• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schulfragen (nein, keine Hausaufgaben)

AgeLer

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
30.09.2006
Beiträge
282
Reaktionspunkte
0
Hallo Community,

ich werde bald meine Realschulprüfung (mittlere Reife) absolvieren und habe danach vor, eine weiterführende Schule zu besuchen (Gymnasium). Logischerweise muss ich langsam aber sicher Bewerbungen an verschiedene Schulen losschicken. Ich habe schon etwas recherchiert und nach Tipps für Schulbewerbungen gesucht, doch leider wiedersprechen sich die von mir gefundenen Hilfen gegenseitig. Weiß einer von euch zufällig, auf was man bei einer Schulbewerbung zu beachten ist (bsd. im Vergleich zur Betriebsbewerbung - da weiß ich Bescheid ;) ) ? Nicht falsch verstehen, ich erwarte jetzt keine fertigen Bewerbungen, sondern nur ein paar hilfreichen Inhaltstipps o.ä. .

PS: Hat jemand Erfahrung mit Schulwechseln nach der 10. Klasse? Ist das ein großer Unterschied bzgl. Lerntempo, Zusatzprojekten etc.? Würde mich über einen kleinen "Erfahrungsbericht" echt freuen!

Gruß :]
 
Ich wußte gar nicht dass das geht Realschule -> Gymnasium
wegen fehlender Inhalte in der Realschule, die man im Gymnasium bis zur 10. aufbaut.

Dachte immer Realschule -> FOS, wenn das Ziel das Abitur sein soll.
 
GorrestFump am 29.01.2009 13:26 schrieb:
Ich wußte gar nicht dass das geht Realschule -> Gymnasium
wegen fehlender Inhalte in der Realschule, die man im Gymnasium bis zur 10. aufbaut.

Dachte immer Realschule -> FOS, wenn das Ziel das Abitur sein soll.

Natürlich geht das. Hauptschule 10b reicht auch - Mittlere Reife halt. Allerdings (und das mag von Bundesland zu Bundesland verschieden sein) müssen bestimmte Inhalte nachgeholt werden. Bei uns (Schule in NRW) sind damals in der 11 ein paar ehemalige Hauptschüler in die Oberstufe gekommen, die eben die zweite Fremdsprache dann in den drei Jahren bis zum Abi zusätzlich belegen mussten.

Realschüler, die auf "unser" Gymnasium kamen, hatten afaik relativ wenig Probleme und mussten vielleicht ein kleines bisschen mehr lernen. Aber die Realschule am Ort hat auch einen ziemlich guten Ruf, und aufs Gymnasium wechseln tun ja meistens nicht diejenigen, die dort schon Probleme hatten...

Mir war allerdings neu, dass es "echte" Bewerbungen für die Oberstufe geben soll! Ich dachte immer, man meldet sich halt an, und wo Platz ist, kann man anfangen... %)
 
GorrestFump am 29.01.2009 13:26 schrieb:
Ich wußte gar nicht dass das geht Realschule -> Gymnasium
wegen fehlender Inhalte in der Realschule, die man im Gymnasium bis zur 10. aufbaut.

Dachte immer Realschule -> FOS, wenn das Ziel das Abitur sein soll.
Wäre mir auch neu. Mir wurde (vor über 10 Jahren) sogar ein Wechsel während des laufenden Schuljahres von der Real- auf die Wirtschaftsschule verwehrt, weil mir die Grundlagen des Stoffs der wirtschaftlichen Fächer fehlen würden. Das leuchtet auch irgendwie ein.

SSA
 
Moe910 am 29.01.2009 13:36 schrieb:
GorrestFump am 29.01.2009 13:26 schrieb:
Ich wußte gar nicht dass das geht Realschule -> Gymnasium
wegen fehlender Inhalte in der Realschule, die man im Gymnasium bis zur 10. aufbaut.

Dachte immer Realschule -> FOS, wenn das Ziel das Abitur sein soll.

Natürlich geht das. Hauptschule 10b reicht auch - Mittlere Reife halt.

ok, alles klar, bei mir ist das Gym (Bayern) schon ne Zeit her und ich hatte nicht einen "Quereinsteiger" aus den "niederen Schulen" miterlebt.
 
Moe910 am 29.01.2009 13:36 schrieb:
Realschüler, die auf "unser" Gymnasium kamen, hatten afaik relativ wenig Probleme und mussten vielleicht ein kleines bisschen mehr lernen. Aber die Realschule am Ort hat auch einen ziemlich guten Ruf, und aufs Gymnasium wechseln tun ja meistens nicht diejenigen, die dort schon Probleme hatten...

