• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schlechte Performance!

Mitglied seit
03.11.2009
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
nabend
wie der titel schon sagt bin ich seit einiger zeit mit der performance meines rechners nicht mehr zufrieden.
zwar bringt der rechner in spielen wie Modern Warfare oder UT3 gute Fps auf max details.Ich aber auch gerne mmorpgs (z.b.wow jaja ich weiß) und wenn dort viel los ist spiele ich dort mit 5-15fps.
habe schon alles mögliche an software einstellungen versucht aber es hilft nichts. auch im hinblick auf modern warfare 2 und ähnliches :X würde ich nun gerne wisse was ich als erstes aufrüsten sollte....
hier mal mein system:

Mainboard: Asus P5ld2 SE
Graka: Palit Geforce GTS250 @ 1gb gddr3 --> 22"Widescreen @ 1680*1024
CPU: Core2Duo e6300 @ 2*1,86ghz
Ram: 2gb ddr2-667 (schnellerer lässt sich in dem mainboard nicht verbauen >:| )
HD: 250gb SATA 7200RPM
Sound: Creative X-fi xtreme gamer
550W netzteil (inwiefern reicht das für aufrüstungen?)

Software: WinXp 32bit
DirectX9.0c
aktuelle treiber etc.

danke schon mal um voraus und bitte keine flames =)
mfg
 
hilfreich wäre es noch zu wissen, wieviel du momentan investieren kannst.
Die GTS 250 sollte für deine jetzigen Games eigentlich gerade noch ausreichende Leistung bringen, bei den kommenden Spielen sieht das aber schon wieder ganz anders aus. Irgendwie kommen leider alle deine Hauptkomponenten so langsam an ihre Grenzen sodaß eigentlich fast alles aufgerüstet werden müßte. :(
Das Netzteil sollte aber ausreichen wenn es nicht gerade der totale Billigheimer ist.

Zunächst würde ich dir auf jeden Fall 4 GB Ram empfehlen, kannst auch DDR2-800 nehmen und den auf 667 laufen lassen. Mußt nur drauf achten, daß der neue Speicher mit der gleichen Spannung klar kommt wie der alte. Besser wären natürlich gleich 2 x 2 GB weil Vollbestückung der Ram-Slots schon mal Probleme machen kann.

Falls dein Mainboard Übertaktungsmöglichkeiten bietet, wäre auch das erstmal eine sinnvolle Option wenn dein Budget momentan nicht für eine schnellere bzw. neue CPU ausreicht. Der E6300 mit seinen 2 x 1,86 GHz reicht jedenfalls kaum noch aus für aktuelle Spiele, auch da solltest du dringend was dran ändern.
 
also, mit DEM system bei wow nur 15FPS kann an sich gar nicht sein - außer WoW profitiert von RAM. an sich empfielt man schon seit gut 2 jahren 4GB RAM, da würd ich also als erstes handeln.

als zweites würd ich am ehesten die CPU erneuern.
 
Also WOW lief auch auf meinem P4 2,53GHz (nix Hyperthreading, ein reiner Singlecore) mit Ati X800, 1GB RAM und WinXP 32bit. Das war zwar in der Anfangszeit, aber die Anforderungen von WOW können sich doch nicht so massiv erhöht haben (stecke da grad nicht drin, kann mich also auch irren)? Und Dein System ist in jeder Disziplin meinem weit überlegen. Hast Du mal versucht, WOW neu zu installieren?
Im Zweifelsfall würde ich DIr aber auch zu mehr Arbeitsspeicher raten. Kostet erst mal nicht so viel und ist nie verschwendetes Geld.


Gruß

Matze
 
hatte ich schon fast befürchtet...
naja denke dann wart ich noch mal ab. vielleicht noch den ram aufrüsten und dann nächstes jahr nach der cebit zuschlagen.
zum thema wow kann ich nur sagen das es ziemlich extrem geworden ist (kann crysis auf high spielen) und ich schon formatiert habe und sich nichts verbessert hat auch mit dem einbau der neuen graka gab es keine verbesserung.
trotzdem danke für die hilfe.
mfg
 
hatte ich schon fast befürchtet...
naja denke dann wart ich noch mal ab. vielleicht noch den ram aufrüsten und dann nächstes jahr nach der cebit zuschlagen.
zum thema wow kann ich nur sagen das es ziemlich extrem geworden ist (kann crysis auf high spielen) und ich schon formatiert habe und sich nichts verbessert hat auch mit dem einbau der neuen graka gab es keine verbesserung.
trotzdem danke für die hilfe.
mfg
das kann halt in der tat am RAM liegen, wenn viele "bei dir" online mit dabei sind und von jedem halt auch daten parat gehalten werden müssen.

an deiner internetleitung kann es aber nicht liegen?
 
überlege auch ob ich aus meinem cpu noch mehr rausholen kann... der e6300 is ja da ziemlich geeignet.hebe mich da nur noch nie rangetraut und auch nur den standardkühler+kleines gehäuse, aber der cpu läuft unter lasst bei circa 55grad und so bei 44.
 
die CPU muss locker reichen. hol dir mehr RAM und dann sieh weiter. 4GB werden wie gesagt schon seit 2 jahren als "sinnvoll" empfohlen
 
Zurück