• Aktualisierte Forenregeln

    Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

    Forenregeln


    Vielen Dank

Schicker neuer Rechner - Eure Meinungen ?

EDGUY

Gelegenheitsspieler/in
Mitglied seit
22.03.2001
Beiträge
238
Reaktionspunkte
2
Mein alter Rechner hat nun bald 6 Jahre auf dem Buckel und mir juckt es in den Fingern, mal wieder aktuelle Perlen zu zocken.

Hier nun meine Auswahl:

Board: Gigabyte GA-X38-DQ6
CPU: Intel® Core™2 Duo Prozessor E6850
RAM: Corsair TWIN2X4096-6400C5DHX
GPU: eine 8800GT wenns denn mal wieder welche gibt
HDD: WesternDigital RaptorX 150GB SATA
Tower: Coolermaster Cosmos 1000
Netzteil: Gigabyte Odin GT - 550 W
CPU-Kühler: Thermalright IFX-14
CPU-Lüfter: Scythe S-Flex SFF21E
Soundkarte: Creative X-Fi XtremeGamer Fatal1ty Pro(bulk)
Tastatur: Roccat Valo
Maus: Roccat Kone
MausPad: Roccat Sense
Monitor: HP Pavilion w2207h, 22"
Lüfterstng: Sunbeam Chromatic Windmill
Betriebssystem: Windows Vista Ultimate 64

Das Zeug will ich so in 1-3 Monaten bestellen.
Es kann natürlich sein, dass bis dahin bereits eine nette High-End GPU auf Basis des G9x erscheint, welche dann automatisch Platz in diesem System finden wird. Ebenso eine nette CPU.

Mir kommt es neben der Leistung vor allem auf ein leises System an. Das System kommt momentan auf ca. 2050 € (für was arbeite ich schließlich...)

Habe lange recherchiert und umgeplant. Ursprünglich wollte ich das P35-DQ6 nehmen, aber da es dieses nur noch schwer in der Revision 1.1 zu bekommen gibt und das X38 nicht entscheidend mehr kostet, nehm ich halt das X38.
Die Wahl zum E6850 liegt in dem (hoffentlich) höheren Wiederverkaufswert zum E6750 (die werden einem nachgeworfen werden), denn wenn es gute erschwingliche 45nm QuadCores gibt, tausche ich dann die CPU.
Beim Monitor war ich lange Zeit beim 226CW, jedoch hagelte es in diversen Foren dermaßen Kritiken, dass ich nun Prad.de vertraue und eben den HP nehmen werde.
Jetzt hoffe ich natürlich, dass die Roccat Produkte halten, was die Previews versprechen; ursprünglich wollte ich natürlich Logitech treu bleiben, weil ich immer zufrieden damit war. Aber jetzt wirds Zeit für was neues.
Auf das Netzteil bin ich gespannt. Gibt noch nicht viele Reviews, aber von der Effizienz her, scheinen die das Feld anzuführen; bleibt abzuwarten, wie das mit der Software klappt. Auf alle Fälle kommt mir kein BeQuiet mehr unter die Haube; ich frag mich ob deren Kundenservice, ausser defekte Netzteile tauschen, sonst noch was zu tun hat.
Ob sich die X-fi Karte lohnt, wird sich herausstellen, aber sei`s drum, man gönnt sich ja sonst nichts.
Dass nun der Noctua U12f doch nicht in die Endausscheidung kam, verdankt selbiger dem Kühler-Review in der aktuellen PCGH.

Die Auswahl steht recht sicher, jedoch beim Arbeitsspeicher bin ich mir es nicht. Aber wieso soll der Corsair schlecht sein....

Erstmal danke, dass du bis hierher gelesen hast; denn nun die "Gretchen-Frage": Was hältst du von der Auswahl?
 
EDGUY am 19.11.2007 17:29 schrieb:
Das Zeug will ich so in 1-3 Monaten bestellen.

