• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seit Jahren wieder ein PC zum Zocken - Kaufentscheidung

Alex76182

NPC
Mitglied seit
01.11.2015
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hey Leute,

ich hab früher irre viel am PC gespielt und die letzten Jahre, damit aufgehört. Langsam bekomm ich doch wieder Lust, und würde gerne etwas Geld in einen guten PC investieren. Es sollte so ca. maximal 1400-1500 Euro sein.

Mein Anspruch ist, dass ich aktuelle Spiele wirklich in hoch bis sehr-hohen Grafikeinstellungen mit wirklich guter Performance spielen kann und ich auch nicht in einem Jahr gleich wieder eine neue Grafikkarte brauche. Technisch kenn ich mich viel zu wenig aus, und ich gebe lieber etwas mehr Geld aus um den PC nicht selber zusammenschrauben zu müssen. Zusätzlich sollte er relativ klein sein. Ich hätte folgende drei ins Auge gefasst.


https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...7-4790K-GTX-960-16GB-SSD256GB-1TB~~65740.html

https://www.ankermann.com/de/PC-Sys...i7-4790K-GTX-970-8GB-SSD120GB-1TB~~83833.html

HI-TECH Computer | MINI GAMER PC NAVAL STRIKE V7 Blau



Was sagt ihr dazu? Vor allem Vergleiche der Preis/Leistungs-Verhältnisse würden mich interessieren, und potentielle Schwächen der einzelnen PCs.

Ich freu mich über jede Antwort,
lg Alex
 
Die Schwächen der drei PCs: alle drei haben den i7-4790K, der ist nur sinnvoll, wenn man übertakten will. Bei den ersten beiden ist aber kein besonderer CPU-kühler dabei, d.h. wenn du übertakten willst, hast du da schnell Grenzen erreicht UND es kann laut werden beim Kühlen. Bei dem teuren ist wiederum eine passable Kühlung dabei. Aber dafür ist der teurer. Bei dem billigsten PC wiederum ist auch nur eine GTX 960 als Grafikkarte drin - die wird nicht reichen, wenn du sehr hohe Details auch noch in 1-2 Jahren haben willst. Da ist die GTX 970 in etwa 50% schneller. Eine noch teurere Karte als die GTX 970 wiederum lohnt sich nicht, insofern sind die beiden teureren PCs von der Zusammenstellung her gut, WENN man übertakten will.

Wenn du aber nicht Übertakten willst, dann kannst du da allein wg. CPU und Mainboard 120-150€ sparen. Auch die Größe der PCs macht die etwas teurer, denn die sind in besonders kleinen Gehäusen - willst du denn einen SEHR kleinen PC? Es gibt genug Gehäuse, die bei weitem nicht so groß sind, wie du es vlt von vor einigen Jahren noch gewohnt bist, die aber in der Summe einen günstigeren PC ermöglichen. Da sind die Maße dann halt etwas größer als bei den drei PCs. Aber auch nicht VIEL größer.

Generell gilt: rein von der Spieleleistung her bekommst du nen gleichstarken selber zusammengestellten PC schon für 1000-1100€, wenn auf die Übertaktbarkeit verzichtest. Du kannst ja mal hier lesen: PC zusammenstellen ab 550 Euro für Anno 2205, Star Wars Battlefront, Rainbow Six Siege und mehr der eine PC für 1030€ wäre für Gaming an sich genauso gut geeignet wie die beiden teuren "Deiner" PCs. Du hast lediglich in vielleicht in 2-4 Jahren durch den höheren Takt, den du mit einem i7-4790K im Vergleich zu dem Artikel vorgeschlagenen Xeon E3-1231 v3 hast, einen kleinen Vorteil - aber ob der ein paar hundert Euro mehr Wert ist? Aktuell bringt der Takt im Durchschnitt bei Games nicht mal 5% mehr Leistung. Da wäre es ja sogar günstiger, wenn du dann - wenn der Xeon nicht mehr reicht - CPU+Board komplette holst, was dann sogar schneller als der übertaktete i7-4790K sein wird, weil das sicher noch mindesten 2-3 Jahre dauern wird, vlt sogar länger ;) WENN du aber doch Übertakten willst, dann würde ich aber eher den neueren Sockel 1151 nehmen mit einem i7-6700k. Kostet in der Summe nur wenig mehr, hat aber die modernere Basis. In dem Artikel ist so ein PC für 1300€ in der Tabelle neben dem Xeon-PC, aber es geht auch mit weniger - da sind halt schon sehr hochwertige Komponenten gewählt, die nicht unbedingt sein müssen.

