• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Secrets, aber bitte ohne Ei [Hidden Quests bei Rollenspielen]

Yevaud

Anfänger/in
Nachdem ich gelesen habe, dass man in Wizardry 8 durch das lösen eines Runenrätsels, dass über die halbe Spielwelt verteilt ist, einen geheimen Dungeon öffnen kann, plane ich einen neuen Durchgang.
Kennt noch jemand geheime Dungeons oder Quests in RPGs? Aber bitte keine einfachen Easter Eggs. Ich meine wirklich nur versteckte Quests und Dungeons wie z. B. den Kuhlevel in D2 oder das Limited Wish Adventure in BG2 oder so.

Und noch eine kleine Diskussionsfrage hintendran: Mögt ihr solche versteckten Extras oder ist es euch lieber, in alles reinzurennen?
Ich persönlich mag solche Extras. Da lohnt sich das mehrmalige Durchspielen erst so richtig, wenn es noch etwas neues zu erleben gibt.

AW: Secrets, aber bitte ohne Ei

Gothic 2

An der Stelle, an der man früher ins alte Minental kam, kann man mit ein wenig Geschick den Orkwall im Minental überwinden. Dahinter befinden sich aber keine Orks sondern ein Schild, das einem zu denken geben soll. Außerdem ist dort die Sammelstelle der NPC's die von der alten in die neue Welt laufen. Sie liegen dort als Tote rum und können geplündert werden, da sie noch ihre zuvor getragenen Items bei sich haben.

Lionheart

In Da Vincis Workshop findet man eine Violine, die man spielen kann. Außerdem steht dort ein Schaukelpferd mit der Inschrift "For cecca, my childhood steed". Spielt man nun auf der Geige die Noten CECCA, wird man in Da Vincis Geheimkammer teleportiert. Das bringt 1000 Extra Erfahrungspunkte. Außerdem stehen dort 3 Belagerungsmaschinen und 4 Kisten. In einer der Kisten gibt es ein "Knochenzepter" welches beim tragen Punkte für Stammes- und Gedankenmagie gutschreibt.

bei irgendnem sehr alten rollenspiel, bei dem man in ego-perspektive durch ein riesen land ziehen konnte in einer für damalige verhältnisse sehr großen welt, konnte man auf ein dach klettern, und wenn man sich dort in einer bestimmten art und weise bewegte, konnte man plözlich fliegen - wenn ich micht nicht irre. irgendwas mit dach und fliegen - oder war es teleportieren? weiß nicht mehr genau, es war aber ne völlig abstruse situation, auf die man an sich niemals im leben von allein kommen würde... weiß nicht mehr wie das spiel hieß, aber man konnte sich u.a. bestimmte fähigkeiten in den städten/dörfern von lehrern beibringen lassen.

Yevaud am 01.07.2008 09:16 schrieb:
Und noch eine kleine Diskussionsfrage hintendran: Mögt ihr solche versteckten Extras oder ist es euch lieber, in alles reinzurennen?
Ich persönlich mag solche Extras. Da lohnt sich das mehrmalige Durchspielen erst so richtig, wenn es noch etwas neues zu erleben gibt.
jein... wenn der rest der story und die gespräche rel. eintönig sind, dann macht es mir keinen speß nur wegen 1-2 neuigkeiten von vorn anzufnagen ;) aber bei spielen wie zB baldur's gate, wo man alles VÖLLIG neu spielen kann, wäre ne "hidden quest" durchaus was schönes.

Herbboy am 01.07.2008 15:20 schrieb:
bei irgendnem sehr alten rollenspiel, bei dem man in ego-perspektive durch ein riesen land ziehen konnte in einer für damalige verhältnisse sehr großen welt, konnte man auf ein dach klettern, und wenn man sich dort in einer bestimmten art und weise bewegte, konnte man plözlich fliegen - wenn ich micht nicht irre. irgendwas mit dach und fliegen - oder war es teleportieren? weiß nicht mehr genau, es war aber ne völlig abstruse situation, auf die man an sich niemals im leben von allein kommen würde... weiß nicht mehr wie das spiel hieß, aber man konnte sich u.a. bestimmte fähigkeiten in den städten/dörfern von lehrern beibringen lassen.

Evtl. einfach Might and Magic? könnte aber auch alles andere gewesen sein. aber bei M&M konnte man fliegen.

der-jo am 01.07.2008 15:23 schrieb:
Evtl. einfach Might and Magic? könnte aber auch alles andere gewesen sein. aber bei M&M konnte man fliegen.
ja, das kann sein. man musste auf ein dach fliegen, irgendwo hinklicken oder sich bewegen, und dann kam man zu einem "geheimen" level oder so ähnlich... völlig abstrus, da es in der MM-welt hunderte dächer gibt - frag mich bis heute, wie man so was rausfinden kann ;)

Zurück