• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Sekundenkleber auf Kunststoff-Fensterrahmen entfernen - Tipps?

sauerlandboy79

Spiele-Guru
Mitglied seit
01.02.2002
Beiträge
29.250
Reaktionspunkte
8.872
Ich bin ausnahmsweise in einer Situation wo selbst ich als recht versierter Heimhandwerker nicht so wirklich sicher bin wie ich es am besten angehe:

Das Entfernen von Sekundenkleber-Rückständen auf Fensterrahmen. Die Vorbesitzer unseres Hauses kamen nämlich irgendwann auf die glorreiche Idee auf zwei Fenstern die bekannten Klebehaken für kleine Gardinenstangen nochmal extra mit besagter Kleberschicht anzubringen. Die Haken habe ich mit dem Spachtel-Hammer-Trick gut wegbekommen, bleiben nur noch die unschön anzusehende Klebereste.

Frage: Womit bekomme ich den Rotz am besten ab ohne den Fensterrahmen anzugreifen? Hab mir vom Baumarkt speziellen Kleberentferner empfehlen lassen, trotz korrekter Anwendung Desselben sehe ich keinen Unterschied zu vorher.

Hab mich zwar online schlau gemacht und da wird u.a. zu Waschbenzin geraten, habe aber die Sorge dass das Zeug zu aggressiv auf Kunststoff wirken könnte. Über einen Erfahrungstipp wäre ich sehr froh.

Gesendet von meinem 6070K mit Tapatalk
 
Eigentlich unmöglich. Wenn es sich wirklich um Sekundenkleber handeln sollte, dann hat dieser bereits den Kunstoffrahmen angegriffen - selbst wenn Du die eigentlichen Kleberreste wegbekommst, bleiben gelbliche Verfärbungen (ich gehe davon aus, dass es sich um weiße Rahmen handelt.)

Mein Tipp, wenn's euch optisch arg stört, abschleifen, polieren und ggf. neu lackieren:

Extern eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Weitere Informationen gibt es auf der Datenschutzseite.
 
Es kann gut sein, dass der Kleber das Material schon "zerfressen" hat und du nicht viel machen kannst außer "abschmirgeln", wie auch Spassbremse schon sagt.

Sieht man das Ganze denn überhaupt so deutlich, auch wenn man "normal weit" weg vom Fenster ist? bzw. habt ihr keine Vorhänge oder so was, die das eh verdecken?

Eine weitere Alternative wäre eine Klebefolie, die Du dann halt vermutlich nach einer Weile erneuern müsstest.
 
Zurück