• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Schlechte Akkulaufzeit beim Nexoc S609II

delai

Anwärter/in
Hi.
Ich habe das Notebokk Nexoc S609II. (T7200(2x2.0 GHz) 2gbRam 160 gb Festplatte 945 GM).

Da mein notebook viel am netz hing ist mein alter akku hinüber und ich habe mir einen neuen bestellt. den habe ich nun ne woche und der hält jetzt gerade mal ne stunde (vista energiesparmodus) laut testseiten soll der akku normalerweise min 4 h reichen (http://www.notebookcheck.com/Nexoc-Osiris-S609.1101.0.html).
Allerdings war in dem test auch ein T2300(1,6Ghz)verbaut.

Kann es sein das de akku auch schon hinüber ist? noch kann ich Ihn ja zurück schicken .

AW: Akkulaufzeit S609II

delai am 27.11.2008 08:16 schrieb:
Hi.
Ich habe das Notebokk Nexoc S609II. (T7200(2x2.0 GHz) 2gbRam 160 gb Festplatte 945 GM).

Da mein notebook viel am netz hing ist mein alter akku hinüber und ich habe mir einen neuen bestellt. den habe ich nun ne woche und der hält jetzt gerade mal ne stunde (vista energiesparmodus) laut testseiten soll der akku normalerweise min 4 h reichen (http://www.notebookcheck.com/Nexoc-Osiris-S609.1101.0.html).

Kann es sein das de akku auch schon hinüber ist? noch kann ich Ihn ja zurück schicken .

ich würd mich mal an noxoc wenden. was hast du denn alles aktiv, wenn du am notebook arbeitest? welche programme nutzt du? selbst zB WLAN aktiv zieht schon akkuleistung weg, auch ein hell eingestelltes display.

und hast du den akku denn jetzt immer raus, wenn du am netz arbeitest?

hast du beim aufladen den akku mal absichtlich länger drin gelassen, obwohl er (angeblich) schon voll ist? mach das auch mal.

ach ja: und hat der akku die gleichen techn. daten wie der alte? wie lange hielt denn der alte? haben beide die gleichen techn. daten wie der im test? es gibt ja auch unterschiedliche akkus für gleiche notebook-modelle

also natürlich kann der akku kaputt sein

aber mir persönlich ist dieses phänomen auch schon bei meiner kabellosen maus und telefon aufgefallen
man beutzt das gerät 2 jahre oder so: und klar wir der akku schwächer mit der zeit
irgendwann ist der akku schon so am ende, dass man sich nen neuen kauft.
doch was passiert? der neue hält kaum länger, als der alte

ich kann mir das nicht erklären.
war schon bei vielen telefonen, maus,digicam, ... der fall

viell ja bei deinem laptop auch?

Herbboy am 27.11.2008 12:04 schrieb:
delai am 27.11.2008 08:16 schrieb:
Hi.

ich würd mich mal an noxoc wenden. was hast du denn alles aktiv, wenn du am notebook arbeitest? welche programme nutzt du? selbst zB WLAN aktiv zieht schon akkuleistung weg, auch ein hell eingestelltes display.

und hast du den akku denn jetzt immer raus, wenn du am netz arbeitest?

hast du beim aufladen den akku mal absichtlich länger drin gelassen, obwohl er (angeblich) schon voll ist? mach das auch mal.

ach ja: und hat der akku die gleichen techn. daten wie der alte? wie lange hielt denn der alte? haben beide die gleichen techn. daten wie der im test? es gibt ja auch unterschiedliche akkus für gleiche notebook-modelle
Also es ist ein originaler akku mit den gleichen Daten. Habe jetzt mal die zeit gestoppt. er hält ca.1h40min bei surfen im internet und wenn er auf "ausgeglichen" in vista gestellt ist.

wie lange der erste immer gehalten hat kann ich nicht sagen da der schon ca 2 jahre alt ist....hm... kommt den diese akkulaufzeit ungefähr hin bei dieser Konfig. hat da jemand vergleichswerte von seinem eigenem notebook?

delai am 27.11.2008 18:24 schrieb:
wie lange der erste immer gehalten hat kann ich nicht sagen da der schon ca 2 jahre alt ist....hm... kommt den diese akkulaufzeit ungefähr hin bei dieser Konfig. hat da jemand vergleichswerte von seinem eigenem notebook?

wieiel mAh hat der akku denn?

Herbboy am 27.11.2008 23:15 schrieb:
delai am 27.11.2008 18:24 schrieb:

wieiel mAh hat der akku denn?

Dashier steht da drauf
Li/Ionen Akku
11,1V / 4.400 mAh

delai am 28.11.2008 09:27 schrieb:
Dashier steht da drauf
Li/Ionen Akku
11,1V / 4.400 mAh

o.k, dann ist wohl einfach das kein besonders starker akku. ich hab ein acer notebok, das in shops mit "bis zu 2,5 stunden" angegeben wird, und das hat auch einen akku mit 4400mAh. d.h. in der praxis sind es dann dann auch grad knapp 2 stunden. NBooks mit 4 Stunden akku haben halt akkus mit um die 5500-6000mAh.

es kann gut sein, dass das andere modell des notebooks, das du aus dem test kennst, halt auch nen besseren akku dabei hat. es gibt ja oft von der gleichen modellreihe 5-6 varianten, da kann durchaus auch mal der akku abweichen.

ich würde am besten mal nexoc anrufen, ob die laufzeit unter 2 stunden bei 4400mAh normal ist bei dem, was du dabei am NBook so machst.

ps: ein akku erhält manchmal erst nach dem 5.-6. entladen und dann wieder neu aufladen seine volle kapazität.