• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

sci-fi, fantasy, grusel stuff

Mitglied seit
01.10.2010
Beiträge
1
Reaktionspunkte
0
wollte mal einen sammelthread aufmachen für medien aller art aus oben genanntem bereichen
 
dachte, dass man sich hier gegenseitig tipps für spiele (plattformübergreifend, auch ältere klassiker), bücher (vielleicht auch mal nen paar von deutschen autoren und welche, die als serie angelegt sind - wie sind eigentlich die diversen büchern zu spielen einzuschätzen?), filme (klassiker und neue) und serien (vielleicht auch sachen, die gerade erst in den usa/auf sky... laufen) aus den oben genannten genres geben könnte
 
Meine Tipps für...

Bücher:
Die Enwor-Saga
(Fantasy) von Wolfgang Hohlbein ist meine Lieblingsserie. Die ersten 11 Bücher habe ich schon zweimal durchgelesen und bin immer wieder begeistert.

Spiele:
Asylum
The Witcher (Fantasy);
F.E.A.R. (Grusel);
Doom 3 (Grusel);
Black Mirror - Reihe (Grusel);
Enclave (Fantasy);
Sacred (Fantasy);
Chrome (SciFi);
Prey (SciFi/Grusel);
Star Wars: Republic Commando (SciFi);
Unreal 2 (SciFi);
Vampire The Masquerade. Bloodlines (Grusel);
Age of Mythology (Fantasy);
Fallout 3 (SciFi)

Filme:
Alien Quadrilogie (SciFi-Grusel);
Bram Stoker's Dracula (Grusel);
Dämon (Grusel);
Der Herr der Ringe Trilogie (Fantasy);
Event Horizon (SciFi-Grusel);
I Robot (SciFi);
Matrix Trilogie (SciFi);
Starship Troopers (SciFi);
Waterworld (SciFi);
Wall - E (SciFi)
 
bei Büchern ganz einfach:
Alles von Terry Pratchett, alles von Douglas Adams außer Raumschiff Titanic, alles von Michael Stackpole, alles von Timothy Zahn, die X-wing Reihe komplett, alles von Arthur C. Clark, den kompletten Dune-Zyklus, alles von Allen Moore und alles von Dan Simmons ;)

Btw., heute kommt Dark Star auf zdf.kultur
ah, ich freu mich drauf:"es werde licht"
 
dachte, dass man sich hier gegenseitig tipps für spiele (plattformübergreifend, auch ältere klassiker), bücher (vielleicht auch mal nen paar von deutschen autoren und welche, die als serie angelegt sind - wie sind eigentlich die diversen büchern zu spielen einzuschätzen?), filme (klassiker und neue) und serien (vielleicht auch sachen, die gerade erst in den usa/auf sky... laufen) aus den oben genannten genres geben könnte
wollte mal einen sammelthread aufmachen für medien aller art aus oben genanntem bereichen
Such dir bitte einen Account aus, den anderen löschen wir dann. Mehrfachaccounts werden hier ungern gesehen.
 
Bücher:
Herr der Ringe ;)
Otherland (Fantasy/Sci-Fi)
Elfenreihe von Bernhard Hennen (leichte Fantasykost)
Das Lied der Dunkelheit + Das Flüstern der Nacht (Darkfantasy von Peter V. Brett)
Die Legenden der Albae (Epischer Krieg von Elfen gegen Dunkelelfen nur mal aus der Sicht der Dunkelfen, Markus Heitz)
Labyrinth der Spiegel (Sergej Lukianenko)

Spiele:
Alle schon genannt? :P
NWN 1 +2
Baldurs Gate 1+2+Addons (kann man mit ner Mod inzwischen am Stück auf der Engine von BG2 spielen)
Gothic 2 + Addon
Resident Evil Reihe
Star Wars: Knights of the old Republic

Filme:
fallen mir gerade keine Guten ein, außer Blockbuster, die eh jeder kennt
 
Bei Bücher empfehle ich die Chroniken der Anderwelten von Peter Lancester.
Das wären. "Das Blaue Portal", "Unterm Doppelmond" und "Dämonentränen".
Recht ungewöhnliche Fatasy aus Deutschland.
Es gibt aber ein paar Probleme:
Die Bücher sind nur noch schwer zu bekommen. die Seite des Verlags ist Offline und die letzten beiden Bücher lassen sind schon seit Jahren verspätet. :B

Aber es sind wirklich sehr gelungene Bücher und ich kann sie nur jeden empfehlen.
 
Gerade 2 recht ansprechende Fantasyzyklen gelesen:

Tad Williams: Osten Ard Saga

Patrick Rothfuss: The Kingkiller Chronicles I & II (The Name of the Wind, The Wise Man's Fear)

In Sachen SciFi kann ich die StarTrek: Vanguard Reihe empfehlen :) Vor allem natürlich was für Trekkies ^^
 
Also, ich hab vor vielen Jahren mal, als ich in England im Sprachurlaub war, David Eddings entdeckt. Das ist ein bisschen in der Art wie Herr der Ringe, vom Stil her locker mit einigen lustigen Stellen, aber auch spannend und auch "episch": da gibt es "Sagen", die dann aus 3-5 Büchern bestehen.

Grib zusammengefasst: ein Bauernjunge entpuppt sich als magiebegabt und "auserwählt", das Böse zu besiegen. Er zieht dann mit einem Magier und dessen Tochter durch das gesamt Land, um das Böse zu finden und zu besiegen - das ganze geht über lange Zeit, das heißt man bekommt mit, wie der Junge langsam größer wird und immer mehr lernt in Sachen Kampf und Magie. Davon handelt die erste Saga, die "Belgariad"-Saga.
 
Die Zamonien-Bücher von Walter Moers sollte man auch unbedingt gelesen haben.
Jedes einzelnen Buch ist wirklich ein Hochgenuss und die Bücher lassen sich in einer belieben Reihenfolge lesen.
 
Zurück