• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Sapphire Hybrid x1950XTX Lüfter

creos82

NPC
Sapphire Hybrid x1950XTX Lüfter

Hallo zusammen,

seit einigen Monaten besitze ich eine x1950XTX von Sapphire und auch wenn die Leistung Top ist, nervt mich doch der Geräuschpegel, den der Lüfter bei 3D Anwendungen fabriziert. Daher meine Frage an Euch: Gibt es gute Lüfter, die man alternativ verwenden kann?

Schonmal vielen Dank

AW: Sapphire Hybrid x1950XTX Lüfter

creos82 am 28.01.2007 10:42 schrieb:
Hallo zusammen,

seit einigen Monaten besitze ich eine x1950XTX von Sapphire und auch wenn die Leistung Top ist, nervt mich doch der Geräuschpegel, den der Lüfter bei 3D Anwendungen fabriziert. Daher meine Frage an Euch: Gibt es gute Lüfter, die man alternativ verwenden kann?

Schonmal vielen Dank

Hallo..
hatte eine X1950Pro von GeCube und auch hier war der Lüfter sehr laut..
Bin dann auf den ArcticColling Accelero, ca. 19,-€, umgestiegen..der ist auch
bei 100% sehr leise:
www.arctic-cooling.com/deu/index.php
Andere Möglichkeit wäre eine Lösung von Zalman:
www.zalman.co.
Musst nur gucken ob der Lüfter für deine X1950XTX verifiziert ist..
Bei Anregungen guck mal auf die Seite von mad-moxx:
www.mad-moxx.de

GRUSS
DRF1976

Gute Anregung, kann ich auch nutzen.
Ich habe eine X1900XT, passt da der Accelero auch drauf? Passen die Bohrungen? Und werden da auch die Spannungswandler gekühlt, sprich alles was der Standardlüfter befächelt?

OneManClan am 29.01.2007 13:34 schrieb:
Ich habe eine X1900XT, passt da der Accelero auch drauf? Passen die Bohrungen? Und werden da auch die Spannungswandler gekühlt, sprich alles was der Standardlüfter befächelt?

mir ist kein extra-kühler bekannt, der weniger belüftet/kühlt als der ein standardkühler...

schau mal zB bei http://www.pc-cooling.de - da hast du bei den ganzen kühlern meist noch nen link zum hersteller zwecsk kompatibilität.

OneManClan am 29.01.2007 13:34 schrieb:

Also laut der Arctic Seite ist der Accelero X2 für die X1800- und die X1900-Serie inkl. X1950Pro verifiziert..
Wenn es Fragen zum Board gibt, wende dich mal an Chat1000, der ist da echt firm,was Board-Layout o.ä. angeht..oder guck mal in meinem alten "GeCube X1950Pro LÜFTER"-Thread nach..

GRUSS
DRF1976

Ok, danke. Nochmal genauer: Ich habe eine Sapphire ATI X1900XT 256MB bei der ich den Kühler aus Geräuschgründen im Desktopbetrieb tauschne will.
Übertaktet ist nicht und soll auch nicht.
Hinsichtlich Effizienz, Qualität, Preis-Leistung, Hörbarkeit und v.a. Passform/ Montage zu welchem würdet ihr raten:
Zalman VF900Cu oder AC Accelero X2?

Was ich mich auch frage ist, dass die Karte ja kopfüber drinhängt. Da Wärme ja aufsteigt ist das ja nicht so toll, oder?
Ich habe auch einen 120mm Gehäuselüfter drin, der ziemlich genau auf die Karte bläst. Sollte ich den lieber andersrum (saugen statt blasen :-D ) einbauen?

OneManClan am 29.01.2007 15:07 schrieb:
Ok, danke. Nochmal genauer: Ich habe eine Sapphire ATI X1900XT 256MB bei der ich den Kühler aus Geräuschgründen im Desktopbetrieb tauschne will.
Übertaktet ist nicht und soll auch nicht.
Hinsichtlich Effizienz, Qualität, Preis-Leistung, Hörbarkeit und v.a. Passform/ Montage zu welchem würdet ihr raten:
Zalman VF900Cu oder AC Accelero X2?

