• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schnellspeichern/laden = cheaten?

dennis-2810

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
28.07.2011
Beiträge
294
Reaktionspunkte
8
Hey Leute :)
Ich habe es mir angewöhnt (wie sicher viele andere auch), ständig schnellzuspeichern, damit ich wenn irgendetwas schief geht oder so es besser vorbereitet nochmal versuchen kann. Nun benutze ich diese Taktik auch, wenn ich z.B. Schlösser knacke oder Computer hacke, halt alles was mit Glück zusammenhängt. Die Frage mit dem cheaten kam mir heute, als ich bei Skyrim eine Vitrine mit Meisterschloss gefunden habe, in der ein Elfenschwert lag (in den Jarlgemächern von Drachenfeste, falls es jemanden interessiert :-D ). Dann habe ich halt schnellgespeichert und immer wieder versucht es zu knacken^^ Schließlich nach ca 10 mal laden und 9 Dietrichen hat es geklappt und ich hab mir das Schwert kurzerhand eingesteckt ;) Ich habe jedoch noch immer ein schlechtes Gewissen deswegen :-D Also frage ich euch jetzt, ob ihr sowas als cheaten anseht oder nicht. Sollte man lieber dem Spiel seinen Lauf lassen und es drauf ankommen lassen? Und würdet ihr es auch tun, wenn zum Beispiel ein Daedra Schwert in einer Vitrine liegen würde? ;)

LG
 
Ich pers. mache das auch MANCHMAL. Bei Skyrim jetzt aber noch nicht. Da ist der Spaß so groß, dass ich es "in einem Fluss" erleben will. Also Schnellladen nur wenn ich abkratze.

Ich sehe das aber generell nicht als Cheaten an.
Würde sagen, du brauchst kein schlechtes Gewissen haben. Höchstens, weil du einfach so nen Schwert klaust. :B
 
Im Grunde ist das schon eine Art cheaten, immerhin benutzt du durch das Speichern eine Methode um von außen in das eigentliche Spiel einzugreifen und es zu deinen Gunsten zu manipulieren. Aber ob du das nun machen willst oder nicht, hängt ja allein von dir ab.
 
also dann kann man auch genauso gut sagen das generell laden cheaten ist und man das wie bei diablo oder so im höllen-mode machen muss. stirbst du, musst nen neuen char anfangen :)
ich denke wenn man das mit sich selbst vereinbaren kann, dann ists doch ok wenn man dietriche sparen möchte oder beim taschendiebstahl auf ein erwischtwerden verzichtet.
 
Laden wenn man stirbt ist aber was ganz anderes, als gezielt so oft neu zu laden bis ein sonst zufälliges Ereignis ausgelöst wird.
 
ja klar, war n bisschen übertrieben :) aber ich würde es jetzt nicht unbedingt als cheaten sondern eher als "sich selber den spielspaß/überraschungsmoment nehmen" bezeichnen.
 
Cheaten ist nach meinem Verständnis, wenn man etwas macht, was man normalerweise nicht können sollte (noclip, Godmode, alle Waffen, etc).
Schnellspeichern und -laden sind beides legitime Handlungen, ebenso wie der Versuch, ein Schloß zu knacken.

[X] Nicht schuldig, Euer Ehren.
 
Also, an sich ist cheaten nur dann gegeben, wenn man etwas tut, was im Spiel ohne Manipulation des Spiels oder Aktivierung besonderer "geheimer" Tastenkombination nicht möglich wäre.

Wenn Du nun Speicherst/Lädst, um Zufallsgesteuerte Dinge abzuwarten, ist das aber trotzdem schon grenzwertig, aber an sich fällt das eher in die Sparte "Glitch", also das Ausnutzen einer Sache, die das Spiel gan
zu normal bietet, aber die man eigentlich ganz anders nutzt und die von den Entwicklern nie dafür vorgesehen war, vlt. auch weiß sie diese Möglichkeit der Nutzung nicht vorhersehen konnten.

Gutes Beispiel dafür war Call of Duty Modern Warfare 2 im Multiplayer: zum Anfordern einer Nachschubkiste (konnte man als Belohnung für ich glaub 4 Abschüsse am Stück erhalten) muss man eine Rauchgranate da hinwerfen, wo die Kiste hin"geliefert" werden soll. Sobald man diese Rauchgranate in der Hand hielt, konnte man schneller laufen als mit Waffe in der Hand - das macht auch Sinn, da man in der Zeit ja ungeschützt ohne Waffe rumsteht und nicht ein ZU leichtes Opfer werden soll. ABER: viele haben damals dann die Idee gehabt, mit der Rauchgranate in der Hand rumzulaufen und dann Gegner per Messer abzustechen, da man ja schneller laufen konnte und es somit leichter war als mit Waffe in der Hand. Die Messer-Taste ging nämlich auch MIT Rauchgranate in der Hand. Wenn man dann auch noch als Soldateneigenschaft (man kann 3 Eigenschaften wählen wie zB schnelleres Nachladen usw.) "Leichtgewicht" (schneller laufen) und "Marathon" (unendliches Sprinten) eingestellt hatte, lief man schneller als Arthut Bolt, war fast unaufhaltbar und konnte mit etwas Übung schnell 10-15 Gegner am Stück umbringen, ohne selber zu sterben...

ABER: in Singleplayermodi stört so was wenigstens niemanden ;) für MICH wäre so ein Schnellspeichern/laden aber keine Option, AUSSER ich käme bei einer bestimmten Quest wirklich nicht anders weiter.
 
Zuletzt bearbeitet:
Exzessiv genutzt hab ich das nur in wirklich schweren Games, bei denen ich an gewissen Stellen nicht wirklich weiter kam. Da wurde dann auch alle paar Meter mal gespeichert, nur zu dem Zweck, dass ich das davor nicht NOCH mal spielen muss.
Ich finde Quicksave/-load ist nicht cheaten, hebelt halt aber den Schwierigkeitsgrad etwas aus. Das ist manchmal von nöten, an anderen Stellen aber auch wieder übertrieben. Da du selbst wissen musst, wie du es einsetzen möchtest und da es nur um deinen eigenen Spielspaß geht, ist es völlig legitim.
 
Definitiv kein cheaten und den Spaß am Spiel beeinträchtigt es meiner Meinung nach auch nicht. Zumindest wäre das bei mir nicht der Fall, wie "juhu, ich habe alle meine Dietriche verbraucht, für diese und die nächsten Kisten darf ich einen extra Laufweg absolvieren". :B

Oder "die Truhe lass ich mal aus, wird schon nichts gutes für mich darin enthalten sein"...:-D
Bei Drakensang gab es ein Schlössermesser, welches den Dietrich ersetzen konnte und sich auch nicht mehr verbraucht hat, fand ich sehr gut gelöst.:top:
 
Zuletzt bearbeitet:
Es liegt doch an jedem selber wie er ein SP-Spiel spielt, genauso wie es an jedem selber liegt was ihm schmeckt, welche Klamotten er mag.

Für manche ist es wichtig die Story zu erleben - dort wird halt öfters, besonders in Ego-Shootern, ge-Quicksaved damit man im Falle eines Todes nicht so viel widerholden muss.

Für Leute die das selbe Spiel wegen der Herausforderung spielen wird halt weniger oft gequicksaved...

Gut gelöst fand ich das in dem letzten Hitman Teil den ich gespielt habe - Auf einfach unendliche Quicksaves und pro höherem Schwierigkeitsgrad weniger erlaubte Quicksaves.

Aber ich denke schummeln betrifft immer andere Mitspieler. Im SP "beschummelt" man niemanden. Nicht mal sich selbst da man ja selber entscheiden hat wie man spielt.

Genau so eine Frage: Schummel ich wenn ich das Spiel auf "Einfach" durchspiele? =)
 
Naja, es kommt eben darauf an, wie man es verwendet. Wenn man es verwendet, bevor man Schlösser knackt, Diebstähle macht, dann macht man sich ja selbst den Spielspass kaputt. Da muss man eben die nötige Selbstdiziplin haben, das nicht zu tun.

Ansonsten find ich Schnellspeichern aber wichtig. Gerade in der 1.Version von Skyrim ist mir das Spiel sehr oft abgestürzt. Wenn ich da nicht ständig zwischengespeichert hätte, dann wäre ja immer ein Großteil der Spielzeit futsch gewesen.
Ich möchte auch selbst bestimmen können, wann gespeichert wird. Speicherpunkte sind immer irgendwie doof. Weil, wenn das Spiel wie gesagt ständig abstürzt. Wenn man mal wegmuss, dann muss man das Stück beim nächsten Mal wieder spielen.
Außerdem gibt's Spiele, da sind die Speicherpunkte so blöd gemacht, dass man bei einem scheitern jedesmal (!) wieder die gleiche Zwischensequenz anschauen muss. Beim zigsten Mal geht das einem einfach auf die Nüsse. Oder manchmal wurde so blöd gespeichert, dass man an dem Punkt gerade von einem Gegner angegriffen wird und kurz vorm Tod ist oder ähnliches.

Wenn ich also zwischen Speicherpunkte oder Schnellspeichern entscheiden müsste, dann würd' ich immer das Schnellspeichern bevorzugen. Das erlaubt mir einfach zu speichern, wann ich will und nicht, wann es das Spiel als nötig betrachtet.
 
