• Aktualisierte Forenregeln

Eine kleine Änderung hat es im Bereich Forenregeln unter Abschnitt 2 gegeben, wo wir nun explizit darauf verweisen, dass Forenkommentare in unserer Heftrubrik Leserbriefe landen können.

Forenregeln

Vielen Dank

Samsung F1 Festplatten o.k?

Herbboy

Spiele-Gott/Göttin
Ich hab da irgendwie im Hinterkopf, dass es da probleme gab. Sind die beseitigt? Gab es überhaupt welche?

Wollte eine 320GB F1 holen für meinen Bruder.

Ich bin mit meinen hochzufrieden.

Würde übrigens das 750er Modell empfehlen, ist vom Preis pro Gigabyte her am günstigsten.

Herbboy am 26.09.2008 17:19 schrieb:
Ich hab da irgendwie im Hinterkopf, dass es da probleme gab. Sind die beseitigt? Gab es überhaupt welche?

Wollte eine 320GB F1 holen für meinen Bruder.

Es sollte wohl vor allem bei den Terrabyte-Platten Probleme gegeben haben. Ich selbst hab die 640 GB-Version (die 320er war damals noch nicht erhältlich) und bin sehr zufrieden damit, weil leise, schnell und kühl.

Es soll wohl auch irgendwie Probleme mit Gigabyte-Boards geben. Kann ich aber nicht bestätigen (hab das P35 Ds3).

MfG

Hab gelesen, dass es hauptsächlich mit der Software von Samsung "Hutil" zu tun hatte. Dürfte mittlerweile ein Update davon geben, dass die Meldungen von angeblichen fehlerhaften Sektoren nicht mehr anzeigt.

alles klar, danke.

btw: 320GB sind mehr als genug, das gesamtbudget für den neuen PC ist 500€, da sind keine 750GB möglich. jede 10€ zählen da ;)

mein bruder is auch keiner, der filme oder so bei sich speichert. er hatte bisher ne 120er, seit 5 jahren, und da sind immer noch 60GB frei... :B an sich würd also ne 160er sogar reichen, aber die 320er is nur 4€ teurer :B :-D :-D

außerdem sidn die 500er und 750er f1 langsamer, wegen 250gb plattern statt 330ern

also entweder 320, 640 oder 1 tb
sonst hat man am ende doch wieder "alte" technik gekauft

übrigens
ne 1 TB samsung f1 rennt in nem rechner den ich im jan. gebaut hab seit dem recht gut (ok, ausfall nach 2 tagen, anstandsloser tausch)
wüsste nicht wieso man da was anderes kaufen sollte

also ich kenne ein paar, bei denen sind die f1 platten sogar ziemlich schnell kaputt gegangen.
ist wohl nicht so aussagekräftig, weil das auch zufall sein kann, aber wollte das mal erwähnen

ich persönlich hab ne seagate barracuda und kann mich nicht beklagen

FetterKasten am 26.09.2008 18:08 schrieb:
also ich kenne ein paar, bei denen sind die f1 platten sogar ziemlich schnell kaputt gegangen.
ist wohl nicht so aussagekräftig, weil das auch zufall sein kann, aber wollte das mal erwähnen

ich persönlich hab ne seagate barracuda und kann mich nicht beklagen
Zu den 1TB Festplatten.

Probleme gabe es nur mit den allerersten Modellen der 1Tb F1 Sasmung Platten.
Spätestens seit den Modellen von Anfang 2008, gibt es nur noch Probleme mit Gigabyte Boards (der bekannte 33mb bug oder auch 2gb bug). Dieser tritt idR nur bei älteren Bios auf.

Das Samsung tool war auch fehlerhaft und konnte damit nicht umgehen, soll jetzt aber wieder funktionieren

Die kleineren Modelle hatten nie Probleme.

Selber habe ich 2 1TB F1 drin, zwei kollege von mir auch 1 und ein anderer 3 und keiner hatte damit probleme. Einer hatte das problem, als er sie als externe benutzte, dass er 33mb bug hatte, hat aber mit hutil formatiert und danach ging sie wieder, aber daten waren futsch...

BigBubby am 26.09.2008 22:18 schrieb:
Selber habe ich 2 1TB F1 drin, zwei kollege von mir auch 1 und ein anderer 3 und keiner hatte damit probleme. Einer hatte das problem, als er sie als externe benutzte, dass er 33mb bug hatte, hat aber mit hutil formatiert und danach ging sie wieder, aber daten waren futsch...
trat der bug erst im nachhinein auf, oder wie?
:confused:

die platte soll auf einem gigabyte EP35-DS3L laufen, ich denk mal, da das board ja neuer ist als das P35-xxxxxx, ist das BIOS eh neu genug.

Also ich habe die Samsung SpinPoint F1 mit 1 Terabyte auch schon seit knapp einem halbem Jahr und bis jetzt noch keine Probleme gehabt, ich kann sie echt nur weiterempfehlen ;)

Die erwähnten Bugs mit 1TB Platten treten laut Gigabyte Forum mit den neuesten BIOS Versionen wohl nicht mehr auf.
Außerdem scheinen nicht nur Samsung/Gigabyte betroffen gewesen zu sein, aber beides sind nun mal beliebte Marken, das erweckt oftmals gerne einen falschen Anschein (ich sag nur An-Aus-"Bug", der ja zu allermeist gar keiner war und auch bei anderen Herstellern auftrat, aber gemeckert viel halt schnell und viel, klargestellt eher seltener und leiser)

Habe selbst die 320er Version, da auch mir diese Größe völlig ausreicht.
Außerdem hat sie die bereits erwähnte größere Platter.
Bin sehr zufrieden mit der Platte, flott und sehr leise, die Vibrationen für Samsung Verhältnisse auch recht zurückhaltend.

Herbboy am 27.09.2008 02:41 schrieb:
BigBubby am 26.09.2008 22:18 schrieb:
trat der bug erst im nachhinein auf, oder wie?
:confused:

die platte soll auf einem gigabyte EP35-DS3L laufen, ich denk mal, da das board ja neuer ist als das P35-xxxxxx, ist das BIOS eh neu genug.
da du keine 1tb willst, ist es egal ob gigabyte. wie gesagt trat es nur mit der terrabyte platte auf.

der 44mb bug ist ein heimtükishces ding. er kann nie, am ersten tag oder auch nach 2 wochen oder 2 monaten auftreten...
Es ist halt irgendwie ein Fehler, sodass das Mainboard einfach die Firmeware der HDD zerschossen hat, wenn ich mich richtig erinnere. Was es genau war, ist auch nicht so wichtig. Auf jeden Fall wurde das gelößt und tritt nur mit 1tb platten auf

Zurück