Mir war allerdings neu, dass es "echte" Bewerbungen für die Oberstufe geben soll! Ich dachte immer, man meldet sich halt an, und wo Platz ist, kann man anfangen... %)

Klingt schonmal nicht schlecht, danke :] .
Das mit den Bewerbungen habe ich erst durchs recherchieren im Netz rausgefunden. Und da in meiner Umgebung die Gymnasien relativ voll und meine Noten auch nicht die Besten sind, versuche ich halt in Sachen Bewerbung das beste draus zu machen :| .

Edit:

Zu den Fragen nach dem "ob überhaupt möglich": Hab das schon mehrfach mit meinen Lehrern und verschiedenen Gymnasiallehrern durchgesprochen, möglich ist es also durchaus.
 
AgeLer am 29.01.2009 13:44 schrieb:
Und da in meiner Umgebung die Gymnasien relativ voll und meine Noten auch nicht die Besten sind, versuche ich halt in Sachen Bewerbung das beste draus zu machen :| .

Edit:

Zu den Fragen nach dem "ob überhaupt möglich": Hab das schon mehrfach mit meinen Lehrern und verschiedenen Gymnasiallehrern durchgesprochen, möglich ist es also durchaus.

Hab's halt noch nie gehört, erlebt, daher mein nachfragen - find's interessant dass das geht.

Was willst du später eigentlich mal machen? Studieren (Uni, FH)? Komplett unentschlossen?
 
GorrestFump am 29.01.2009 13:49 schrieb:
AgeLer am 29.01.2009 13:44 schrieb:
Und da in meiner Umgebung die Gymnasien relativ voll und meine Noten auch nicht die Besten sind, versuche ich halt in Sachen Bewerbung das beste draus zu machen :| .

Edit:

Zu den Fragen nach dem "ob überhaupt möglich": Hab das schon mehrfach mit meinen Lehrern und verschiedenen Gymnasiallehrern durchgesprochen, möglich ist es also durchaus.

Hab's halt noch nie gehört, erlebt, daher mein nachfragen - find's interessant dass das geht.

Was willst du später eigentlich mal machen? Studieren (Uni, FH)? Komplett unentschlossen?

Wenn alles glatt läuft würde ich später gerne Sprachen in Verbindung mit Journalistik studieren, was allerdings nicht leicht werden würde. Eben in die sprachliche Richtung (wenn möglich sprachliches Gymnasium), da ich mit Mathe nicht wirklich viel am Hut habe (Schwarz-Weiß eben; Mathe und Physik sacke ich total ab).

Ob ich bis zum Abitur oder nur bis Fachhochschulreife kann, wird man sehen (je nach Leistung).
 
GorrestFump am 29.01.2009 13:40 schrieb:
ok, alles klar, bei mir ist das Gym (Bayern) schon ne Zeit her und ich hatte nicht einen "Quereinsteiger" aus den "niederen Schulen" miterlebt.

Oh, ich geb zu, ich hab nicht bedacht, dass das in Bayern wirklich viel schwieriger sein soll. Das hab ich von ner Kollegin auch mal gehört.

Mein Abi ist allerdings auch schon knapp 12 Jahre her. ;)
 
Also ich war auch von der Realschule auf ein Gymnasium gewechselt und meine Noten wurden sogar noch besser bzw. hat sich das Lerntempo eigentlich nicht großartig geändert.

Wenn du nur eine Fremdsprache hattest musst du - wie hier schon gesagt wurde - für die restlichen 3 Jahre eine neue Fremdsprache belegen.

Und zum Thema Bewerbung kann ich nur sagen, dass die Schule, bei der ich mich beworben habe, auf ihrer Homepage ein Anmeldeformular zum Herunterladen zur Verfügung stehen hatte.

Alternativ ginge es mit Sicherheit auch, wenn du einfach mal persönlich in die Schule deiner Wahl gehst mit dem Halbjahreszeugnis aus der 10 und dann selbst nachfrägst.
Zu beachten wäre noch, dass es - zumindest mal hier im Saarland - auf dem Abschlusszeugnis einen gewissen Durchschnitt haben musst, damit du zur Oberstufe zugelassen wirst.
Wie das in anderen Bundesländern geregelt ist, weiß ich leider nicht ; wobei ich auch nicht weiß, ob du jetzt in einen G8 oder in einen G9 Jahrgang reinkommst, von daher empfehle ich hier noch einmal, dich persönlich an der Schule anzumelden und noch offene Fragen direkt zu klären.
 
Zurück