Was ich mich auch frage ist, dass die Karte ja kopfüber drinhängt. Da Wärme ja aufsteigt ist das ja nicht so toll, oder?
Ich habe auch einen 120mm Gehäuselüfter drin, der ziemlich genau auf die Karte bläst. Sollte ich den lieber andersrum (saugen statt blasen :-D ) einbauen?

Also beim Accelero ist der Einbau echt ein Kinderspiel..habe dafür ca.10min. gebraucht..mußt halt darauf achten das die Wärmepads gut sitzen und das du die Schrauben langsam und i.d.richtigen Reihenfolge anziehst..

Wegen der Belüftungsfrage:
der Standard Sapphire-Lüfter zieht ja auch erstmal warme Gehäuseluft an,welche im Lüfter selbst gekühlt wird und durch die Finnen auf der Kühlplatte gepresst wird..Wärmeabtransport.
Du könntest rein theoreitsch ein paar PCI-Abdeckungen entfernen am Gehäuse,das bringt aber nicht wirklich viel(2-3Grad i.d Regel)
Insgesamt ist aber die Wärmeleitung und der Abtransport bei eigenständigen Lösungen wie ArcticCooling oder eben Zalman effizienter gestaltet als bei den Standardkühlungen der Hersteller,weswegen z.b. PowerColor von vorherein den Accelero benutzt..
Wenn du den 120mm-Lüfter im Case tauschen solltest, würdest du ja den Luftstrom innerhalb des Gehäuses unterbrechen, bzw dem GraKa-Kühler zusätzliche Kaltluftzufuhr rauben..würde ich also nicht tun..

Noch Fragen :) ??
GRUSS
DRF1976

Servus,
@DRF 1976
Was Du da schreibst, ist nur zum Teil richtig.
der Standard Sapphire-Lüfter zieht ja auch erstmal warme Gehäuseluft an,welche im Lüfter selbst gekühlt wird und durch die Finnen auf der Kühlplatte gepresst wird..Wärmeabtransport
Leider gibt es zur Zeit noch kein System, das die Luft aktiv kühlt (außer Kaskade, Vapochill, Mach2 oder ähnlichem), es wird immer die vorhandene "warme" Luft zum kühlen verwendet.
@creos82
Wie wäre es mit einer Wasserkühlung?
Die ist zwar aufwendig und relativ teuer, aber bei meiner X1900XT verden die Spannungswndler nur noch max. 57°C warm, der Chip 44°C, und man hört fast nix vom PC, selbst unter Volllast.
mfg

Crymuffin am 30.01.2007 09:55 schrieb:
Servus,
@DRF 1976
Was Du da schreibst, ist nur zum Teil richtig.
der Standard Sapphire-Lüfter zieht ja auch erstmal warme Gehäuseluft an,welche im Lüfter selbst gekühlt wird und durch die Finnen auf der Kühlplatte gepresst wird..Wärmeabtransport
Leider gibt es zur Zeit noch kein System, das die Luft aktiv kühlt (außer Kaskade, Vapochill, Mach2 oder ähnlichem), es wird immer die vorhandene "warme" Luft zum kühlen verwendet.
@creos82
Wie wäre es mit einer Wasserkühlung?
Die ist zwar aufwendig und relativ teuer, aber bei meiner X1900XT verden die Spannungswndler nur noch max. 57°C warm, der Chip 44°C, und man hört fast nix vom PC, selbst unter Volllast.
mfg

Naja..war halt schon spät :|
Aber sollte er nicht lieber erstmal ne einfache und günstigere Lüftervariante probieren??also ich habe auch einen heidenrespekt vor den WaKü-Geschichten und wenn man dann quasi ein Newbie ist, ist das vielleicht a bissel too much,oder :confused: ??
Bin aber auch überhaupt nicht sattelfest im WaKü-Ressort..habe halt nur gute Erfahrungen mit den ArcticVGA`s gehabt..

GRUSS
DRF1976

Nene, Wasserkühlung ist nicht so mein Ding. Dafür will ich nicht das Geld ausgeben und mein System braucht das auch nicht. Ich werde mir mal in nächster Zeit den Accelero zulegen und dann mal RAM, falls der Scheiß irgendwann wieder billiger werden sollte!

Zurück