• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

SecuRom - installiert?

TheName

Anwärter/in
Mitglied seit
24.10.2012
Beiträge
28
Reaktionspunkte
0
Hallo,

Wie kann man sehen, ob SecuRom installiert ist, wird es unter den "Programmen" angezeigt?

Wisst ihr zufällig ob die Steam-Version von "Crysis 1" und "Crysis Warhead" unbedingt SecuRom als DRM benötigt. Auf der Steam-Seite von "Crysis" steht unter Drittanbieter-DRM SecuRom, aber ist das noch aktuell, oder wurde das schon gepatcht?

Gruß
 
Ich denke nicht, dass das nötig ist, da ja auch kein Datenträger mehr im Spiel ist - es wäre aber denkbar, dass es trotzdem mit installiert wird, aber dann halt nicht aktiv wird.

So weit ich weiß, müsstest Du aber in der Registry einen Eintrag finden, wenn es installiert ist, und zwar bei hey-current-User oder so im Verzeichnis Software, dort dann halt mit der Bezeichnung securom.
 
Eben, SecuRom ist doch eigentlich ein Kopierschutz für pyhsische Disks. Bei digitalen Spielen macht SecuRom gar keinen Sinn, oder habe ich da was durcheinandergebracht?
 
Eben, SecuRom ist doch eigentlich ein Kopierschutz für pyhsische Disks. Bei digitalen Spielen macht SecuRom gar keinen Sinn, oder habe ich da was durcheinandergebracht?

Das stimmt, aber es könnte sein, dass es trotzdem mitinstalliert wird, weil es bei den genannten Spielen vlt im Spiel "integriert" ist, und dann durch den Steam"Patch" aber unnötig wird.
 
Ich danke euch :-D

Sry für die späte Antwort, aber kann "SecuRom" auch schädlich sein. Es kursieren im Web Gerüchte, dass der PC durch SecuRom abstürzen kann, einfrieren kann, langsamer wird und auch ganz zerschossen werden kann, außerdem soll "SecuRom" den Nutzer ausspionieren. Stimmen diese Gerüchte oder ist das alles nur Angst mache?
 
Das ist Angstmache. Es gab halt zu Anfängen von Securom mit diversen PCs das ein oder andere Problem, aber das sollte schon längst Schnee von gestern sein. Und "ausspionieren", also: da gibt es dutzende Software, die rein technisch gesehen dafür geeignet wäre oder von einem Virenscanner zuerst fälschlicherweise als "Trojaner" erkannt wird, weil halt theoretisch ein Zugriff ins Internet möglich - zB wenn ein Spiel die Versionsnummer des Spielst prüft und dann damit ins Internet geht, um nach Updates zu schauen, kann man das rein formal gesehen auch als "ausspähen" deuten ;) oder was auch sein kann: um sich selber zu schützen ist Secorom in der Registry gut geschützt, und das wird dann als "Rootkit" gedeutet, was häufig für einen Virus/Trojaner spricht. Denn ein "Rootkit" ist normalerweise ein Softwarekonstrukt, welches dazu dient, Malware gut zu verstecken - aber es MUSS nicht zwangsweise Malware sein. Bei Securom ist es halt sehr gut versteckt, also ein Rootkit, damit Cracker das nicht so leicht umgehen können.
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch eine Frage: Wie funktioniert eigentlich SecuRom, ist das ein Dienst, der die ganze Zeit im Hintergrund läuft und wird jedesmal eigentlich eine Verbindung zum Internet aufgebaut, wenn ich ein SecuRom-Spiel starte?
 
Zur Frage ob durch die Installation von SecuROM es zu einem instabilen System führen kann, ein klares 'Ja'.

SecuROM versteckt Registryeinträge, um sie vor versehentlicher Löschung zu schützen, da darin auch Lizenzinformationen gespeichert werden.
Dadurch wird es vom Programm RootkitRevealer von Microsoft (ehemals von SysInternals) als Rootkit eingestuft.[2] Kritik wird auch vor allem an den Spieleherstellern geübt, die den Kopierschutz einsetzen. Diese weisen zum Beispiel nicht darauf hin, dass der Kopierschutz auch nach der Deinstallation des Spiels auf dem PC verbleibt.[3]

Da SecuROM in den Betriebssystemkern eingreift, kann es zu Abstürzen des PCs kommen, was bereits zu einer Klage gegen EA geführt hat.[4] Dieser SecuROM-Treiber kann mit einem entsprechenden Tool deinstalliert werden. Wenn jedoch später ein geschütztes Spiel wieder gestartet wird, wird auch der SecuROM-Treiber wieder installiert.
http://de.wikipedia.org/wiki/SecuROM
Noch eine Frage: Wie funktioniert eigentlich SecuRom, ist das ein Dienst, der die ganze Zeit im Hintergrund läuft und wird jedesmal eigentlich eine Verbindung zum Internet aufgebaut, wenn ich ein SecuRom-Spiel starte?
Dies hängt davon ab wie es vom Publisher eingesetzt wird, ich weiß aber durch eigene Erfahrung sicher dass bei mir z. B. SecuROM als ein versteckter Treiber geladen wurde.
 
SecuROM installert sogenannte Ring0 Treiber, die, theoretisch, völligen 'root zugriff' auf das System haben und damit auf alles.

Ich hab aber bislang nicht gehört, oder gelesen, dass es einen realen Exploit gibt, der Viren bzw. Trojaner über einen SecuROM Treiber Admin Rechte gibt, möglich wäre es aber.

Wie MrSmith schon geschrieben hat: es gibt protokollierte Abstürze von Windows Systemen aufgrund des SecuROM Treibers, da hier die Hardware direkt angesprochen werden kann. Damit entfällt die "Schutzschicht" von Windows und bei Problemen verabschiedet sich gleich der ganze PC. Trotzdem sind solche Fälle Einzelfälle, aber halt durchaus vorhanden.

Des Weiteren ist SecuROM nicht nur ein physischer KS, sondern kann auch als DRM Komponente verwendet werden. Selbst wenn nativ keine Überprüfung einer DVD / CD erfolgt, überprüft SecuROM mit dem Sony Masterserver ob der Key noch aktiv ist, wieoft das Spiel ggf. aktiviert wurde etc.pp.

Es gibt ein offizielles SecuROM Removaltool, was direkt vom Hersteller angeboten wird ... allerdings sollte man sich den Text genau durchlesen, denn dadurch verliert man ggf. Aktivierungen. Es gab Spiele, die musste man per Hand "sauber" deaktivieren und dann deinstallieren, damit man keine Anzahl von x Aktivierungen verliert. ;)

Hier gehts zum Tool: https://support.securom.com/removaltool.html
 
Zurück