crackajack
Spiele-Kenner/in
Schickt intel heuer AMD auf die Bretter? Oder kann AMD mit einer interessanten Designidee zurückschlagen?
Intel scheint mit der kommenden Generation ihrer Intel® Core™ Duo Prozessoren auf dem absolut richtigen Weg zu sein.
Die Verbrauchswerte sind mit angeblich ca.30W ja deutlich niedriger als aktuelle prozzis verbrauchen, mal sehen wie Vergleichstests aussehen:
PC-Welt Test
Weitere Benchmark-Ergebnisse von Tecchannel
Wie will AMD gegen die anscheinend extrem gelungene intel-Architektur ankommen?
umgekehrtes Hyper threading?!?!?
Irgendwie raffe ich zurzeit überhaupt nicht auf welche CPU man nun warten soll.
Der M2-Sockel bringt ja außer dem zukunftssicherem Sockel nichts? (natürlich müsste ich auch meinen DDR Speicher entsorgen)
Die Core Duos mit Sockel 479Y sind ja zurzeit nur für Notebooks und die Apple-Rechner zu haben?
Die oben beschriebene Idee mit dem Anti-hyper-threading wäre sogar sinnvoll; auch wenn momentan 3500 Prozessoren für jedes Spiel ausreichen, aber machen die Programmierarbeit auch nicht einfacher, weil sie dann jede Dualcore Optimierung wieder ad absurdum führen?
Außerdem und überhaupt wäre mir am Liebsten meinem XP-Barton mit einer ordentlichen AGP-Karte Feuer unter dem Hintern zu machen. Und da scheint nvidia doch etwas auf den Kunden zu hören.(PCGH-news)
Intel scheint mit der kommenden Generation ihrer Intel® Core™ Duo Prozessoren auf dem absolut richtigen Weg zu sein.
Die Verbrauchswerte sind mit angeblich ca.30W ja deutlich niedriger als aktuelle prozzis verbrauchen, mal sehen wie Vergleichstests aussehen:
PC-Welt Test
Fazit
Die mit Abstand beste Rechenleistung pro Watt! Das beste Preis-Leistungs-Verhältnis! Testsieger ! Intels Core Duo T2500 ist zwar nicht die schnellste CPU im Testfeld (Temponote: 1,9) und muss sich AMDs Athlon 64 FX-60 (1,0) und dem hauseigenen Pentium Extreme Edition 955 (1,3) geschlagen geben....
....Sowohl AMD als auch Intel müssen circa vier mal soviel Energie verbrennen, um die Rechenleistung der Core-Duo-Baureihe zu erreichen. Jetzt muss Intel nur noch die Ausstattungsschwächen des Core Duo ausbügeln und die 32-/64-Bit-Unterstützung nachrüsten sowie die Virtualisierung frei schalten, um den perfekten Prozessor zu schmieden.
Zur Rechenleistung: Bis auf die Verschlüsselung liefert der Core Duo T2500 bei allen Anwendungen eine sehr gute Rechenleistung. Überdurchschnittlich flott wandelt der Core Duo Musik- und Video-Dateien in andere Formate und Kompressionsstufen um und kommt hier recht nahe an den Transcodier-König Pentium Extreme Edition 955 heran. Ebenfalls tadellos ist die Spieleleistung des Core Duo T2500. Angenehmer Nebeneffekt: Was der T2500 an Energie spart, kann das Netzteil für stromfressende Grafikchips verwenden....
AMD hingegen muss sich warm anziehen, den der Prozessor-David hat zumindest derzeit nichts Vergleichbares in der Schublade. Der Notebook-Prozessor Turion kann nicht wirklich überzeugen, und bis 2008 ist kein Nachfolger für die nach wie vor auf der K8-Architektur basierenden Doppelkerner in Sicht.
Weitere Benchmark-Ergebnisse von Tecchannel
Intels Core Duo T2500 bietet die Performance auf dem Niveau eines Pentium D 940 und Athlon 64 X2 4400+. Besonders beeindruckend ist die Systemleistung mit SYSmark2004. Nur die wesentlich teureren Pentium Extreme Edition 955 und Athlon 64 FX-60 sowie Athlon 64 X2 4800+ haben hier noch Vorteile. Ein „kleines“ Defizit im Vergleich zu den Pentium-D- oder auch Athlon-64-X2-Prozessoren besteht wie schon beim Pentium M in der geringen SSE- und SSE2-Performance....
Der Core Duo trumpft natürlich mit seinem niedrigen Energieverbrauch auf. So bleibt der im AOpen-Mainboard-Paket mitgelieferte Lüfter auf dem Core Duo stets leise. Selbst bei voller CPU-Auslastung hält sich das Kühlaggregat dezent zurück.
....
Apple schwenkte nicht ohne Grund auf den Core Duo um.....
Wie will AMD gegen die anscheinend extrem gelungene intel-Architektur ankommen?
umgekehrtes Hyper threading?!?!?
Laut der französischen Newsseite X86-Secret arbeitet der Chiphersteller AMD an einem neuen Prozessor, der eine Art umgekehrtes Hyper Threading unterstützen wird. So wird es möglich sein, mehrere Cores als eine CPU darzustellen.
Man ist sich bei AMD darüber im Klaren, dass die aktuelle K8-Architektur nicht mit den neuen Technologien aus dem Hause Intel mithalten kann. Die Hoffnung liegt nun im Anti Hyper Threading, wie es inzwischen inoffiziell genannt wird. Hyper Threading soll eigentlich zwei Prozessoren simulieren, obwohl nur einer vorhanden ist.
Die Idee, die AMD mit der neuen Technologie umsetzen wird, ist eigentlich sehr gut. Wenn man bedenkt, dass der Großteil aller Anwendungen nur eine CPU unterstützt und daher kaum die Vorteile eines Dual-Core Systems nutzen kann, dann liegt es doch nahe, zwei CPUs zusammenzufassen und somit eine viel effektivere Ausnutzung der Leistung zu erreichen.
Irgendwie raffe ich zurzeit überhaupt nicht auf welche CPU man nun warten soll.
Der M2-Sockel bringt ja außer dem zukunftssicherem Sockel nichts? (natürlich müsste ich auch meinen DDR Speicher entsorgen)
Die Core Duos mit Sockel 479Y sind ja zurzeit nur für Notebooks und die Apple-Rechner zu haben?
Die oben beschriebene Idee mit dem Anti-hyper-threading wäre sogar sinnvoll; auch wenn momentan 3500 Prozessoren für jedes Spiel ausreichen, aber machen die Programmierarbeit auch nicht einfacher, weil sie dann jede Dualcore Optimierung wieder ad absurdum führen?
Außerdem und überhaupt wäre mir am Liebsten meinem XP-Barton mit einer ordentlichen AGP-Karte Feuer unter dem Hintern zu machen. Und da scheint nvidia doch etwas auf den Kunden zu hören.(PCGH-news)