Dann lohnt sich nicht jetzt Komponenten anzuführen - da wird sich zu viel ändern.
Frag lieber kurz vor deiner Bestellung nochmal nach!
 
Eol_Ruin am 19.11.2007 17:48 schrieb:
EDGUY am 19.11.2007 17:29 schrieb:
Das Zeug will ich so in 1-3 Monaten bestellen.

Dann lohnt sich nicht jetzt Komponenten anzuführen - da wird sich zu viel ändern.
Frag lieber kurz vor deiner Bestellung nochmal nach!


ja, und bei dem happigen gesamtpreis frag ich mich auch, warum du nicht direkt ne "highend"-graka eingeplant hast - kostet zwar ne ecke mehr, aber relativ zum gesamtpreis wiederum nicht so viel...
 
Nun, im "hohen" Preis sind ja auch Gehäuse, Monitor, neue Eingabe-Geräte, Betriebssystem enthalten. Macht schon mal geschätzte 820 Euro. dann sind wir beim Rest von ca. 1200 . Also nun nicht soooo teuer.

Wollte mir auch eine 8800GTX zulegen, jedoch durch die "überraschenden" Werten der 8800 GT kommt sie ja nun nicht mehr in Frage; will ja nicht Geld zum Fenster rauswerfen. Der Preisverfall bei der GTX ist fatal eben in den kommenden Monaten.

Was tut sich denn noch in nächster Zeit.... ausser CPU und GPU. Bei den Boards wohl nicht viel.
 
EDGUY am 19.11.2007 18:03 schrieb:
Nun, im "hohen" Preis sind ja auch Gehäuse, Monitor, neue Eingabe-Geräte, Betriebssystem enthalten. Macht schon mal geschätzte 820 Euro. dann sind wir beim Rest von ca. 1200 . Also nun nicht soooo teuer.
klar, aber ich seh das halt so: ich hau 2000€ auf den kopf, da machen es 100-150€ nun auch nicht mehr aus ;) ob du das dann trennst nach PC und zubehör, naja, ich seh eher die gesamtausgabe als einscheindenden punkt in meinem geldbeutel ;)



Was tut sich denn noch in nächster Zeit.... ausser CPU und GPU. Bei den Boards wohl nicht viel.
ne option wäre ein SLI-board, und dann vielleicht ne zweite 8800GT irgendwann.
 
Wenn ich du wäre, dann würde ich in erster Linie mehr als 150 GB HD-Speicher nehmen und warten bis Vista Service-Pack 1 raus ist, 64-Bit ist aktuell zu anfällig, finde ich.
In 2-3 Monaten wird deine Konfiguration sowieso ganz anders aussehen, wenn du so lange warten kannst, dann mach' das auch, oder du ärgerst dich spätestens bei den, von dir genannten, 45nm Quad-Core-Cpu's schwarz. Die Kunst den richtigen Zeitpunkt abzuwarten ist also erforderlich.
 
shuttlecock am 19.11.2007 18:12 schrieb:
Wenn ich du wäre, dann würde ich in erster Linie mehr als 150 GB HD-Speicher nehmen und warten bis Vista Service-Pack 1 raus ist, 64-Bit ist aktuell zu anfällig, finde ich.
In 2-3 Monaten wird deine Konfiguration sowieso ganz anders aussehen, wenn du so lange warten kannst, dann mach' das auch, oder du ärgerst dich spätestens bei den, von dir genannten, 45nm Quad-Core-Cpu's schwarz. Die Kunst den richtigen Zeitpunkt abzuwarten ist also erforderlich.

Mit 150gb Speicher wirst du nicht recht weit kommen. Mein Vorschlag die Raptor für das System (unvergleichbarer Speed) und eine 500gb / 1 TB Festplatte für den Rest.
 