Und wenn du ein besonders kleines Gehäuse willst, dann sind das beim Xeon PC vielleicht 30-50€ Mehrkosten für ein passendes Board und Gehäuse, den i7-6700K-PC würdest du sogar ohne Aufpreis auch in ein extra-kleines Gehäuse einbauen können.

Also: 16GB RAM, GTX 970, 256GB SSD, 1000GB Festplatte und dann entweder den ohne Übertakten den Xeon E3-1231 V3, wenn du nicht übertakten willst => ca 1100€ ODER wenn du Übertakten willst i7-6700k => 1300€. Eine wirklich nennenswert stärkere Grafikkarte als die GTX 970 findest du erst für weitere 300-350€ Aufpreis, das wäre die GTX 980 Ti. Die ist zwar 25% schneller, aber trotzdem: da würde ich definitiv lieber "schon" in 2 Jahren eine neue Kaufen. Denn sollte die GTX 970 mal zu schwach werden, dann dürften die +25% der GTX 980 Ti auch nicht sooo viel länger reichen. Dann hast du halt statt 30 FPS ca 38 FPS - super... Du wirst aber dann, wenn die GTX 970 zu schwach geworden ist, 100%ig allein schon von den gesparten 300€ eine dann neue Grafikkarte bekommen, die stärker als eine GTX 980 Ti ist. Selbst wenn die GTX 970 schon in nur einem Jahr zu schwach sein SOLLTE, wäre der Aufpreis für die GTX 980 Ti einfach zu hoch.
 
hey herbboy!

geil, danke für deine ausführliche antwort! ja für mich ist die größe doch recht wichtig. dass ich dementsprechend etwas mehr für gleiche leistung zahlen muss ist mir klar :(

ich hab jetzt nochmal an hi-tech geschrieben. der i74790K ist von haus aus schon übertaktet (auf 4,8GHZ). bei maximaler auslastung hat der CPU mit der wasserkühlung ca. 90 grad. muss ich davon ausgehen, dass dementsprechend die lebenszeit relevant verkürzt ist, bzw. dass es evtl. doch früher oder später mit der temperatur probleme geben kann?
 
hey herbboy!

geil, danke für deine ausführliche antwort! ja für mich ist die größe doch recht wichtig. dass ich dementsprechend etwas mehr für gleiche leistung zahlen muss ist mir klar :(

ich hab jetzt nochmal an hi-tech geschrieben. der i74790K ist von haus aus schon übertaktet (auf 4,8GHZ). bei maximaler auslastung hat der CPU mit der wasserkühlung ca. 90 grad. muss ich davon ausgehen, dass dementsprechend die lebenszeit relevant verkürzt ist, bzw. dass es evtl. doch früher oder später mit der temperatur probleme geben kann?
90 ist schon heftig... da würde ich kein gutes Gefühl bei haben. Es würden ja an sich selbst ein OC auf 4,5GHz mehr als reichen, wobei aktuell der "Mehrtakt" ohnehin fast nix bringt. Der i7-4790K hat ja auch im Standardtakt schon deutlich mehr als der Xeon, der Vorteil in Spielen ist aber unter 5%.

Und wie gesagt: man kann auch nen kleinen PC selber günstiger zusammenstellen - im Artikel der eine PC für gute 1000€, da kostet ein passendes Board und Gehäuse in "Mini"-Größe vlt zusammen 30-40€ mehr, und ne Übertakterversion mit dem i7-4790K würde Dich ca. weitere 100€ mehr kosten.
 
Nee, die heutigen Prozessoren haben ja sowieso eine Schutzabschaltung, die den Hitzetod verhindern soll. Falls du Angst hast, kannst du seine Temperatur ja
jederzeit überwachen und während des Spielens einblenden lassen.

Und Lebenszeit... Prozessoren arbeiten genauso, wie wir Menschen. Die werden idR zuerst ausgemustert, bevor sie wirklich sterben.

Die Lebensdauer übersteigt die Einsatzdauer also eigentlich sowieso immer. :-D

Aber, wie auch Herb, würde ich den i7-4790K lieber meiden. "Devils Canyon" sollte zwar die Enthusiasten wieder ansprechen, ich glaube, die haben sogar wieder
Lot anstatt Wärmestaupampe unter dem Hitzeschild, aber der i7-4790K ist als Hitzkopf berüchtigt.
 
Zurück