Kreon
Spiele-Kenner/in
Seagate Barracuda 7200.12 1TB ST31000524AS rattert plötzlich sporadisch
Ich besitze oben genannte Platte mit der Firmwareversion JC4B. Das Seagate Firmwaretool findet dafür kein Update. Denke, das ist dann die neueste.
Die Platte ist seit nem 3/4 Jahr im Einsatz als Backupplatte. Gestern hatte ich plötzlich ab und zu ein Rattern / Knattern / Kratzen vernommen. Ging aber nach ein paar Sekunden wieder weg. Heute kam das Rattern permanent nach dem Systemstart.
Habe dann alle Daten von der Platte gesichert. Beim Datenkopieren war sie für 30 min sehr ruhig und hat nur 2 Mal zwischendurch ganz kurz komisch geklungen.
Nach der Datensicherung ging das Rattern wieder los.
Nach weiteren 15 Minuten rattern, ist sie jetzt wieder ganz still geworden.
Was meint ihr? Würdet ihr die Platte tauschen oder habt ihr sonstige Tipps?
Edit:
Hier noch 2 Benchmarkbilder von meiner Systemplatte und der defekt klingenden Backupplatte. Auffälligkeiten? Kenne mich da nicht so aus.
Systemplatte
Backuplatte (mit Rattern, zum Benchmarkzeitpunkt ohne Rattern)
Edith meinte noch:
So sieht der Health-Reiter aus:
Ein Quick Error scan zeigt keine Fehler
Ich besitze oben genannte Platte mit der Firmwareversion JC4B. Das Seagate Firmwaretool findet dafür kein Update. Denke, das ist dann die neueste.
Die Platte ist seit nem 3/4 Jahr im Einsatz als Backupplatte. Gestern hatte ich plötzlich ab und zu ein Rattern / Knattern / Kratzen vernommen. Ging aber nach ein paar Sekunden wieder weg. Heute kam das Rattern permanent nach dem Systemstart.
Habe dann alle Daten von der Platte gesichert. Beim Datenkopieren war sie für 30 min sehr ruhig und hat nur 2 Mal zwischendurch ganz kurz komisch geklungen.
Nach der Datensicherung ging das Rattern wieder los.
Nach weiteren 15 Minuten rattern, ist sie jetzt wieder ganz still geworden.
Was meint ihr? Würdet ihr die Platte tauschen oder habt ihr sonstige Tipps?
Edit:
Hier noch 2 Benchmarkbilder von meiner Systemplatte und der defekt klingenden Backupplatte. Auffälligkeiten? Kenne mich da nicht so aus.
Systemplatte
Backuplatte (mit Rattern, zum Benchmarkzeitpunkt ohne Rattern)
Edith meinte noch:
So sieht der Health-Reiter aus:
Ein Quick Error scan zeigt keine Fehler
Zuletzt bearbeitet: