• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schlechte Videoqualität - Geforce 8800Gt

Matze988

Spiele-Novize/Novizin
Schlechte Videoqualität - Geforce 8800Gt

Ich bin neulich von einer X1950XTX zu einer 8800Gt gewechselt.
Seitdem finde ich die Videoqualität schlecht. Videos und Filme sind nicht mehr so farbvoll, zu hell und rauschen mehr.
Ich habe schon im Treiber versucht, was zu ändern, aber ich kriege einfach keine guten Einstellungen hin.

Was kann ich tun?

AW: Schlechte Videoqualität - Geforce 8800Gt

Matze988 am 16.05.2008 23:17 schrieb:
Seitdem finde ich die Videoqualität schlecht. Videos und Filme sind nicht mehr so farbvoll, zu hell und rauschen mehr.
Ich habe schon im Treiber versucht, was zu ändern, aber ich kriege einfach keine guten Einstellungen hin.

Was kann ich tun?

Hast Du Deinen Monitor mit einem VGA-Adapter an der Karte?

EmmasPapa am 16.05.2008 23:24 schrieb:

Was kann ich tun?

Nein, DVI. Wie gesagt, mit meiner ATI war alles bestens.

Entweder bei den Menschen sind die Hautfarben zu rot, oder meine Rollercoaster Tycoon 3 Videos sind minzgrün. Ich bekomme einfach keine gute Einstellung hin.

Matze988 am 17.05.2008 07:17 schrieb:
EmmasPapa am 16.05.2008 23:24 schrieb:

Was kann ich tun?

Nein, DVI. Wie gesagt, mit meiner ATI war alles bestens.

Entweder bei den Menschen sind die Hautfarben zu rot, oder meine Rollercoaster Tycoon 3 Videos sind minzgrün. Ich bekomme einfach keine gute Einstellung hin.

mach mal per drivercleaner die treiber weg und dann nach nem neustart die aktuellste forceware wieder drauf.

sind die unterschiede denn extrem? kannst du am TFT selbst was ändern?

Also ich hatte genau die gleiche Änderung. Habe aber dann von Vista auf XP gewechselt und alles neu installiert. Ich merke so gut wie keine Unterschiede.

Treiber habe ich schon öfters neu installiert. Auch ältere Versionen.
Ich habe es aber jetzt so einigermaßen mit den Videorinstellungen im Geforce 175.16 hingekriegt. So gut, wie von ATI ist es aber leider nicht.

Wahrscheinlich ist die Avivo von ATI einfach besser.?

Matze988 am 17.05.2008 14:19 schrieb:

ja AMD/ATI ist dafür bekannt eine bessere Bildqualität zu liefern...

totovo am 17.05.2008 14:50 schrieb:

ja, aber die frage ist, wie groß der unterschied ist. ist es nur nen TICK roter/gelblicher, oder sind die farben wirklich verfälscht? letzteres wäre natürlich nicht normal.

Herbboy am 17.05.2008 15:39 schrieb:
totovo am 17.05.2008 14:50 schrieb:

ja, aber die frage ist, wie groß der unterschied ist. ist es nur nen TICK roter/gelblicher, oder sind die farben wirklich verfälscht? letzteres wäre natürlich nicht normal.

Die Leute sind ja rot, weil ich die Videoeinstellungen verändert habe und wenn man im Treiber diese aktiviert, wird das Bild etwas mehr rot. Aber das kann man mit den Gamma-Reglern ganz gut beseitigen. Die Personen sehen aus, als hätten sie einen ganz leichten Sonnenbrand. Aber inzwischen auch nicht mehr so.

In den Standard-Videoeinstellungen sieht das Bild halt wie mit ner Cam im Kino abkopiert aus. Zu hell, matte Farben. Es kommt mir auch so vor, dass deie Schärfe etwas nachgelassen hat.

Das witzige ist aber, das der Treiber das Problem ist.
Denn ohne Treiber ruckelt das Video zwar, ist von der Qualität der Farben abet besser.

Edit: Inzwischen habe ich ganz gute Einstellungen gefunden. Ich kanns mir aber irgendwie nicht ganz vorstellen, dass die Geforce 8 in Sachen Videos so mies ist.

also ich hab fast immer Nvidia gehabt und ein Kumpel Ati

und er hat bei Games und Videos immer gestochen scharfe Farben gehabt, auch wenn die Games bei ihn geruckelt haben
ich hab immer bessere Hardware und Performence, aber es sieht schlechter aus als bei ihn
vllt liegts an meinen NV-Einstellung
oder daran, dass er seit uhrzeiten einen TFT hat und ich noch immer mit Röhre spiele

Brokensword am 17.05.2008 17:47 schrieb:

und er hat bei Games und Videos immer gestochen scharfe Farben gehabt, auch wenn die Games bei ihn geruckelt haben
ich hab immer bessere Hardware und Performence, aber es sieht schlechter aus als bei ihn
oder daran, dass er seit uhrzeiten einen TFT hat und ich noch immer mit Röhre spiele
Mit meiner 8800GTS(G 92) macht DVD schauen auch keinen Spaß,das Bild ist auf meinem Fernseher besser als auf meinem Monitor.Das Bild sieht auch irgendwie matschig unscharf aus.Man könnte echt meinen als wärs mit dem Handy gemacht worden.

extralarge1 am 20.05.2008 18:41 schrieb:
Brokensword am 17.05.2008 17:47 schrieb:

Mit meiner 8800GTS(G 92) macht DVD schauen auch keinen Spaß,das Bild ist auf meinem Fernseher besser als auf meinem Monitor.Das Bild sieht auch irgendwie matschig unscharf aus.Man könnte echt meinen als wärs mit dem Handy gemacht worden.

Ich habe auch eine 88GTS (Asus). Das Bild ist einwandfrei. Ich denke nicht das eure Phänomene normal sind.

Zurück