Naja, es kommt eben darauf an, wie man es verwendet. Wenn man es verwendet, bevor man Schlösser knackt, Diebstähle macht, dann macht man sich ja selbst den Spielspass kaputt. Da muss man eben die nötige Selbstdiziplin haben, das nicht zu tun.

Da verallgemeinerst Du doch nur Deine persönliche Meinung für jeden ;)

Für Dich ist Schlösserknacken vielleicht ein Reiz, kann ich gut verstehen, für manch andere ist es nur nervig. Ich entsinne noch in der Alpha Protocoll Diskussion wie sich viele hier über etwas aufgeregt haben, ein Minispiel, war das um Safes zu knacken? Egal ich fand es auf jeden Fall spaßig und fair, ein Großteil der Leute die Kommentare geschrieben haben, haben sich darüber beschwert wie kompliziert es sei und wie wenig Zeit man hätte. Ist doch so was ähnliches...
Naja, wir waren beim Schlösserknacken ;) Du MEINST sie zerstören ihren Spielspaß wenn sie sich so verhalten. Vielleicht erhöhen sie IHREN Spielspaß dadurch, würden aber DEINEN zerstören ;)

Bei mir kommt es auch vor daß ich bei einem kaputten Dietrich neu lade, jedoch ist das Verhältnis zu meinem Alter reziprokal ;) Früher habe ich es oft gemacht und es kamm auch häufig vor daß ich bei Truhen die Random Inhalt hatten oft neugeladen hatte bis der Drop gut war ;) Heute passiert so etwas nur noch gelegentlich.

Es ist mir herzlich egal ob Hinz oder Kunz jetzt meinen ich Cheate in SP Spielen, ich spiele sie so wie sie mir am meisten Spaß bringen, DAS ist für mich das wichtige, nicht eine Diskussion ob ich nun Cheate oder nicht :-D

Zwischenspeichern/Schnellspeichern - klar bevorzuge ich auch Schnellspeichern, wobei ich an Speicherpunkten auch wenig auszusetzen habe da dort dann die Herausforderung größer ist und ich merke wie ich automatisch anders spiele. Nur - die Speicherpunkte müssen gut gesetzt sein :)
 
Da verallgemeinerst Du doch nur Deine persönliche Meinung für jeden ;)

Für Dich ist Schlösserknacken vielleicht ein Reiz, kann ich gut verstehen, für manch andere ist es nur nervig. Ich entsinne noch in der Alpha Protocoll Diskussion wie sich viele hier über etwas aufgeregt haben, ein Minispiel, war das um Safes zu knacken? Egal ich fand es auf jeden Fall spaßig und fair, ein Großteil der Leute die Kommentare geschrieben haben, haben sich darüber beschwert wie kompliziert es sei und wie wenig Zeit man hätte. Ist doch so was ähnliches...
Naja, wir waren beim Schlösserknacken ;) Du MEINST sie zerstören ihren Spielspaß wenn sie sich so verhalten. Vielleicht erhöhen sie IHREN Spielspaß dadurch, würden aber DEINEN zerstören ;)

Bei mir kommt es auch vor daß ich bei einem kaputten Dietrich neu lade, jedoch ist das Verhältnis zu meinem Alter reziprokal ;) Früher habe ich es oft gemacht und es kamm auch häufig vor daß ich bei Truhen die Random Inhalt hatten oft neugeladen hatte bis der Drop gut war ;) Heute passiert so etwas nur noch gelegentlich.

Es ist mir herzlich egal ob Hinz oder Kunz jetzt meinen ich Cheate in SP Spielen, ich spiele sie so wie sie mir am meisten Spaß bringen, DAS ist für mich das wichtige, nicht eine Diskussion ob ich nun Cheate oder nicht :-D

Zwischenspeichern/Schnellspeichern - klar bevorzuge ich auch Schnellspeichern, wobei ich an Speicherpunkten auch wenig auszusetzen habe da dort dann die Herausforderung größer ist und ich merke wie ich automatisch anders spiele. Nur - die Speicherpunkte müssen gut gesetzt sein :)

Natürlich kann jeder so spielen, wie er/sie möchte. Das würde ich auch nie jemandem vorschreiben wollen. Ich meinte das eher so, dass wenn jemand weiß, dass er sich selbst damit den Spielspass versaut oder das Gefühl dadurch hat, dann sollte er eben die Selbstdiziplin haben und dann in dem Moment auf Schnellspeichern verzichten :-D
Cheaten ist sowas aber auf keinen Fall. Das stimmt.
 
Zurück