Candyman121 am 19.11.2007 18:25 schrieb:
shuttlecock am 19.11.2007 18:12 schrieb:
Wenn ich du wäre, dann würde ich in erster Linie mehr als 150 GB HD-Speicher nehmen und warten bis Vista Service-Pack 1 raus ist, 64-Bit ist aktuell zu anfällig, finde ich.
In 2-3 Monaten wird deine Konfiguration sowieso ganz anders aussehen, wenn du so lange warten kannst, dann mach' das auch, oder du ärgerst dich spätestens bei den, von dir genannten, 45nm Quad-Core-Cpu's schwarz. Die Kunst den richtigen Zeitpunkt abzuwarten ist also erforderlich.

Mit 150gb Speicher wirst du nicht recht weit kommen. Mein Vorschlag die Raptor für das System (unvergleichbarer Speed) und eine 500gb / 1 TB Festplatte für den Rest.

Jep, hab bereits eine 500GB, momentan als externe Storage Platte.
 
EDGUY am 19.11.2007 18:41 schrieb:
Candyman121 am 19.11.2007 18:25 schrieb:
shuttlecock am 19.11.2007 18:12 schrieb:
Wenn ich du wäre, dann würde ich in erster Linie mehr als 150 GB HD-Speicher nehmen und warten bis Vista Service-Pack 1 raus ist, 64-Bit ist aktuell zu anfällig, finde ich.
In 2-3 Monaten wird deine Konfiguration sowieso ganz anders aussehen, wenn du so lange warten kannst, dann mach' das auch, oder du ärgerst dich spätestens bei den, von dir genannten, 45nm Quad-Core-Cpu's schwarz. Die Kunst den richtigen Zeitpunkt abzuwarten ist also erforderlich.

Mit 150gb Speicher wirst du nicht recht weit kommen. Mein Vorschlag die Raptor für das System (unvergleichbarer Speed) und eine 500gb / 1 TB Festplatte für den Rest.

Jep, hab bereits eine 500GB, momentan als externe Storage Platte.

Ich würde mir trotzdem eine 160gb interne noch dazu einbauen. Die 50€ mehr oder weniger sind auch schon egal. Externe sind nicht die schnellsten aber es kommt natürlich draufan wieviel du am pc hast wenn du meinst das du nur 150gb intern brauchst dann solls so sein :]
 
Candyman121 am 19.11.2007 18:50 schrieb:
Ich würde mir trotzdem eine 160gb interne noch dazu einbauen. Die 50€ mehr oder weniger sind auch schon egal. Externe sind nicht die schnellsten aber es kommt natürlich draufan wieviel du am pc hast wenn du meinst das du nur 150gb intern brauchst dann solls so sein :]

Jep, versteh schon. Die 500GB ist ein paar Monate alt und habe sie in ein externes Gehäuse gepackt. Wäre also kein Problem sie auch intern einzubauen. Aber das ist momentan das kleinste "Problem".

Vielmehr würde mich Meinungen über den RAM interessiern.
 
...frag mich bitte nicht warum aber irgendwie halte ich nicht so viel von Corsair, obwohl die sicherlich nicht schlecht sind.

Schau dir halt mal diese Riegel hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a287944.html

oder die mit neuer HeatSink und gesenkten Latenzen:
http://geizhals.at/deutschland/a293391.html
 
usopia am 19.11.2007 22:55 schrieb:
...frag mich bitte nicht warum aber irgendwie halte ich nicht so viel von Corsair, obwohl die sicherlich nicht schlecht sind.

Schau dir halt mal diese Riegel hier an:
http://geizhals.at/deutschland/a287944.html

oder die mit neuer HeatSink und gesenkten Latenzen:
http://geizhals.at/deutschland/a293391.html

Jau, bin heute auch auf die OCZ ReaperX PC2-8000 aufmerksam geworden. preislich (noch) kein Unterschied zu den 6400´er
 
was meint ihr denn ändert sich bis mitte januar noch so an board graks und cpu´s??

würde mich sehr interessieren
 
Zurück