• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Seasonic M12 700W oder Be Quiet Dark Power Pro P7 650 W

MatrixMulder

Stille/r Leser/in
Mitglied seit
08.08.2008
Beiträge
10
Reaktionspunkte
0
Hallo,
habe kein passendes Forum für meine Frage gefunden...
und da es eine Kaufberatung ist, hoffe ich bin ich dann doch halbwegs richtig?!

Und zwar wollte ich wissen, welches das bessere bzw.das richtige NT für mich wäre...

Habe ein Gigabyte GA-X48-DS5 mit nem Q9450 (den ich noch auf 3.6GHz ocen will)
2x2 OCZ 1066 Reaper Speicher

und momentan (noch) EINE HD 3870
(diese will ich aber gegen eine PC HD 4870 pcs+ 1GB austauschen u.dann später mir eine zweite für CF holen.

Ansonsten hab ich noch eine X-Fi Titanium drin...
(noch was vergessen?)

Momentan habe ich ein Enermax Infiniti 720 W NT, allerdings scheint das mit dem DS5 inkompatibel zu sein, denn ich kann damit nicht ocen.


Falls jemand Interesse am NT hätte...;)
(ist so ja ein TOP NT!)
 
MatrixMulder am 24.09.2008 13:38 schrieb:
Momentan habe ich ein Enermax Infiniti 720 W NT, allerdings scheint das mit dem DS5 inkompatibel zu sein, denn ich kann damit nicht ocen.

1. Was bringt dich bitte zu dieser Annahme?
2. Warum sollte ein anderes NT Overclocking "ermöglichen"?
3. Was genau klappt denn nicht, wenn du übertakten möchtest?
4. Die 720W sind recht hoch bemessen, da die Grafikkarte max.150W bezieht. Das ist aber auch nicht der Regelfall. Das wären bei zwei Karten also ca. 300W (in der Theorie). Und über 400W benötigt dein Restsystem niemals. Gerade der Q9450 hat eine sehr passable TDP und selbst nach dem Übertakten hast du genug Spielraum. Da reicht ein Modell mit 550W auch aus - und entsprechenden 12V-Schienen.
 
uuodan am 24.09.2008 13:47 schrieb:
MatrixMulder am 24.09.2008 13:38 schrieb:
Momentan habe ich ein Enermax Infiniti 720 W NT, allerdings scheint das mit dem DS5 inkompatibel zu sein, denn ich kann damit nicht ocen.

1. Was bringt dich bitte zu dieser Annahme?
2. Warum sollte ein anderes NT Overclocking "ermöglichen"?
3. Was genau klappt denn nicht, wenn du übertakten möchtest?
4. Die 720W sind recht hoch bemessen, da die Grafikkarte max.150W bezieht. Das ist aber auch nicht der Regelfall. Das wären bei zwei Karten also ca. 300W (in der Theorie). Und über 400W benötigt dein Restsystem niemals. Gerade der Q9450 hat eine sehr passable TDP und selbst nach dem Übertakten hast du genug Spielraum. Da reicht ein Modell mit 550W auch aus - und entsprechenden 12V-Schienen.

Da geb ich uuodan vollkommen Recht. Du hast mit dem Enermax bereits ein sehr gutes und vollkommen ausreichendes Netzteil.
Und es ist auch das erste mal, dass ein Netzteil schuld an gescheiterten OC Bemühungen wäre.
Solltest du dich doch zu einem Kauf entscheiden, prophezeie ich dir, dass sich deine Situation nicht ändern wird.
 
Ich wollte es auch nicht glauben,
aber die von JZelectronic haben mich erst auf dieses Problem hingewiesen.

Hatte lange vergeblich versucht den FSB anzuheben...
alles war richtig eingestellt (Ram-Timings etc.) doch sobald ich was am FSB änderte, bootet das Board nicht mehr.

Und im JZ's Forum bin ich eben auf das Problem mit dem NT hingewiesen worden...
daraufhin testete ich es mit meinem alten 700W NT von Xilence (das ich jetzt verkauft habe) u.siehe da... ich konnte den FSB anheben!
Also liegt es doch am NT?!

Und bei JZelectronic im Shop steht bei dem Enermax Infiniti 720W dass es keine Empfehlung bei OC mit Gigabyte hat.


Also würde mir auch das Dark Pro 650W mehr als ausreichen?!
(habe lieber noch ein paar Reserven)
 
MatrixMulder am 25.09.2008 00:34 schrieb:
Also würde mir auch das Dark Pro 650W mehr als ausreichen?!
(habe lieber noch ein paar Reserven)

Natürlich reicht es aus. Die 550W Variante würde auch ausreichen.
 
MatrixMulder am 25.09.2008 10:42 schrieb:
...aber dann welches NT?

Seasonic, oder eher Be Quiet...?

Sind beides gute Netzteile. Ist wahrscheinlich nur Geschmackssache, aber ich würde zu einem BeQuiet tendieren.
 
bedenke bitte dass Netzteile zwischen 50%-80% am effizientesten sind.
Zudem schonst Du damit auch deine Komponenten was sich dann auch in der Lebensdauer des Netzteils bemerkbar macht.
Aus diesem Grund würde ich auch eher zu 650Watt raten als zu 550 Watt.
Vor allem wenn Du noch CF vor hast.


So long


hunter
 
Zurück