keine weiteren Veränderungen hardware- oder softwaremäßig (im Bezug auf Treiber oder Upgrades) vorgenommen. Ich werde es jetzt einfach dabei belassen. Denke, wenn ich bis zum CPU-Wechsel im nächsten Monat nichts dran mache, werde ich keine Probleme haben. *hoff hoff*
Fuchsig macht es mich aber weiterin ::confused:

P.S. Wie erwähnt werde ich den C2DE6750 gegen einen C2Q8400 austauschen. Hat das einen Einfluss auf den Stromverbrauch ? Oder spielt der Wechsel der CPU-Art generell keine Rolle ?!

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin nicht sicher, welche von beiden CPUs nun mehr braucht, aber es gibt natürlich Unterschiede beim Verbrauch.

Zurück