• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schriftart von Rechner zu Rechner übertragen?

mod86

Anfänger/in
Schriftart von Rechner zu Rechner übertragen?

Hallo zusammen!

Ich habe folgendes Problem:

Auf einem Laptop wurde in MS Publisher eine Datei erstellt. Alle Texte dieses Dokuments sind in der Schriftart "Palatino" formattiert. Im Schriftenmenü auf dem Laptop findet sich neben "Palatino", Symbol ist ein kleiner Drucker noch die Schriftart "Palatino Linotype", Symbol ist ein doppeltes T.

Zuerst mal die Frage, was das Druckersymbol bei "Palatino" von dem T bei "Palatino Linotype" unterscheidet?

Nun zum eigentlichen Problem:

Um die Datei auf anderen Rechner bearbeiten zu können, muss die entsprechende Schriftart dort installiert sein. Auf Rechner 2 habe ich aber nur "Palatino Linotype" zur Auswahl, nicht "Palatino".

Seltsamerweise erscheint "Palatino" auch dann nicht, wenn ich alle mit dem Begriff Palatino zusammengehörigen Font-Dateien vom Font-Verzeichnis des Laptops in das Font-Verzeichnis des Rechners 2 kopiere.

Wie kann ich nun die Schrift "Palatino" auf Rechner 2 übertragen?

AW: Schriftart von Rechner zu Rechner übertragen?

du hast die schriften kopiert nach C:\WINDOWS\Fonts ?

hattest du den PC neugestartet nach dem kopieren?

ps: das TT steht für "true type", das sind schriftarten, die nicht quasi "von hand" aus einzelnen pixeln zusammengesetz wurden, sondern die buchstaben ergeben sich aus vektoren - daher sind die buchstaben dieser schriftarten schon "glatt" und du kannst auch stufenlos die schriftgröße ändern, ohne dass die "pixelig" werden. bei nicht-TT hast du halt bestimmte vorgeschriebene größen zB 8, 12, 18, 24, 72. alles andere würde dann einfach nur "vergörßert" werden wie beim reinzoomen in ein bild und dann pixeliger aussehen.

Auch nach dem Neustart ist die Schriftart leider nicht verfügbar.

Gibt es denn noch andere Speicherorte außer C:\WINDOWS\Fonts ?

mod86 am 08.07.2007 20:24 schrieb:
Auch nach dem Neustart ist die Schriftart leider nicht verfügbar.

Gibt es denn noch andere Speicherorte außer C:\WINDOWS\Fonts ?
Nein gibt es nicht, Fonts ist der einzige Ordner, in dem Windows Fonts installiert. Was du aber machen kannst ist, den Font den du installieren möchtest auf den Desktop zu legen, in der Systemsteuerung die Option "Schriftarten" wählen, "Datei", "Neuen Font installieren" und die Datei, die auf dem Desktop liegt wählen und auf diese Weise hinzu fügen. Wenn du die Datei direkt nach "Windows/Fonts" kopierst kann diese zwar für "WordPad" verfügbar sein, damit aber nicht automatisch auch für Office. ;-)

Zurück