• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schwerwiegendes Problem mit Soundkarte!!!

H

Hombre3000

Gast
Abend, ich bin hier knapp vorm ausrasten, und kurz davor mein Notebook an die Wand zuhauen. Doch bevor ich das mache wollte ich euch noch um Hilfe bitten ;).
Folgendes:
Wollte alte Schallplatte digitalisieren. Habe ein Notebook mit AC'97 onboard Sound. Hab das Notebook mit der Anlage(Plattenspieler usw..) verkabelt (mit einem Klincke Kabel -> Kopfhörerausgang an der Anlange, Mic am Notebook). Dann habe ich die Software zur Aufnahme gestarte (No23 Recorder) dieser hat sich dann aufgehängt, Windows ist abgenippelt es ging nichts mehr. Ich starte den Rechner neu (am power button ausgeschaltet weil nichts mehr ging), Soundkarte wird nicht mehr erkannt!!! Im Gerätemanger nachgeschaut, dort steht sie noch drinn, allerdings mit einem gelben Ausrufezeichen. Habe alles versucht, Soundkarte deinstalliert, neue Treiber installiert , bringt nichts immer noch das gelbe Ausrufezeichen und in keinem Player sound, bzw die player(windows media, power dvd, winamp usw..) behaupten teilweise, dass keine soundkarte in meinem system wäre bzw die Treiber fehlen.Habe auch formatiert den kompletten Rechner, hat nichts gebracht. Was mich wundert ist das sie eben noch so halbwegs erkannt wird, also kann sie ja nicht völiig kaputt sein oder?? an der software liegts sicher nich. Ich hab kein bock mir ne externe zu kaufen (weil teuer, und dann noch son riesen teil immer dabei). Kann mir jmd helfen????? :( :( Weiss irgendjemand was man machen kann? (Hab erst gedacht vlt ein IRQ konflikt oder sowas , Bios auf standart gestellt, nix gebracht)

Wäre super wenn jmd ne Idee hat, bzw woran es liegen könnte!!
Ich mach mir jetzt zur beruigung erstmaln Bier auf ;)

Schönen Abend noch und hoffe auf baldige Antwort
Hombre

Achja mein Rechner:
Notebook Fujitsu Siemens Amilo D7830
P4 3,06GHZ
512mb ddr 2700
40gb HDD 4200rpm + ext. 200gb samsung(icy box)
Sound: AC'97 onboard
ATI Mobility Radeon 9000
Cpu Temp 52celsius
 
Es könnte sein, das du dir deinen Soundchip zerschossen hast!

Den Kopfhörerausgang kann man auf einen recht hohen Pegel einstellen.
Der Mic-Eingang verträgt nur einen recht kleinen Pegel.
 
ja das befürchte ich, nur was mich wundert ist das die Soundkarte eben noch im gerätemanager drinne steht.
Ich hab kein Geld für ne ext Soundkarte :( hab die woche erst ne ext HD+ icy box gekauft^^
besteht den eine möglichkeite zu erfahren ob ich mir den echt zerschossen habe?

Hier ist noch ein Screenshot von dem gerätemanger:
http://i2.tinypic.com/r8fsis.jpg
 
Probier mal den AC97 im BIOS zu deaktivieren.
Danach im abgesicherten Modus hochfahren, die Treiber deinstallieren und im Garätemanager den AC97 Eintrag löschen!

Danach neu starten und im BIOS den AC97 Codec wieder aktivieren und die Treiber neu installieren.

Wenn das nicht klappt dann solltest mal daran denken das Notebook zum Service zu schicken!
Hast noch Gewährlsietung oder Garantie?
 
Hmm also im Bios finde ich dazu rein gar nichts. Das Bios ist von American Megatrends. Mit abgesichertem Modus hab ich schon alles versucht, ich befürchte echt das ich mir die zerschossen habe.
Bleibt mir wohl nur eine externe Soundkarte. Was hälst du von dieser hier:
http://www.alternate.de/html/shop/productDetails.html?artno=KK%23C46&


Viele Grüße

Hombre

Edit: garantie und gewähreleistung sind vor 3 wochen abgelaufen :B :S
 
Hombre3000 am 12.03.2006 18:55 schrieb:
Edit: garantie und gewähreleistung sind vor 3 wochen abgelaufen :B :S
das nutzt dir eh nix, wenn du die karte durch einen zu hohen pegel zerschossen hast... dann bist DU ja schuld. ein mic-in ist nunmal kein line-in...

im grunde kannst du aber froh sein, denn sies eingänge sind idR. eh nicht gut. ne extra-"karte" mit sauberem eingangssignal macht dir dann mehr freude beim aufnehmen.


zum problem: findest du rein gar nichts in sachen audio im BIOS? wirklich die korrekten treiber nochmal probiert?
 
ich hatte das auch mal Code10 da musste ich die Treiber aktualisieren
also einfach mit rechtsklick Treiberaktualsieren und dann ging es wieder
 
Nein ich finde leider absolut gar nichts dazu im Bios, gibt keinerlei einstellungen dazu, vlt liegt das daran das ich mir den soundchip zerschossen habe?? Auch die Rubrik Intecreated Pherials (oder wie auch immer das heisst) fehlt.
Habe mir jetzt die oben verlinkte Soundkarte bei Alternate bestellt. Hoff des taugt dann. Was meint ihr??

MFG
Hombre
 
Zurück